| Abendsportfest

Dresden begrüßt Top-Athleten zum Stelldichein

Es ist angerichtet: Beim Abendsportfest des DSC 1898 in Dresden treffen am Freitag (10. Juli) im altehrwürdigen Steyer-Stadion zahlreiche Top-Athleten aufeinander. Dreispringer Max Heß wird dabei nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern, Christin Hussong möchte sich weiter steigern. Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen.
pm/nw

Das Abendsportfest in Dresden wird am Freitag (10. Juli) ab 17:00 Uhr im Livestream auf sportdeutschland.TV übertragen.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr ein solch prominentes Feld in Dresden haben. Die Nachfrage war riesig, sodass wir aufgrund der Hygiene-Bestimmungen am Ende sogar einige Streichungen vornehmen mussten“, sagt Michael Gröscho, Abteilungsleiter des Dresdner Sportclub 1898 (DSC). Der DSC ist Ausrichter des am Freitagabend stattfindenden Abendsportfests, bei dem zahlreiche Top-Athleten – darunter Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) – ihr Kommen angekündigt haben.

Bei den Männern wird unter anderem der Deutsche U23-Meister und WM-Starter Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) über 100 Meter an den Start gehen. Der 21-Jährige muss sich dabei einer starken Konkurrenz stellen: Auch der Deutsche Hallenmeister über 60 Meter Deniz Almas (VfL Wolfsburg), der Deutsche Meister über 200 Meter Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach), der WM-Teilnehmer Roy Schmidt (LAZ Leipzig) sowie der zuletzt mit 10,27 Sekunden beim Sprintmeeting in Bremen überzeugende Philipp Trutenat (TV Wattenscheid 01) wollen ein Ausrufezeichen setzen und um den Sieg mitkämpfen.

Steven Müller und Philipp Trutenat mit Doppelstart

Steven Müller und Philipp Trutenat planen zudem einen Doppelstart und wollen auch über die 200 Meter-Strecke an den Start gehen. Die beiden DSC-Sprinter Frieder Scheuschner und Dominik Wache wollen ihnen den Sieg dabei streitig machen. Über 400 Meter duelliert sich der amtierende Deutsche Hallenmeister Kevin Joite (Dresdner SC 1898) mit dem Deutschen Hallen-Vizemeister von 2019 Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), der 2019 U23-Staffel-Europameister wurde und zuletzt beim Midsommar-Sportfest in Berlin seine Bestzeit nur um zwei Hundertstel verfehlte.

Bei den Frauen wird die mehrmalige Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter starten. Über die kürzere Distanz gelten dabei vor allem Chiara Schimpf (Dresdner SC 1898) und Sandra Dinkeldein (SV Werder Bremen) zu ihren stärksten Konkurrentinnen. Über 200 Meter möchte ihr unter anderem Alica Schmitt (SCC Berlin) die Stirn bieten.

Auf der 400-Meter-Strecke der Frauen startet Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) als große Favoritin. Bei ihrem Saisoneinstand vergangene Woche in Berlin pulverisierte sie ihre 400-Meter-Bestzeit und blieb mit 51,97 Sekunden erstmals unter der Marke von 52 Sekunden.

Max Heß mit erstem Wettkampf seit einem Jahr

Doch auch abseits der Sprintwettbewerbe ist das Teilnehmerfeld in Dresden stark besetzt. So hat sich die Europameisterin im Speerwurf Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) angekündigt. In Dresden möchte die 26-Jährige an ihre Leistung von vergangener Woche in Luzern (Schweiz) anknüpfen, wo sie mit 64,10 Metern eine solide Leistung zeigte. Im Schatten der Favoritin wollen sich die beiden Nachwuchs-Athletinnen Leonie Tröger (Hallesche Leichtathletik-Freunde) und Lisa Weißbach (Dresdner SC) beweisen.

Ein Comeback der etwas anderen Art wollte ursprünglich der Speerwurf-Weltmeister aus dem Jahr 2017 Johannes Vetter (LG Offenburg) in Dresden feiern. Über viele Jahre hinweg trainierte der gebürtige Dresdner im Heinz-Steyer-Stadion, es wäre seit seinem Wechsel zur LG Offenburg 2014 sein erster Wettkampf an alter Wirkungsstätte gewesen. Aufgrund von Ellenbogen-Problemen musste der 27-Jährige seine Teilnahme jedoch kurzfristig absagen.

Dennoch muss Dresden nicht gänzlich auf ein Comeback verzichten: So wird Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), Dreisprung-Europameister aus dem Jahr 2016, nach einem Jahr ohne Wettkampf auf die Leichtathletik-Bühne zurückkehren. Hartnäckige Probleme im Rücken hatten im vergangenen Sommer dafür gesorgt, dass der 23-Jährige die Freiluftsaison 2019 mit nur einem einzigen Wettkampf beenden musste. In Dresden möchte er sich nun langsam wieder an seine Top-Form herantasten und den ersten Wettkampf seit seiner Verletzung bestreiten. „Da werde ich aber noch aus kurzem Anlauf springen. Nach der langen Pause muss ich mir das Vertrauen in meinen Körper erst wieder erarbeiten“, sagte er kürzlich auf leichtathletik.de.

Das Abendsportfest in Dresden wird am Freitag (10. Juli) ab 17:00 Uhr im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024