| Auszeichnung in Leipzig

Clemens Prokop überreicht DLV-Medienpreis an Hajo Seppelt

Der Medienpreis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wird jährlich an Journalisten vergeben, die sich für die Leichtathletik verdient gemacht haben. Das Präsidium und der Verbandsrat des DLV hatten im vergangenen Herbst entschieden, dass der DLV-Medienpreis des Jahres 2015 an die ARD-Dopingredaktion im WDR geht. Am Samstag überreichte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop den Preis im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in der Arena Leipzig an Hajo Seppelt.
ev/pr

Mit der Auszeichnung wird insbesondere der von der Redaktion unter Leitung von Hajo Seppelt erstellte Fernseh-Beitrag „Geheimsache Doping – wie Russland seine Sieger macht“ gewürdigt. In der Begründung des Verbandsrates heißt es: „Hajo Seppelt und sein Team haben mit ihrem ARD-Beitrag zu Doping in Russland die Welt-Leichtathletik in eine völlig neue Bewegung gebracht.“

Und weiter: "In dem Beitrag wurden nicht nur Missstände in der Leichtathletik aufgedeckt, sondern es wurde durch den medialen Druck ein Reinigungsprozess in der olympischen Sommer-Sportart Nummer eins erzwungen, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Hajo Seppelt und sein Team haben sich somit große Verdienste für die Leichtathletik erworben."

Die Übergabe des vom Künstler Hans Borchert erstellten Preises nahm DLV-Präsidenten Dr. Clemens Prokop am Samstag im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften vor. Hajo Seppelt nahm die Trophäe in der Arena Leipzig vor 3.750 Zuschauern entgegen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024