| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Christina Schwanitz‘ Biografie erscheint: „Es ist doch nur Kugelstoßen …“

Für ihre Biografie hat sich Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) einen Titel mit Augenzwinkern ausgewählt: „Es ist doch nur Kugelstoßen …“ erscheint Mitte Dezember als ihr Buch, in dem die Welt- und Europameisterin alle Höhen und Tiefen einer Spitzensportlerin abseits der großen Glamourwelt von Fußball und Formel 1 schildert. Ihre Erfolge haben jedenfalls dafür gesorgt, dass erstmals das Frauen-Kugelstoßen beim IAAF World Indoor-Meeting in Karlsruhe am 4. Februar auf dem Programm steht. "Nach 33 Jahren war es einfach an der Zeit, eine der international erfolgreichsten Disziplinen der deutschen Leichtathletik nach Karlsruhe zu holen“, sagte Sportchef Alain Blondel. pm

Christoph Harting am Samstag zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“

Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) ist am Samstag zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“. Dort stellt sich der 26-Jährige den Fragen des ZDF-Moderators Jochen Breyer. Die Sendung beginnt um 23:30 Uhr.

Usain Bolt: Nie wieder 200 Meter

Das Olympia-Finale von Rio war das letzte 200-Meter-Rennen in der Karriere von Usain Bolt. Das bestätigte der Jamaikaner bei der Vorstellung seines Films „I am Bolt“ in London. „Die Vorbereitung auf die WM 2015 und die Olympischen Spiele 2016 waren so intensiv und stressig. Nun ist der Druck weg“, begründete der Sprint-Star seinen Schritt. Damit wird der 30-Jährige trotz Wildcard seinen WM-Titel 2017 nicht verteidigen. Seit der WM 2009 in Berlin steht Bolts Weltrekord bei 19,19 Sekunden. Auf den 200 Metern ist er seit den Jamaika-Meisterschaften 2012 ungeschlagen. Damals war er in 19,83 Sekunden drei Hundertstel langsamer als Yohan Blake. eme/aj

Martina Strutz wechselt zum Hagenower SC

Stabhochspringerin Martina Strutz wechselt im Herbst ihrer Karriere noch einmal den Verein. Die 35 Jahre alte Olympia-Neunte von Rio verlässt den Schweriner SC und startet künftig wieder für den Hagenower SV. Das berichtet die <link http: www.svz.de sport weitere-sportarten auf-hoehenjagd-fuer-den-hsv-id15489101.html>„Schweriner Volkszeitung“. Für den „HSV“ war die Deutsche Meisterin schon in ihrem Erfolgsjahr 2011 auf Höhenjagd gegangen und mit 4,80 Metern in Südkorea Vizeweltmeisterin geworden.

Gehen: Frauen-Weltrekorde über 50 Kilometer und „elektronischer Kampfrichter“

Auch im 50-Kilometer-Gehen der Frauen wird von 2017 an ein Weltrekord eingeführt. Wie das Council des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF beschloss, wird die erste Zeit unter 4:30 Stunden als Weltrekord anerkannt. Außerdem entschied das IAAF-Council, das Projekt eines „elektronischen Kampfrichters" voranzutreiben. Das System soll kontrollieren, ob Geher wie vorgeschrieben immer mit einem Fuß Kontakt zum Boden haben. Zwei entsprechende Systeme sollen getestet werden – eines im Training, ein anderes im Wettkampf. Das Projekt soll 2019 bei der Geher-WM offiziell eingesetzt werden. Bisher kontrollieren Kampfrichter, ob die Fußkontakt-Regel eingehalten wird. dpa

Wieder Karten für die WM 2017 zu haben

Für die Leichtathletik-WM 2017 in London (Großbritannien) sind wieder Tickets zu haben. Zwar galt die WM nach der ersten Bestellrunde schon als ausgebucht, doch aufgrund von Rückläufern stehen nun wieder rund 100.000 Tickets zum Verkauf. Wer im August im Olympiastadion dabei sein will, muss sich beeilen. Wer als Erstes kauft, sichert sich die Karten. <link http: www.london2017athletics.com>Hier geht’s zum Ticketshop der WM 2017.

Hamburger läuft seinen 2.500. Marathon

Einen Marathon sind schon viele gelaufen. Doch Christian Hottas macht das immer und immer wieder. Am Sonntag bestreitet der 60 Jahre alte Arzt aus Hamburg seinen 2.500. Marathon bzw. Ultralauf. Das Rennen um den Maschsee wurde für sein einmaliges Jubiläum extra organisiert. <link https: www.laufen.de weltrekord-christian-hottas-laeuft-seinen-2500-marathon>Mehr Infos auf laufen.de.

DLV-FANCARD-Aktion für DM 2017 in Erfurt gestartet

Die FANCARD-Aktion des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) geht bei den Deutschen Meisterschaften 2017 in Erfurt in die nächste Runde: Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, die am 8. Juli 2017 in einer Gruppe oder als Einzelperson ins Steigerwaldstadion kommen möchten, erhalten mit der DLV-FANCARD eine ganz besondere Eintrittskarte: Sie gewährt Zutritt zu allen Stehplätzen im Stadion und am Ende des Eventtages zum Innenraum. Dort treffen alle FANCARD-Besitzer exklusiv die DLV-Topathleten für Fotos und Autogramme. Zudem haben sie bei einer Verlosung die Chance auf tolle Preise. <link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2017-erfurt fancard>Mehr zur FANCARD.

leichtathletik.de-Adventskalender

<link>Die "Frage des Tages" beantworten und attraktive Preise gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024