Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Frank Busemann ist „Der Beste der Besten“
Die VOX-Serie „Ewige Helden“ hat am Dienstag im Finale den „Besten der Besten“ gekürt. Vor der letzten Challenge lagen zwei Leichtathleten in Front, die sich schon zuvor zahlreiche spannende Duelle geliefert hatten: Ex-Stabhochspringer Danny Ecker und Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann. Gefolgt vom ehemaligen Triathleten Faris Al Sultan machten sie sich auf das abschließende Querfeldein-Rennen mit unterschiedlichen Herausforderungen, in dem Frank Busemann das beste Ende für sich hatte: An der letzten Station ließ er mit einem Steinwurf ein Tongefäß zerbersten, das auslaufende Öl brachte die Siegerflamme zum Lodern. <link http: www.tvnow.de vox ewige-helden list staffel-1 folge-8 player _blank link zur>Folge acht in der VOX-Mediathek.
WM-Medaillengewinner in der Heimat empfangen
Die erfolgreichen Teilnehmer an der Hallen-WM in Portland (USA) sind am Dienstag in ihrer Heimat empfangen worden. Für die Ulmer Zehnkämpfer Mathias Brugger, Gewinner der Bronzemedaille, sowie Tim Nowak und Coach Christopher Hallmann gab es einen emotionalen Empfang in der Sparkasse, zu sehen auch im Video von <link http: www.regio-tv.de video _blank link zu>Regio-TV. Die mit Silber dekorierten Chemnitzer Dreispringer Kristin Gierisch und Max Heß sowie Trainer Harry Marusch wurden am Flughafen mit einem großen Plakat gefeiert, anschließend stand ein <link https: www.facebook.com lacchemnitz photos pcb.1696594313959047 _blank link zur facebook-seite des lac erdgas>Empfang im Autohaus auf dem Programm.
Strammes Geburtstags-Programm von Arne Gabius
Der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius hat am Dienstag seinen 35. Geburtstag gefeiert. Einen Kuchen gab’s zwar auch, vor allem aber ein strammes Trainingsprogramm. Der Langstreckler vom LT Haspa Marathon Hamburg spulte dabei mehr als 40 Kilometer in vier Einheiten ab: „Morgens 10 km 'einlaufen' in 32:58 min, gleich danach 10x1000 m in 2:50 min/km, abends dann 10 km in 33:04 min, gleich danach 12 km in 36:40 min“, berichtet er auf <link https: www.facebook.com arne.gabius _blank link zur facebook-seite von arne>Facebook. Dem Angriff auf den deutschen Rekord über 10 Kilometer am Samstag (26. März) beim Paderborner Osterlauf steht nichts mehr im Wege!
Christopher Linke fit für Podebrady
Die deutschen Geher um Bundestrainer Ron Weigel haben in den vergangenen Wochen im Trainingslager in Potchefstroom in Südafrika geschuftet. Christopher Linke (SC Potsdam) kann auf <link https: www.facebook.com christopher-linke-racewalking-196487953837196 _blank link zum facebook-bild von christopher>Facebook nach der letzten Trainingseinheit ein positives Fazit ziehen: „Ich habe sehr gut trainiert und fühle mich bereit um am 09.04.16 im Tschechischen Podebrady beim EAA Race-Walking Meeting die Olympianorm über 20 Kilometer anzugreifen.“ Diese liegt bei 1:22 Stunden – eine machbare Aufgabe für den EM-Fünften und Europacup-Sieger.
Renaud Lavillenie startet in Shanghai
Der frischgebackene Hallen-Weltmeister Renaud Lavillenie hat erste Pläne für seine Sommersaison verkündet: Der Franzose wird am 14. Mai bei der ersten Station der diesjährigen Diamond League in Shanghai (China) auf Höhenjagd gehen. „Als ich dort vor zwei Jahren teilgenommen habe, war es mein erster Start in China und einer, der zu Beginn einer Traumsaison sehr gut gelaufen ist“, sagte er. eme/aj
Vashti Cunningham entscheidet sich für Profi-Karriere
Gerade erst hat sie sich selbst zur jüngsten Hallen-Weltmeisterin der Geschichte gekrönt. Nun will Vashti Cunningham (USA) ihr Geld mit der Leichtathletik verdienen: Die Hochspringerin hat sich gegen ein College-Stipendium und für eine Profi-Karriere entschieden. In den USA dürfen Athleten, die mit einem Stipendium an den teuren Universitäten studieren, keine Preis- und Sponsorengelder beziehen. Vashti Cunningham hat einen Vertrag mit Nike unterschrieben. eme/aj
Australien benennt 55-köpfiges Team für U20-WM
In Australien neigt sich die Sommersaison bereits dem Ende entgegen. Mit den Leistungen der vergangenen Wochen konnte sich die Talente des Landes für einen Start bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) empfehlen. Jetzt hat der Verband sein 55-köpfiges WM-Team benannt. Es wird angeführt vom neuen U20-Landesrekordler über 100 Meter Trae Williams, der am 12. März in 10,27 Sekunden überraschte. eme/aj
BEM2018 schreibt Event-Webseite aus
Die Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH hat die Erstellung einer deutschsprachigen Webseite zur Bewerbung der Titelkämpfe ausgeschrieben. Die Webseite soll die für Leichtathletik-Fans, Sport-Interessierte und Teilnehmer sowie Offizielle relevanten Informationen beinhalten. Funktionelle Schwerpunkte der Webseite bilden der Verkauf von Tickets und Merchandising-Artikeln sowie die integrierte Kommunikation per Newsletter und über die sozialen Medien. <link>Zur Ausschreibung.
Hallen-WM kompakt
<link>News, Ergebnisse und Bilder aus Portland