| Hallen-DM 2018

7,06 Sekunden! Tatjana Pinto kratzt am deutschen Rekord

Helmut Körnig hätte an den Rennen von Tatjana Pinto seine wahre Freude gehabt. Schließlich war der Namensgeber des Hallen-DM-Austragungsorts in den 1920er-Jahren 100-Meter-Wektekordler. Die Paderbornerin stellte in Dortmund mit 7,06 Sekunden den Meisterschaftsrekord über 60 Meter ein und verpasste den deutschen Hallenrekord nur um zwei Hundertstel. Die nötige Lockerheit für schnelle Läufe hatte sie sich im Trainingslager auf Jamaika geholt.
Martin Neumann

Tatjana Pinto ballte die Hände und schlug sie sich anschließend vors Gesicht. Die Sprinterin vom LC Paderborn konnte nicht fassen, was ihr als Schluss- und Höhepunkt der ersten Hallen-DM-Tags in Dortmund gelungen war. Mit 7,06 Sekunden ließ die 25-Jährige nicht nur die Konkurrentinnen klar hinter sich, sondern stellte auch den Meisterschaftsrekord von Katrin Krabbe aus dem Jahr 1991 (ebenfalls in der Helmut-Körnig-Halle erzielt) ein und steigerte ihre Bestzeit um eine Hundertstel. „Hammer, ich bin sprachlos“, jubelte die 25-Jährige im Ziel.

Dass sie einiges drauf hat, hatte Tatjana Pinto schon im Vorlauf (7,27 sec) und im Halbfinale (7,20 sec) bewiesen. Dort konnte sie auf den letzten zehn Metern den Fuß vom Gas nehmen und lag trotzdem noch ungefährdet vorn. Ihr Erfolgsgeheimnis: die nötige Lockerheit. Eine Portion davon hat die Paderbornerin vom Trainingslager auf Jamaika mit in die Heimat genommen. Drei Wochen trainierte sie auf der Karibik-Insel bei Stephen Francis, dem Coach von Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson. „Man muss Spaß haben und locker bleiben, egal wer neben einem im Startblock sitzt“, so Tatjana Pinto.

Der Dank geht an Trainer Thomas Prange

Die nötige Sicherheit im Wettkampf verleiht ihr Thomas Prange. Auf der Ehrenrunde fiel die Sprint-Queen ihrem langjährigen Trainer in die Arme. „Ohne ihn wäre das nicht möglich. Ich verdanke ihm alles, in guten wie in schlechten Zeiten“, sagte die 25-Jährige. Für alle Sprint-Fans sind die Rennen von Tatjana Pinto eine stilistische Augenweide. In Dortmund katapultierte sich Tatjana Pinto kraftvoll aus dem Block, blieb lange unten und zog ihren langen Schritt bis ins Ziel. Speziell der fliegende Bereich ist wieder zur Stärke der Deutschen Hallenmeisterin geworden.

Die Konkurrenz folgte mit Respektsabstand. Silber holte Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01; 7,36 sec), Bronze ging an Lisa Nippgen (LAZ Ludwigsburg; 7,40 sec). Hätte Tatjana Pinto eine bessere Reaktionszeit als 0,170 Sekunden hingelegt, wäre sogar der deutsche Rekord von Marita Koch und Silke Möller (7,04 sec) in Gefahr geraten. „Für den deutschen Rekord muss alles passen“, sagte Tatjana Pinto nach dem Gold-Coup von Dortmund.

Erst Birmingham, dann Berlin

Dieses Jahr wird es für die 25-Jährige noch eine Rekord-Chance geben. Sie sucht bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) die internationale Konkurrenz. „Ich wollte von Beginn an eine komplette Hallensaison bestreiten“, sagte Tatjana Pinto. Erst danach verschiebt sich der Fokus Richtung EM in Berlin. Eine starke Konkurrentin in Birmingham wie in Berlin wird Mujinga Kambundji sein. Die Schweizerin steigerte ihren Landesrekord bei den nationalen Meisterschaften in Magglingen fast zeitgleich um acht Hundertstel auf 7,03 Sekunden und setzte sich damit an die Spitze der Weltjahresbestenliste.

Nicht ins Rennen um Gold konnten Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Titelverteidigerin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) eingreifen. Während die Vorjahressiegerin ihren DM-Start schon am Mittwoch aufgrund einer Reizung im Iliosakralgelenk absagen musste, kam das Aus von Lisa Mayer erst kurz vor dem Vorlauf. Muskuläre Probleme machten sich beim Aufwärmen bemerkbar und verhinderten einen Start. Beide sahen sich trotzdem das Sprint-Finale in der Halle an. „Das lasse ich mir natürlich entgehen“, sagte Gina Lückenkemper. Sie sollte einen Sprint-Leckerbissen serviert bekommen.

<link btn>Die Hallen-DM in Dortmund im Livestream

Die Hallen-DM 2018 live auf leichtathletik.de
<link>Livestream und Live-Ergebnisse<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults>Live-Ergebnisse (seperat)
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook – Meister-Bilder und Galerien<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram – Blick hinter die Kulissen
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>leichtathletik.TV – Interviews & Finals <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter – Die wichtigsten Ergebnisse
<link news:61861>Tageszusammenfassung SamstagTageszusammenfassung Sonntag
<link news:61865>Athleten-Stimmen vom SamstagAthleten-Stimmen vom Sonntag
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024