| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Deutsches Cross-Team ist heiß auf Hyères

Das deutsche Cross-Team hat sich am Samstagnachmittag fast vollständig und wohlbehalten aus Hyères (Frankreich) gemeldet. Am Sonntag finden dort die Cross-Europameisterschaften statt. Das Urteil von Nachwuchs-Bundestrainer Pierre Ayadi nach der ersten Besichtigung: „Schnelle Strecke auf recht wechselndem, festen Geläuf“ mit einigen kleineren Bergen und Baumstämmen. Am Wetter und am Ambiente hat das DLV-Team nichts auszusetzen. Und das Wichtigste: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut“, alle angereisten Athleten sind gesund und voller Vorfreude auf den Wettkampf am Sonntag. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail zum>Mehr zur Cross-EM.

Live-Ergebnisse von der Cross-EM

Der Europaverband EAA bietet am Sonntag <link http: www.european-athletics.org competitions european-cross-country-championships schedules-results _blank link zu den live-ergebnissen aus>Live-Resultate von allen sechs Wettbewerben von der U20 bis hin zu den Aktiven an. Den Auftakt machen um 10:35 Uhr die U20-Läuferinnen, das letzte Rennen ist das der Männer um 14:12 Uhr. Der Livestream mit englischem Kommentar, der auf der <link http: www.european-athletics.org _blank link zur>Webseite des Verbands eingebunden ist, steht leider für Nutzer in Deutschland nicht zur Verfügung.

Ski-Ikone verstärkt Norwegens Cross-Team

Skandinaviens Teams verstärken sich bei Cross-Europameisterschaften regelmäßig mit Skilangläufern und Triathleten. In diesem Jahr ist in Hyères eine besonders prominente Athletin Teil der norwegischen Mannschaft: Kristin Stormer Steira. Die 34-Jährige hat bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften insgesamt acht Medaillen gewonnen, darunter drei goldene. 2010 in Vancouver (Kanada) holte sie zudem Olympia-Gold mit der Staffel. eme/aj

Leichtathleten räumen bei „Felix Awards“ ab

Am Freitag wurden in Düsseldorf die „Felix Awards“ für Nordrhein-Westfalens beste Sportler des Jahres 2015 vergeben. Von den sieben neuen Titelträgern kommen drei aus der Leichtathletik: U20-Sprinterin Gina Lückenkemper (noch LAZ Soest) wurde als beste Newcomerin ausgezeichnet, Weitspringer Markus Rehm als bester Behindertensportler und Helge Zöllkau, Coach von Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) als bester Trainer des Jahres.

IAAF fordert zusätzliche Dopingtests von russischen Athleten

Russlands suspendierter Leichtathletik-Verband muss vor einer Rückkehr in die internationalen Arenen harte Kriterien erfüllen. Nach der möglichen Wiederaufnahme in den Weltverband IAAF sind die russischen Athleten zu „mindestens drei unangekündigten Tests außerhalb von Wettkämpfen“ verpflichtet, heißt es in einer IAAF-Mitteilung vom Freitag. Diese Kontrollen müssten innerhalb von sechs Monaten vor dem Start bei internationalen Wettkämpfen erfolgen. So lange die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA suspendiert ist, wird die IAAF das Testprogramm für die russischen Top-Athleten organisieren. Die Proben sollen dann außerhalb des Landes analysiert werden. dpa

Trauer um Heinz Wolf

Heinz Wolf ist am vergangenen Montag im Alter von 82 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Der Herforder galt als Deutschlands ältester Starter und engagierte sich bis kurz vor seinem Tod in der Leichtathletik. Noch in der Vorwoche hatte er einen Einsatz bei einem Schüler-Sportfest geplant, musste aber kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Der ehemalige Mittelstreckler absolvierte Hunderte von Einsätzen. Am eindrucksvollsten waren für ihn die Deutschen Meisterschaften 1975 in Gelsenkirchen und der Mehrkampf-Europacup 1996 in Lage. Peter Middel

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum facebook-auftritt von>12. Dezember | Zwei Hallen-DM-Tickets für Leipzig zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024