| U18-Europameisterschaften

Doppel-Sieg im Sprint für Alexander Czysch und Daniel Regenfuß

Die deutschen Sprinter Alexander Czysch und Daniel Regenfuß haben am Samstag bei den U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) Gold und Silber über 200 Meter gewonnen. Der neue U18-Europameister rannte in 21,15 Sekunden eine neue Bestzeit.
Pamela Ruprecht

Sie waren als Nummer eins und zwei der europäischen U18-Bestenliste nach Györ (Ungarn) gekommen und verteidigten im 200 Meter-Finale ihre Pole Position. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der etwas stärker eingeschätzte Daniel Regenfuß (LG Langen) hatte bis kurz vor dem Ziel noch in Führung gelegen, ehe Alexander Czysch (VfB Suttgart 1893) noch ganz knapp an ihm vorbeizog. Beide boten ein sehr starkes Rennen und hielten den drittplatzierten Tschechen Jiri Pechar (21,31 sec), der sich über die Vorrunden als härtester Konkurrent herauskristallisiert hatte, deutlich hinter sich.

Alexander Czysch schnappte sich mit dem besseren Finish auf den letzten Metern in neuer Bestzeit von 21,15 Sekunden bei optimalem Rückenwind (+1,9 m/sec) den internationalen Titel. Der einzige deutsche Startplatz für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien; 11. bis 16. Oktober) ging somit an den Stuttgarter. Auf Platz zwei folgte in der zweitschnellsten Zeit seiner Karriere in 21,19 Sekunden Daniel Regenfuß.

"Ich habe mich vor dem Rennen gut gefühlt und schon erwartet, dass ich mit harter Arbeit auf das Treppchen komme, aber dass es so gut wird, hatte ich nicht gedacht", sagte Alexander Czysch, der von Micky Corucle trainiert wird. "Ich habe versucht, mich ins Ziel zu werfen und noch vor Alexander zu bleiben, aber er hatte den besseren Lauf, ich war etwas müde", meinte Daniel Regenfuß. "Wir sehen das als Doppel-Sieg."

Die U18-EM Tag 2 live:

<link termine leichtathletik-im-tv>TV-Übertragungszeiten:
10:00 bis 13:45 Uhr (Eurosport live)
14:45 bis 16:00 Uhr (Eurosport Aufz. Tag 1)
16:00 bis 21:25 Uhr (Eurosport live)
<link termine top-events u18-em-2018-gyoer _blank>EAA-Livestream und Live-Ergebnisse

<link termine top-events u18-em-2018-gyoer btn>Alle Infos zur U18-EM 2018 Györ

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024