| München Marathon

Start-Ziel-Sieg für Julia Viellehner in München

Ihre letzten Auftritte im Marathon schlossen sich ans Schwimmen und Radfahren an: Julia Viellehner zählt auch im Triathlon längst zur nationalen Spitze. Am Sonntag konzentrierte sie sich in München ganz aufs Laufen und holte in Bestzeit von 2:40:26 Stunden den Marathon-Sieg nach Hause. Schnellster Mann war Florian Stelzle aus Passau.
Silke Morrissey

Es war im Jahr 2009, als Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/ALZ) das letzte Mal einen reinen Marathon absolvierte. Damals wurde sie in 2:41:41 Stunden Deutsche Vizemeisterin. Anschließend musste sie im Training aufgrund von Verletzungen regelmäßig kürzer treten – und entschloss sich 2011 dazu, aus dem Alternativtraining ihre neue Leidenschaft zu machen. Sie nahm das Radfahren und Schwimmen hinzu, seitdem kann sie auf den unterschiedlichen Triathlon-Distanzen auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge zurückblicken. Im Duathlon wurde sie sogar zweimal Vize-Weltmeisterin.

Am Sonntag benötigte Julia Viellehner für ihren Auftritt allein die Laufschuhe, die sie schnell an die Spitze des Frauenfeldes trugen. Diese Position gab sie bis zum Ende nicht mehr ab, im Gegenteil: Kilometer um Kilometer zog die 30-Jährige der Konkurrenz davon und hatte im Ziel schließlich fast zehn Minuten Vorsprung auf die Österreicherin Andrea Weber (2:50:12 h). Ganz nebenbei sicherte sie sich mit diesem Auftritt auch den bayerischen Meistertitel.

Bayerischer Meister der Männer wurde Florian Stelzle von der LG Passau, der die stärkste zweite Rennhälfte der Teilnehmer auf die Straße brachte. Er überquerte nach 2:29:57 Stunden die Ziellinie im Olympiastadion von München.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024