| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul im Podcast von Mats und Jonas Hummels

Sie alle sind in Mainz und Umgebung aufgewachsen, sie alle sind sportverrückt – jetzt haben sie sich in der Stadt am Rhein zum Austausch getroffen: Fußball-Weltmeister Mats Hummels und sein Bruder Jonas haben für ihren Podcast „Alleine ist schwer“ den Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) als Gesprächsgast eingeladen. Der 22-Jährige gibt den Zuhörern einen Einblick in seine Sportart und in seinen Alltag als studierender Spitzensportler – und bietet den Hummels-Brüdern Einsteiger-Training im Stabhochsprung an.

Marc Scott läuft 5.000 Meter Hallen-Europarekord

Schneller als Mo Farah: Der Brite Marc Scott hat am Freitagabend beim Boston University Last Chance Invitational über 5.000 Meter einen neuen Hallen-Europarekord aufgestellt. In 13:08,87 Minuten wurde er knapp Zweiter hinter dem US-Amerikaner Shadrack Kipchirchir (13:08,25 min). Die alte Bestmarke seines Landsmanns Farah aus dem Jahr 2017 unterbot der 26-Jährige, der in den USA lebt und trainiert, um 29 Hundertstel.

Heimspiel-Sieg und europäische Jahresbestleistung für Karsten Warholm

Norwegens Leichtathletik-Star Karsten Warholm hat am Freitagabend standesgemäß bei der ersten Ausgabe des „Karsten Warholm International“ in Ulsteinvik die 400 Meter gewonnen. Der zweimalige Weltmeister über 400 Meter Hürden setzte sich in 45,97 Sekunden an die Spitze von Europas Hallen-Bestenliste. Es war sein erstes und einziges Hallenrennen der Saison. Im Stabhochsprung setzte sich mit 5,80 Metern Weltmeister Sam Kendricks (USA) durch, dahinter stellte Pål Haugen Lillefosse (Norwegen) mit 5,70 Metern einen nationalen U20-Rekord auf. eme/aj

Eleanor Patterson springt australischen Hochsprung-Rekord

Die Australierin Eleanor Patterson hat am Freitag in Wellington (Neuseeland) einen neuen Landesrekord im Hochsprung aufgestellt. Sie überwand 1,99 Meter und ließ damit ihre ebenfalls starke Landsfrau Nicola McDermott hinter sich, die mit 1,96 Metern ihre Bestleistung einstellte. eme/aj

Einzel-Tickets für EM in Paris im Vorverkauf

Ab sofort sind die sogenannten „Single Session Tickets“ für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Paris (Frankreich) erhältlich. Die Karten für die einzelnen Morgen- oder Abend-Sessions für die Titelkämpfe, die vom 26. bis zum 30. August im Charléty Stadion im Süden von Paris stattfinden, kosten für Erwachsene ab 22 Euro. Zum Ticket-Vorverkauf.

Coronavirus: WADA sagt Jahres-Symposium in Lausanne ab

Wegen des neuartigen Coronavirus hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ihr Jahres-Symposium in der Schweiz abgesagt. Das teilte die WADA am Freitagabend mit. Die internationale Tagung sollte vom 17. bis 19. März im SwissTech Convention Center in Lausanne stattfinden. Grundlage für die Absage sei die am gleichen Tag getroffene Entscheidung der Schweizer Behörden gewesen. Der Bundesrat hat wegen des Ausbruchs von Sars-CoV-2 bis zum 15. März alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern verboten. So wurden auch alle Fußball-Erstligapartien des Wochenendes auf einen unbestimmten Termin verlegt. dpa

Internationaler Siebenstädtekampf in Dortmund wegen Coronavirus abgesagt

Aufgrund der allgemeinen Verunsicherung durch den Corona-Virus haben die Dortmunder Leichtathleten ihren 24. Internationalen Siebenstädtekampf am kommenden Samstag (7. März) in der Helmut-Körnig-Halle abgesagt. „Die Mannschaften aus Polen und Belgien teilten uns zuerst mit, dass sie nicht nach Dortmund kommen würden. Die Niederländer und Schweden zeigten sich besorgt und fragten nach, wie wir in Dortmund mit der Gefahr durch den Corona-Virus umgehen würden, sodass wir uns schweren Herzens zur Absage entschlossen haben“, erklärt Dortmunds Sportwartin Lisa Ryborz. Es gebe Überlegungen, die beteiligten Mannschaften im Sommer nach Dortmund einzuladen. Auf jeden Fall soll die Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die weiteren Hallen-Veranstaltungen in der Helmut-Körnig-Halle sind nicht von der Absage betroffen. Peter Middel

Hallen-DM 2020 in Leipzig

Alle Finals und viele Sieger-Interviews im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024