| Online-Abstimmung

Niklas Kaul mit überwältigender Mehrheit "Ass des Monats" im Juli

Zehnkämpfer Niklas Kaul hat die User von leichtathletik.de bei der Ass-Wahl im Juli absolut überzeugt. Für seinen Titel bei der U23-EM in Gävle, den sich der 21-Jährige mit herausragenden 8.572 Punkten holte, erhielt er mehr als 80 Prozent der Stimmen.
Pamela Lechner

So klar fiel wohl noch selten eine Ass-Wahl aus. Im Juli war Niklas Kaul (USC Mainz) mit seinem Erfolg bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) absoluter Spitzenreiter in der Abstimmung "Ass des Monats". Der Mainzer erhielt 82,6 Prozent der Stimmen für seinen nächsten großen Coup: Der 21-Jährige holte sich nicht nur Gold mit Meisterschaftsrekord, sondern setzte sich mit 8.572 Punkten auch an Position zwei der Weltjahresbestenliste. Schon im Mai war der Wahl-Sieg an den Mehrkämpfer gegangen.

Das Nachsehen hatten die anderen drei Kandidaten, die ebenfalls starke Leistungen brachten. Tatjana Pinto (LC Paderborn) konnte die zweitmeisten Stimmen (10,3 Prozent) für sich gewinnen. Die Sprinterin hatte über 100 und 200 Meter WM-Normen und deutsche Jahresbestzeiten erzielt.

Den Richtwert für die WM in Doha (Katar) konnte in Belgien auch Richard Ringer (LC Rehlingen; 13:14,43 min) über die 5.000 Meter erfüllen. Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) erreichte ihren ersten Sieg bei einem Diamond League-Meeting, in Lausanne (Schweiz) war sie mit Saisonbestleistung von 66,59 Metern ganz oben gestanden.

Die genaue Stimmverteilung:

Niklas Kaul: 82,6 Prozent
Tatjana Pinto: 10,3 Prozent
Richard Ringer: 3,9 Prozent
Christin Hussong: 3,2 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024