| Frankfurt Marathon international

Kelkile Gezahegn gewinnt in Weltklasse-Zeit

Kelkile Gezahegn hat am Sonntag bei kühlen Temperaturen und starkem Wind in 2:06:37 Stunden den Frankfurt-Marathon gewonnen. 300 Meter vor Schluss zog der Äthiopier den Spurt an und setzte sich vor den Kenianern Martin Kosgey und Alex Kibet durch. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Meskerem Assefa mit neuem Streckenrekord.
Harald Koken

Im vergangenen Jahr war er Zweiter, jetzt aber der große Sieger: Der Äthiopier Kelkile Gezahegn setzte sich beim Mainova Frankfurt-Marathon in 2:06:37 Stunden und nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Duell kurz vor dem Ziel gegen den Kenianer Martin Kosgey durch, der 2:06:41 Stunden lief. Rang drei belegte Debütant Alex Kibet (Kenia) mit 2:07:09 Stunden.

Alex Kibet war bei Kilometer 38 noch einmal an die beiden drei Kilometer zuvor enteilten Top-Favoriten herangekommen, fiel dann aber wieder zurück. Einen Master-Weltrekord lief der sechstplatzierte Mark Kiptoo. Der Kenianer war nach 2:07:50 Stunden im Ziel und verbesserte damit den Weltrekord der über 40-Jährigen um 48 Sekunden.

Trio aus Äthiopien dominiert bei den Frauen

Für das stärkste Resultat des Tages sorgte die Siegerin: Die 33-jährige Äthiopierin Meskerem Assefa gewann das Rennen in neuer Streckenrekord-Zeit von 2:20:36 Stunden. Damit war sie um 25 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Meselech Melkamu (Äthiopien), die 2012 in 2:21:01 Stunden gewonnen hatte.

Im auch in der Breite hochklassigen Frauen-Rennen blieb die zweitplatzierte Haftamnesh Tesfay (Äthiopien) mit 2:20:47 Stunden ebenfalls noch unter dem alten Streckenrekord. Auch die Drittplatzierte kam aus Äthiopien: Bedatu Hirpa war nach 2:21:32 Stunden im Ziel in der Festhalle. 13.934 Läufer aus 103 Nationen hatten gemeldet. Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, waren es insgesamt 26.826 Athleten, was einen Teilnehmerrekord bedeutete. Der älteste deutsche Stadtmarathon ist ein IAAF Gold Label-Rennen und gehört damit zur höchsten Kategorie im internationalen Straßenlauf.

Mehr zum nationalen Geschehen:

<link https: www.leichtathletik.de news detail arne-gabius-stuermt-zur-deutschen-jahresbestzeit>Arne Gabius stürmt beim Frankfurt-Marathon zur deutschen Jahresbestzeit

Die vollständigen Resultate finden Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024