| B&S Kurpfalz Gala light

Letzter Leistungstest vor DM: Weinheim rüstet sich für Top-Athleten

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig testen am Samstag (1. August) zahlreiche Top-Athleten in Weinheim ihre Form. Weisprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) startet über 100 Meter und trifft auf die derzeit stark auftrumpfende Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar).
Nicolas Walter

„Back to Applause” – Unter diesem Motto treffen Deutschlands Top-Athleten am Samstag (1. August) vor knapp 300 Zuschauern in Weinheim bei der “B&S Kurpfalz Gala light“ aufeinander. Für die meisten der Athleten wird es dabei der letzte Leistungstest unter Wettkampfbedingungen sein, bevor eine Woche später mit den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig das Highlight der Saison ansteht.

Über 100 Meter der Frauen wird nahezu die komplette deutsche Spitze an den Start gehen. Als große Favoritin hat sich spätestens seit vergangenem Wochenende vor allem eine Athletin herauskristallisiert: Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) stürmte bei der Sparkassen-Gala in Regensburg in 11,11 Sekunden zur zweitschnellsten Zeit ihrer Karriere und möchte auch in Weinheim in ähnlichen Sphären laufen.

Malaika Mihambo und Lisa Mayer als Herausforderinnen

Als große Konkurrentin muss Rebekka Haase die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) fürchten, die mit einer persönlichen Bestzeit von 11,21 Sekunden realistische Chancen auf den Sieg hat.

Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), die in Regensburg kurz nach dem Einlaufen ein Zwicken verspürte und daraufhin vorsichtshalber auf den Wettkampf verzichtete, wird in Weinheim ebenfalls wieder an der Startlinie stehen. Auch die Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim), die beiden Geschwister Yasmin und Keshia Kwadwo (beide LC Paderborn), Laura Müller (LC Rehlingen), Lisa Nippgen (MTG Mannheim) und Sophia Junk (LG Rhein-Wied) wollen um den Sieg mitmischen.

Michael Pohl mit Doppelstart

Auch die Liste der Favoriten über 100 Meter der Männer ist lang: Hallenmeister Deniz Almas (VfL Wolfsburg) möchte seine guten Leistungen aus Wetzlar und Dresden bestätigen. Freiluftmeister Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), der vergangenen Sonntag in Regensburg mit einer Saisonbestzeit von 10,33 Sekunden zu überzeugen wusste, möchte ihm den Sieg streitig machen. Auch Aleixo Platini Menga (TSV Bayer Leverkusen), Marvin Schulte, Roy Schmidt (beide SC DHfK Leipzig), Patrick Domogala (MTG Mannheim) und Philipp Trutenat (TV Wattenscheid 01) möchten bei der Vergabe des Sieges ein Wort mitsprechen.  

Michael Pohl zieht zudem einen Doppelstart in Erwägung und wird voraussichtlich auch über 200 Meter starten. Gleiches gilt für Patrick Domogala. Als Favorit geht Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) mit einer Bestzeit von 20,40 Sekunden ins Rennen. Bei den Frauen ist Rebekka Haase auch über 200 Meter favorisiert. Ebenfalls wie Jessica-Bianca Wessolly und Sophia Junk plant sie einen Doppelstart. Auch Nadine Gonska (MTG Mannheim) und Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) sind für die 200-Meter-Strecke gemeldet.

Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) wird über 110 Meter Hürden starten. Mit 14,36 Sekunden zeigte er zuletzt bei seinem Heimspiel in Neuwied eine starke Leistung, zu den Favoriten zählen dennoch vor allem die Spezialisten Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) und Stefan Volzer (VfL Sindelfingen).  

Merle Homeier führt Weitsprung-Feld der Frauen an

Beim Weitsprung der Männer ist ein spannendes Duell zu erwarten: Mit dem Deutschen Hallenmeister Maximilian Entholzner (LAC Passau), dem Deutschen Hallenmeister aus dem Jahr 2018 Julian Howard (LG Region Karlsruhe) und Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) trifft ein starkes Teilnehmerfeld aufeinander. Auch U18-Athlet Oliver Koletzko (Wiesbadener LV), der nach seinen 7,72 Metern Anfang Juli zu Hause in Wiesbaden und mit 7,67 Metern vergangene Woche in Chemnitz in ausgesprochen guter Verfassung ist, möchte sich beweisen.

Da Malaika Mihambo ausschließlich über 100 Meter antreten wird, wird das Frauen-Teilnehmerfeld im Weitsprung von Merle Homeier (LG Göttingen) angeführt. Die 20-Jährige ist in guter Form und kann mit einer persönlichen Bestleistung von 6,57 Metern aufwarten, die sie erst Anfang Juli beim "Tag der Überflieger" in Essen aufgestellt hatte. Lucie Kienast (SV Halle), Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) werden ihre stärksten Konkurrentinnen sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024