| DLV-Akademie

Absolventen der Auslandstrainerschule erlebten die Team-EM

Für die zwölf frischgebackenen Leichtathletik-Trainer der Auslandstrainerschule war der Besuch mit Studienkursleiter Dr. Werner Steinmann in Braunschweig anlässlich der Team-EM die letzte offizielle Veranstaltung im Rahmen ihrer 14-monatigen Ausbildung. Sie alle hatten kürzlich ihre Prüfungen bestanden und genossen nun die Wettkämpfe aus Sicht eines neugierigen Beobachters und nicht aus Sicht eines Studierenden.
Karin Scott

Es waren wieder einmal die technischen Disziplinen, welche die jungen Trainer, die etwa aus afrikanischen Läufernationen stammen, besonders beeindruckten. Speziell der Stabhochsprung-Wettbewerb faszinierte die Stipendiaten des Auswärtigen Amtes sehr. Trotz Sitzplatzkarten hielt es nur wenige auf den Plätzen aus.

Aber auch die deutschen Läufer wurden frenetisch und lautstark angefeuert. Wurf-Stars wie Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) und Hammer-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) aus allernächster Nähe zu sehen, quasi nur durch das Netz getrennt, war faszinierend für Trainer und Betreuer.

Die Frage, was an diesem Wochenende mehr Interesse bei den Nachwuchs-Trainern geweckt hat – die Fußball-WM oder die Team-EM – wurde glasklar mit der Team-EM und der deutschen Leichtathletik beantwortet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024