| Notizen

Flash-News am Mittwoch

Georg Fleischhauer verschränkt die Arme über dem Kopf © Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Georg Fleischhauer ist Olympiasieger

Früher gehörte er als 400-Meter-Hürdenläufer zur internationalen Spitze, jetzt ist Georg Fleischhauer als Bob-Anschieber auf dem Olymp angekommen. Der 37-Jährige gewann am Dienstagabend gemeinsam mit Bobpilot Johannes Lochner Gold bei den Winterspielen in Cortina d'Ampezzo (Italien). Das Duo hatte nach vier Läufen 1,34 Sekunden Vorsprung auf Silbermedaillengewinner Francesco Friedrich und dessen Anschieber Alexander Schüller. Den deutschen Sweep machten Adam Ammour und Alexander Schaller perfekt. Die beiden haben ebenfalls Verbindungen zur Leichtathletik: Ammour absolviert in Frankfurt Einheiten bei Sprint-Bundestrainer David Corell, Schaller trat noch 2024 als Diskuswerfer bei den Deutschen Meisterschaften an. Er trainiert in München in der starken Wurfgruppe von Andreas Bücheler. 

Am 8. März: 10-Kilometer-DM in Uelzen im Livestream

Gute Nachrichten für alle Straßenlauf-Fans: Die Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften in Uelzen werden am 8. März im Livestream auf "LaufTV" übertragen. Das teilte der ausrichtende Verein SV Rosche, der den Stream organisiert hat, am Dienstag mit. Unter anderem Top-Läuferin Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) hat ihren Start bei der 10-Kilometer-DM bereits angekündigt. 

Jetzt für die „Social Media Academy“ der DLJ anmelden!

„Auf digitaler Bahn – Social Media Academy“ heißt ein Projekt der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) für junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die für Social-Media-Arbeit im Ehrenamt qualifiziert werden sollen. Das Projekt umfasst Online-Workshops sowie ein Präsenztreffen vom 27. bis 29. März in Frankfurt. Die Anmeldung ist für interessierte junge Engagierte ab sofort möglich. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es auf leichtathletik.de im Bereich „Junges Engagement“.

Valerie Adams zur Botschafterin für Hallen-WM ernannt

Neuseelands "Grande Dame" des Kugelstoßens Valerie Adams ist Botschafterin für die Hallen-WM in Torun (Polen; 20. bis 22. März). Das gab der Weltverband World Athletics am Mittwoch bekannt. Die mittlerweile 41-Jährige gewann ab 2008 viermal in Folge Gold bei Hallen-Weltmeisterschaften, zuletzt 2014 in Sopot (ebenfalls Polen). "Ich bin total begeistert, wieder in Polen zu sein, wo ich 2014 meinen Weltmeistertitel in der Halle gewonnen habe. Ich freue mich, den Wettkampf aus der Perspektive der Zuschauerin zu erleben", sagte die frühere "Welt-Leichtathletin des Jahres". pm

M60-Team verbessert Masters-Weltrekord

Beim "Run & Fly Meeting" in Dortmund hat ein deutsches Quartett am Samstag den M60-Hallen-Weltrekord über die selten gelaufenen 4x800 Meter geknackt. Johannes Ritter, Reinhart Brüning (beide TV Refrath), Burkhard Wagner (Solinger LC) und Burkhard Wrenger (LG Lage-Detmold) schraubten den bisherigen, genau drei Jahre alten Rekord (9:31,19 min) der Briten um mehr als fünf Sekunden nach unten auf 9:25:59 Minuten. Unterstützt wurde das Quartett bei der Rekord-Mission von Jochen Baumhof, Lauftrainer vom TV Refrath Running Team, sowie David Deister, Manager Masters im DLV, Thilo Pohl vom FLVW und Yoshi Müller von der LG Olympia Dortmund. pm

Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets