| Thorpe Cup

Brugger Kapitän in Marburg – EM-Test für Kazmirek & Co

Mehrkämpfer im Ländervergleich mit den USA: Matthias Brugger führt das DLV-Aufgebot am Wochenende (26./27. Juli) beim Thorpe Cup in Marburg an. Der geplante Kapitän Norman Müller muss aufgrund von Knieproblemen passen. Die EM-Teilnehmer Kai Kazmirek, Rico Freimuth und Arthur Abele testen in einzelnen Disziplinen für den Saisonhöhepunkt.
Pamela Ruprecht

Während in Ulm die Deutschen Meisterschaften (25. bis 27. Juli) steigen, trifft sich ein Teil der Mehrkampf-Familie in Marburg zum traditionellen Ländervergleichskampf mit den USA. Für die einen ist es die Gelegenheit, sich international aus der zweiten Reihe zu präsentieren, für die anderen ein wichtiger Formtest vor den Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Internationale Erfahrung sammeln bei starker amerikanischer Konkurrenz, dazu wurden insgesamt zwölf Mehrkämpfer ins deutsche Team berufen.

Im vergangenen Jahr im kalifornischen Chula Vista konnten die deutschen Zehnkämpfer mit der Mannschaft um Matthias Prey (SC Rönnau) hauchdünn den vierten Sieg in Folge vor den US-Boys holen (38.899 zu 38.841 Punkten). Team-Kapitän Matthias Brugger (SSV Ulm), der in Marburg den verletzten Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) ersetzt, bringt die stärkste Punktezahl mit (7.942 Punkte). Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen musste der EM-Teilnehmer von 2012 noch nach zwei Disziplinen die Segel streichen.

Fünfter Serien-Sieg für das Zehnkampf-Team?

Die erfahrenen Thorpe Cup-Athleten René Stauss (LAV Stadtwerke Tübingen), Steffen Fricke (Germania Halberstadt) und Patrick Spinner (LG Ortenau Nord) haben schon im letzten Jahr gepunktet. Die jüngeren Athleten Julius Sommer (SSV Ulm; 7.426 Punkte) und Patrick Scherfose (LG Weserbergland) bekommen Zuwachs. U23-Athlet Max Wannemacher (LG Eintracht Frankfurt) rückt für Norman Müller ins Team.

Der nächste Sieg gegen die Amerikaner wird eine Herausforderung. Das US-Team reist mit einer  ausgeglichenen Aufstellung an. Der punktbeste Athlet und gleichzeitig stärkste Zehnkämpfer im gesamten Feld ist Zachery Ziemek (7.981 Punkte). Ihn trennen nur 339 Punkte vom nominell schwächsten Amerikaner Chase Dalton (7.642 Punkte). Die besten fünf Zehnkämpfer gehen in die Wertung.

Das aussichtsreiche EM-Trio, der Götzis-Zweite (Österreich) Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 8.478 Punkte), Ratingen-Sieger Rico Freimuth (SV Halle) und der Deutsche Meister Arthur Abele (SSV Ulm) treffen sich in Marburg zum Leistungstest. In einzelnen Disziplinen proben die Medaillenkandidaten nochmal für Zürich.

Siebenkampf-Triumph nach vier Niederlagen?

Bei den Frauen gehen die Mehrkämpferinnen mit den drei höchsten Punktzahlen in die Gesamtrechnung ein. Ein Sieg wird für das Frauen-Team  auch dieses Jahr schwer. Sie mussten sich bereits viermal in Folge den Amerikanerinnen geschlagen geben, mit der höchsten Punktezahl beim Cup 2013 von Kiani Profit (6.133 Punkte).

Mit fünf Siebenkämpferinnen geht das deutsche Team der Frauen an den Start. Den Mehrkampf in Ratingen musste Maren Schwerdtner (Hannover 96) aufgrund einer Erkrankung absagen. Es besteht Nachholbedarf. Die EM-Neunte reist mit der besten Punktezahl (6.038 Punkte) im DLV-Team an und will nochmal zeigen, was sie drauf hat.

Die Leverkusenerinnen Alina Biesenbach (5.767 Punkte) und Anna Maiwald (5.894 Punkte) sind die zwei weiteren Kandidatinnen für den Eingang in die Mannschaftswertung. Anna Maiwald war 2013 die stärkste Punktesammlerin. "Ziel für uns ist in erster Linie eine persönliche Bestleistung. Wenn die äußeren Bedingungen so bleiben, sind wir optimistisch, unser Ziel zu erreichen“, erklärte Maiwald. Gleiches hat Vereinskollegin Simone Mrotzek vor. Für Mareike Arndt (LG Filstal) ist es der erste Auftritt beim Thorpe Cup.

Von den EM-Teilnehmerinnen Lilli Schwarzkopf (LG Hannover), Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) und Caroline Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) könnte auch die eine oder andere zum Disziplintest in der Universitätsstadt auftauchen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024