| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Richard Ringer, Arne Gabius und Katharina Steinruck starten in Dresden

Die deutschen Topläufer Richard Ringer (LC Rehlingen), Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) sowie der belgische Marathon-Europameister Koen Naert haben ihre Startzusage für den “Itelligence Citylauf Invitational“ gegeben. Zuvor hatten die Veranstalter unter anderen den deutschen Marathon-Rekordler Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) sowie Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) und Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) als Teilnehmer bekanntgegeben. Bei dem reinen Elite-Straßenrennen wird es in Dresden am 21. März Wettbewerbe über 10 Kilometer sowie die Halbmarathon- und Marathon-Distanz geben. Jörg Wenig

Alica Schmidt: „Man muss es einfach lieben, sich zu quälen“

Alica Schmidt (SCC Berlin), Vierte der Hallen-DM, war am vergangenen Dienstag zu Gast in einem Instagram live-Format des Bayerischen Rundfunks. Auf dem Kanal „br24sport“ sprach die 22-Jährige unter anderem über ihren Trainingsalltag: „Es gibt kein Training, bei dem man sagt, ich bin heute nicht über meine Grenze gegangen. Man muss es einfach lieben, sich zu quälen und über seine Grenzen zu gehen.“

Anti-Doping-Programm: „Quantensprung“ für Spiele

Vor und bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) soll das umfassendste Anti-Doping-Programm, das je umgesetzt wurde, für faire Wettbewerbe sorgen. „Das ist ein Quantensprung zum Schutz der Integrität der Spiele“, sagte ITA-Präsidentin Valérie Fourneyron auf der Session des Internationalen Olympischen Komitees am Donnerstag. Die International Testing Agency (ITA) ist eine unabhängige Organisation, die Anti-Doping-Programme für internationale Sportverbände, Großveranstalter oder Anti-Doping-Organisationen durchführt. dpa

World Athletics: Portrait über Gladys Chai von der Laage

Sie ist eine der weltweit anerkanntesten Sportfotografinnen: Die ehemalige Mehrkämpferin Gladys Chai von der Laage fotografierte seit 1974 bei zahlreichen internationalen Leichtathletik-Meisterschaften und hatte dabei unter anderem schon Usain Bolt, Carl Lewis oder Mo Farah vor der Linse, um nur einige zu nennen. Als Würdigung für ihre Leistungen wurde sie im Jahr 2017 vom Deutschen Leichtathletik-Verband mit dem DLV-Medienpreis ausgezeichnet. Der Leichtathletik-Weltverband hat nun das Leben und Wirken von Gladys Chai von der Laage in einem Artikel portraitiert. Zum Artikel.

Service: Plattform zur digitalen Registrierung ab sofort verfügbar

Der Deutsche Leichtathletik-Verband stellt ab sofort seinen Mitgliedsverbänden und deren Vereinen eine Online-Plattform zur digitalen Besucher-Registrierung kostenfrei zur Verfügung. Die Plattform vereinfacht den Prozess der Registrierung beim Besuch einer Veranstaltung oder eines Ortes sowie die Auswertung bei einem positiven Corona-Fall. Anwendungsfälle sind zum Beispiel die Erfassung der Besucher:innen, Trainer:innen, Athleten:innen sowie anderer Personengruppen. Außerdem kann der Besuch von Sportstätten zum Training erfasst werden. Auch die Besucher einer Geschäftsstelle oder eines beliebigen Ortes können einfach und über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig erfasst und nachträglich ausgewertet werden. Zur Plattform der digitalen Registrierung.

China stellt Impfstoff für Olympia-Starter in Tokio und Peking bereit

Das Nationale Olympische Komitee Chinas will Impfstoffdosen für die Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele in diesem Sommer in Tokio (Japan) und 2022 in Peking (China) bereitstellen. Dies teilte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, am Donnerstag am zweiten Tag der IOC-Session mit. „Das IOC hat ein freundliches Angebot vom Chinesischen Olympischen Komitee erhalten“, sagte Bach. dpa

„CallRoom“: Spannende Einblicke in Doping-Prävention

Am Donnerstag ist eine neue Folge des Podcasts „CallRoom“ der DLV-Jugend erschienen. Neben einem Rückblick auf die Hallen-DM in Dortmund steht dieses Mal vor allem das Thema Doping-Prävention im Mittelpunkt. Zu Gast ist Kai Peters, der sich als langjähriger Jugendbotschafter Doping-Prävention in diesem Themenbereich bestens auskennt und von seinen Erfahrungen berichtet. Zum Jugend-Podcast.

Nick Jäger und Brian Weisheit liefern sich enges Rennen

Die beiden letztjährigen DM-Teilnehmer über 3.000 Meter Hindernis Nick Jäger (TSV Penzberg) und Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch) haben sich vor knapp zwei Wochen in einem privaten 5-Kilometer-Straßenlauf miteinander gemessen. Brian Weisheit konnte sich dabei letztlich in einem engen Rennen durch einen energischen Schlusssprint den Sieg sichern. Ein Video des Rennens ist auf YouTube abrufbar.

Hallen-Europameisterschaften

Das war die Hallen-EM 2021 in Torun

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024