| Leverkusen

U23-DM: Große Vorschau auf die Frauen-Wettbewerbe

Olympia-Starter und aufstrebende Talente, Norm-Jäger und Medaillenkandidaten für die U23-EM Mitte Juli in Bydgoszcz: Die Deutschen U23-Meisterschaften am Wochenende (17./18. Juni) in Leverkusen bieten einen spannenden Mix. Wir blicken auf die Protagonisten der 40 Entscheidungen, die alle im Livestream bei leichtathletik.de zu sehen sein werden. Heute im Fokus: die Frauen-Wettbewerbe.
Pamela Ruprecht

Dass die Sprint-Entscheidung über 100 Meter auch ohne ihre zwei prominentesten Athletinnen (Gina Lückenkemper und Lisa Mayer) ein schnelles Rennen – vielleicht sogar in Richtung der WM-Norm (11,23 sec) – erwarten lässt, ist zwei überraschenden Leistungssteigerungen zu verdanken. Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) und U20-Athletin Jennifer Montag vom ausrichtenden TSV Bayer 04 Leverkusen brachten bei fast optimalem Rückenwind (+1,9 m/sec) in Regensburg 11,25 und 11,29 Sekunden auf die Bahn. Chancen auf das DM-Podest hat als eine der jüngsten im Feld auch U18-Europameisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01; 11,38 sec).

Gina Lückenkemper wird im Mantforter Stadion nur beim Finaleinzug der 4x100-Meter-Staffel der LG Olympia Dortmund an den Start gehen und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) verzichtet auf die U23-DM, da sie nicht mit der U23-EM plant. Die Norm (11,55 sec) für Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) konnten schon fünf U23-Sprinterinnen und vier U20-Athletinnen (bei der U23-EM nicht startberechtigt) unterbieten – das zeigt das breite, hohe Niveau im Sprint.

Laura Müller über 200 Meter, Alina Reh über 1.500 Meter

400-Meter-Spezialistin Laura Müller (LC Rehlingen) wird die 200-Meter-Unterdistanz angehen, um für einen möglichen Einsatz bei der Team-EM in Lille (Frankreich; 23. bis 25. Juni) gerüstet zu sein. "Wir haben jetzt nochmal sehr hart trainiert", erklärt ihr Coach Uli Knapp (Weitsprung-Bundestrainer der Frauen) die Entscheidung für die kürzere Strecke. "Ziel ist eine tiefe 23er-Zeit." Gelingt ihr das wie schon in Weinheim (23,13 sec) dürfte sie nur schwer zu schlagen sein.

Den 400-Meter-Sieg könnte sich bei dieser Konstellation in ihrem ersten Aktiven-Jahr die Mannheimerin Hannah Mergenthaler (53,49 sec) schnappen. Auch auf den 400 Meter Hürden ist die Bahn frei für eine neue, junge Titelträgerin wie zum Beispiel Lea Ahrens (LAV 07 Bad Harzburg; 58,48 sec). Denn die schnellste Deutsche Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen; WM-Norm mit 55,72 sec) wird auf eine Teilnahme verzichten und auf Bundestrainer-Empfehlung wichtige Körner für ihren anstehenden Einsatz bei der Team-EM sparen. Über 100 Meter Hürden tritt die zuletzt auf 13,38 Sekunden verbesserte Münchnerin Paulina Huber als Favoritin an.

Auf den längeren Strecken ist womöglich das Staffel-Rennen über 3x800 Meter mit den Lokalmatadorinnen um Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) das Highlight, die sich wegen anstehender internationaler Aufgaben auf den Team-Wettbewerb beschränkt. Alina Reh (SSV Ulm 1846) startet als Auftakt in den nächsten Wettkampf-Block über 1.500 Meter – nach dem Aus bei der 10.000-Meter-DM mit muskulären Problemen hatte sie sich eine Pause genommen. Auf den 5.000 Metern ist U23-Vize-Cross-Europameisterin Anna Gehring (SC Itzehoe) erste Gold-Anwärterin.

Maryse Luzolo auf dem Sprung zur Titelverteidigung

Während ihre Disziplinkolleginnen beim Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza um die WM-Qualifikation springen, will Maryse Luzolo (Königsteiner LV) bei der U23-DM ihren Titel verteidigen. Die Hallen-EM-Teilnehmerin und auch die U20-WM-Sechste Anna Bühler (Unterländer LG) konnten die U23-EM-Norm (6,40 m) beide schon deutlich übertreffen und lassen mit ihren Vorleistungen von 6,61 und 6,55 Metern auf einen schönen Wettkampf hoffen. Wieder fit ist noch dazu U20-Vize-Weltmeisterin Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg).

Im Hochsprung wird Anne Klebsch (LAZ Ludwigsburg), die schon die U23-EM-Norm von 1,85 Metern gemeistert hat, von einer Reihe starker U20-Athletinnen herausgefordert: Meike Reimer (ABC Ludwigshafen), Leonie Reuter (LG Nord Berlin) und Mareike Max (SV Werder Bremen), die allerdings nicht auf der Meldeliste steht, konnten in dieser Saison schon mit 1,84 Metern glänzen. Im Stabhochsprung will Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) mit überquerter U23-EM-Norm (4,30 m) in der Tasche ihren Vorjahressieg wiederholen.

Claudine Vita peilt das Wurf-Double an

Bei den Speerwerferinnen sind für die U23-EM 54,50 Meter gefordert. Diese Marke konnte Christine Winkler (SC DHfK Leipzig) mit 58,18 Metern schon deutlich übertreffen. Vielleicht gelingt es in Leverkusen weiteren Werferinnen wie der neunmaligen Deutschen Jugendmeisterin Fabienne Schönig (LG Wipperfürth) noch die fehlenden Meter zur Norm draufzupacken. Mit Heimvorteil geht U20-WM-Teilnehmerin Michelle Döpke in den Hammerwurf-Ring.

Mit zwei Goldmedaillen nach Hause fahren kann Claudine Vita (SC Neubrandenburg). Eine davon – im Diskuswurf – ist ihr sicher, führt sie das Feld doch mit knapp zehn Metern Vorsprung an. Mit 64,45 Metern ist die 20-Jährige aktuell die Nummer zwei in Deutschland. Schwerer wird es in ihrer Zweitdisziplin. "Ich will mir beide Titel holen, im Kugelstoßen ist die Konkurrenz aber stark, da wäre ich auch mit einer vorderen Platzierung zufrieden", sagt die Hallen-EM-Fünfte mit der Kugel. Sie trifft nämlich auf U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen), die eine neue Bestleistung anstrebt.

Alle Entscheidungen im leichtathletik.de-Livestream

Wer sich tatsächlich die Titel holt und noch den Sprung zur U23-EM schafft, können alle Fans im kommentierten Livestream mitverfolgen. Der Livestream startet am Samstag und Sonntag jeweils mit den ersten Entscheidungen um 12:45 Uhr und 11:15 Uhr. Alle Highlights werden anschließend zudem in Video-Clips auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum facebook-auftritt von>Facebook, <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>YouTube und natürlich <link>leichtathletik.de abrufbar sein.

<link btn>Zum Livestream der U23-DM 2017 in Leverkusen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024