Die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres stehen an diesem Wochenende auf dem Programm: In Halle geht's für die Mehrkämpfer um die Medaillen. Außerdem ist mit dem Erfurt Indoor am Freitag ein weiteres deutsches Top-Meeting angesagt. International stehen einige Straßenläufe mit deutscher Beteiligung im Fokus. Was Sie am langen Leichtathletik-Wochenende erwartet, erfahren Sie hier.
13. Februar
Erfurt Indoor
Einen Vorgeschmack auf die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund (27.2. bis 1.3.) erleben die Zuschauer beim 13. Erfurt Indoor. Speziell die Sprint- und Mittelstrecken sind am Freitagabend stark besetzt. Höhepunkt könnten in der Hartwig-Gauder-Halle die 60 Meter Hürden der Frauen und die 800 Meter der Männer werden.
Vorschau | Schnelle Sprints und Mittelstrecken machen Vorgeschmack auf die Hallen-DM
Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream (ab 17:45 Uhr)
14. Februar
Deutsche Hochschul-Hallenmeisterschaften Erfurt
Einen Tag nach dem Erfurt Indoor geht es an selber Stelle um die Titel bei den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften. Einige Athletinnen und Athleten wie etwa Langsprinterin Skadi Schier (SCC Berlin/HU Berlin) nutzen die Gelegenheit, um dort zum zweiten Mal binnen 24 Stunden zu starten. Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem der frühere Deutsche 200-Meter-Meister Eddie Reddemann (TSV Bayer 04 Leverkusen/DSHS Köln) und der U23-EM-Dritte mit der 4x400-Meter-Staffel Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel; IST-Hochschule).
Meldeliste & Live-Ergebnisse
14./15. Februar
Deutsche Hallenmeisterschaften Mehrkampf und Bahngehen in Halle (Saale)
Am Wochenende werden die ersten deutschen Meistertitel des Jahres 2026 vergeben. In der Sporthalle Brandberge geht’s um die Titel im Hallen-Siebenkampf und -Fünfkampf der U18 bis zu den Aktiven. Es starten unter anderem mit Sandrina Sprengel (VfB Stuttgart) und Serina Riedel (SV Halle) die beiden besten deutschen Mehrkämpferinnen des Vorjahres. Bei den Männern präsentierte sich zuletzt der Frankfurter Fred Isaac Fleurisson (Foto) in starker Form. Außerdem werden in den Jugend- und Mastersklassen die DM-Medaillen im Bahngehen vergeben.
Vorschau | Erste DM-Titeljagd 2026 mit Fleurisson, Sprengel & Co.
Meldeliste & Live-Ergebnisse
15. Februar
Monaco Run
Seit einigen Jahren zählen die Straßen von Monaco zu den beliebten Anlaufpunkten, wenn es um schnelle Zeiten über 5 und 10 Kilometer geht. Am Sonntag ist mit Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) auch eine deutsche Top-Athletin dabei. Ebenfalls angekündigt sind Diana van Es (Niederlande), die 2025 den 5-Kilometer-Europarekord in Monaco auf 14:39 Minuten verbesserte, und die Belgierin Jana van Lent, die Anfang Januar in Nizza mit 30:10 Minuten einen 10-Kilometer-Europarekord aufstellte.
15. Februar
Sevilla-Marathon
Im großen Top-Feld des Elite-Label-Marathons in der spanischen Metropole sind auch zwei deutsche Läufer dabei: Johannes Motschmann (SCC Berlin) und Jakob Lange (PTSV Rosenheim), der seine größten bisherigen sportlichen Erfolge in der Nordischen Kombination feierte. Johannes Motschmann geht mit einer Bestzeit von 2:10:39 Stunden ins Rennen. Die Meldeliste wird angeführt von einem äthiopischen Trio mit Bestzeiten von unter 2:05 Stunden. Bei den Frauen fordert die 2025 auf 2:20:48 Stunden stark verbesserte Finnin Alisa Vainio die Äthiopierin Bezunesh Getachew (PB: 2:19:27 h), Jackline Chelal (Kenia: 2:20:29 h) sowie die schnelle Debütantin Mulat Tekle (Äthiopien).
Meldeliste
Fehlende Links werden im Laufe des Wochenendes ergänzt. Weitere Termine mit Teilnehmerlisten und Live-Ergebnissen finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender.