| Ass-Wahl

Konstanze Klosterhalfen knapp vor Richard Ringer

Das „Ass des Monats“ November heißt Konstanze Klosterhalfen! Die U20-Athletin setzte sich bei der Publikumswahl der Nutzer von leichtathletik.de knapp gegen Richard Ringer durch. Beide waren für ihre Leistungen im Crosslauf nominiert.
Silke Morrissey

Direkt gegeneinander gelaufen sind sie natürlich nicht – aber mit ihren Auftritten im Gelände haben sich Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) im November in die Favoritenrollen der Ass-Wahl katapultiert. In diesem Kopf-an-Kopf-Rennen hatte schließlich die junge Läuferin aus Leverkusen mit 43,8 Prozent der Stimmen knapp die Nase vorn.

Konstanze Klosterhalfen war für ihren Auftritt beim Cross in Pforzheim nominiert worden. Dort hatte sie den Lauf der U20 gewonnen – und zwar im Endspurt vor Alina Reh (TSV Erbach), die in diesem Jahr Europas dominierende U20-Athletin über 3.000 und 5.000 Meter war. Ein paar letzte Stimmen wird Konstanze Klosterhalfen sicher mit dem Ergebnis der Cross-EM am Sonntag in Hyères (Frankreich) gesammelt haben, denn auch dort war sie nicht zu schlagen.

Der Sieger des internationalen Crosslaufs von Tilburg (Niederlande) Richard Ringer konnte 38,8 Prozent der Nutzer-Stimmen verbuchen – ein vielversprechendes Resultat vor der Cross-EM, die er dann aber leider krankheitsbedingt absagen musste. Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), die in Valencia (Spanien) ein beachtlichtes Marathon-Comeback nach Knöchel-OP absolvierte, und Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die als U23-Athletin in die Top Ten von Tilburg lief, teilen sich den dritten Platz der Wahl.

Die genaue Stimmverteilung

Konstanze Klosterhalfen: 43,8 Prozent
Richard Ringer: 38,8 Prozent
Maya Rehberg: 8,7 Prozent
Sabrina Mockenhaupt: 8,7 Prozent

 <link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024