Die Wahl zum „Ass des Monats“ Oktober ist entschieden: Esther Pfeiffer hat sich beim Fan-Voting durchgesetzt, sie konnte die Community im vergangenen Monat mit ihrem Sieg beim Halbmarathon in Köln überzeugen.
Masters- und Para-WM sowie Straßenlauf: Der Oktober hielt im Monat nach der WM in Tokio ganz verschiedene Facetten der Leichtathletik parat – und damit auch ganz unterschiedliche Typen bei der Wahl zum „Ass des Monats“. Am Ende hatte beim Fan-Voting Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) die Nase vorn. Die 28-Jährige überzeugte mit ihrem Sieg beim Halbmarathon in Köln (67:28 min) und dem daraus resultierenden dritten Rang in der ewigen deutschen Bestenliste.
Hinter Esther Pfeiffer, auf die 65,1 Prozent der Community-Stimmen entfielen, schnappte sich Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) Rang zwei. Die Masters-Ausnahmeathletin veredelte Gold bei der Masters-WM in Madeira (Portugal) mit einem neuen W55-Weltrekord im Siebenkampf. Mit 6.420 Punkten war sie besser als alle anderen Mehrkämpferinnen ihrer Altersklasse zuvor.
Für seine tolle Steigerung auf 2:08:22 Stunden (Rang sieben der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste) wurde Nils Voigt mit Bronze belohnt. Der Wattenscheider verbesserte sich bei seinem zweiten Marathon um mehr als zwei Minuten und unterbot damit die Norm für die EM 2026 in Birmingham deutlich. Nach Doppel-Gold bei der Para-WM in Neu Delhi (Indien) verpasste Sprinter Felix Streng (Sprintteam Wetzlar) bei der „Ass-Wahl“ als Vierter das Podest.
Stimmenverteilung
Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) 65,1%
Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) 18,3%
Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) 11,9%
Felix Streng (Sprintteam Wetzlar) 4,7%