| NRW-Meisterschaften

Jennifer Montag unterstreicht ihre Weitsprung-Ambitionen

Jennifer Montag hat sich am Sonntag in Leverkusen als NRW-Hallenmeisterin im Weitsprung auf 6,21 Meter gesteigert – nur 15 Stunden nach zwei flotten Sprints in Karlsruhe. Über 60 Meter meldete sich Katharina Grompe nach diversen Verletzungen zurück, hinter Siegerin Johanna Bechthold.
Harald Koken

Der neue Bodenbelag in der Leverkusener Leichtathletikhalle scheint insbesondere die Resultate im Weitsprung positiv zu beeinflussen. So flog Lokalmatadorin Jennifer Montag im dritten Durchgang auf 6,18 Meter und erhöhte ganz zum Schluss auf 6,21 Meter. „Vier Sprünge über 6,10 Meter, das kann sich sehen lassen. Aber an Absprung und Landung gibt es noch viel zu arbeiten“, sagte die 20-Jährige 15 Stunden nach ihren beiden Sprints in Karlsruhe, bei denen sie nahe an ihrer Bestmarke von 7,36 Sekunden geblieben war.

Konstante Leistungen prägten den Wettbewerb der U20, bei dem Lena Böhmer (TV Gladbeck; 6,02 m), Annkathrin Hoven (5,99 m) und Daniela Kreft (beide ART Düsseldorf; 5,98 m) dicht beisammen lagen. U20-WM-Teilnehmer Luka Herden (LG Brillux Münster) setzte sich mit 7,29 Metern vor dem Vierten der U18-EM Jaron Boateng (ART Düsseldorf; 7,18 m) durch.

Johanna Bechthold und Katharina Grompe dicht beisammen

Über 60 Meter setzte sich Johanna Bechthold (TV Wattenscheid 01) in 7,40 Sekunden durch. Vizemeisterin Katharina Grompe (LC Paderborn; 7,42 sec), 2011 mit der DLV-Sprintstaffel U20- und zwei Jahre später U23-Europameisterin, dann aber immer wieder durch Verletzungen ausgebremst, hatte schon im Vorlauf mit ebenfalls 7,40 Sekunden für ein Achtungszeichen gesorgt. Es war ihr Comeback nach vier (!) Jahren Wettkampf-Pause.

Auch bei den Männern ging der Sprinttitel nach Wattenscheid. Philipp Trutenat stürmte hier nach 6,78 Sekunden als Erster über den Zielstrich. Beauty Somuah (ASV Köln) dominierte im 60-Meter-Finale der U20 in 7,50 Sekunden. „Die Zeit ist nicht gerade traumhaft, da geht mehr“, urteilte die Siebte der U18-EM. „Bei der U20-EM möchte ich im Sommer ins Finale. Eine Medaille ist mein großer Traum.“

Geschwister Northoff überlegen

Stabhochspringerin Regine Bakenecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) hievte sich gleich im ersten Anlauf über den Hallen-Hausrekord von 4,35 Meter. Auch bei 4,41 Metern – was absolute Bestleistung gewesen wäre – sah die 25-Jährige alles andere als chancenlos aus. U18-Weltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid 01), der vor zwei Wochen als Gast der Nordrhein-Hallenmeisterschaften mit 18,62 Metern überragender U20-Kugelstoßer war, setzte sich nun mit 18,02 Metern durch.

Tom Ediger (LAZ Wuppertal; 2,08 m) kam als bester Hochspringer der U20 dicht an seinen Saisonrekord heran. Stabhochspringer Constantin Rutsch (LG Olympia Dortmund) überquerte als U20-Sieger 5,00 Meter. Der vorjährige Deutsche U16-Meister Luke Zenker (TSV Bayer 04 Leverkusen) steigerte sich in der U18 auf 4,80 Meter. Lea Kruse (FC Schalke 04) rannte in der U20 über 1.500 Meter in 4:36,95 Minuten weit vor dem Feld. Schnellster 3.000-Meter-Läufer war Nils Voigt (TV Wattenscheid 01; 8:20,05 min).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024