| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Alina Kenzel pulverisiert Bestleistung, Daniel Stahl wirft Weltjahresbestleistung

Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) hat am Samstag beim Meeting in Bottnaryd (Schweden) ihre Bestleistung deutlich gesteigert. Im vierten Versuch stieß die 23-Jährige das Vier-Kilo-Gerät auf 18,69 Meter und damit 48 Zentimeter weiter als jemals zuvor. Damit setzte sie sich vor der Schwedin Fanny Roos (18,52 m) durch. Den Diskuswurf dominierte Weltmeister Daniel Stahl mit neuer Weltjahresbestleistung von 71,40 Metern. Außerdem erzielte der Schwede auf der windanfälligen Anlage in einem weiteren Wurf 70,27 Meter. David Wrobel (SC Magdeburg) belegte mit 60,95 Metern Rang vier. eme/aj

Dominik Alberto springt in Landau Schweizer Rekord

Der Schweizer Dominik Alberto hat bei „Hoch Hinaus Cup“ am Samstag in Landau den Landesrekord auf 5,71 Meter verbessert. Die neue Bestmarke meisterte er im zweiten Versuch und setzte sich damit vor German Chiaraviglio (Argentinien; 5,61 m) durch. Dahinter folgten die deutschen Olympia-Starter Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) und Oleg Zernikel (ASV Landau). Das Trio schaffte jeweils 5,51 Meter, scheiterte dann aber an 5,71 Meter. Zu den Ergebnissen.

Malaika Mihambo: „Triathlon wäre mein Endgegner“

Weltmeisterin Malaika Mihambo ist froh, dass sie beim Weitsprung gelandet ist. Denn für Ausdauersportarten fehle ihr einfach die mentale Stärke. „Ich würde mich nach kurzer Zeit fragen: Warum hörst du nicht einfach auf? Und dann würde ich es irgendwann tun“, sagte sie im Interview mit der „Welt am Sonntag“. „Triathlon wäre mein Endgegner. Dreimal Ausdauer, darunter Schwimmen und Radfahren? Keine Chance.“ In dieser Freiluftsaison hatte sie bisher Probleme mit ihrem Anlauf, aber sie ist zuversichtlich für die Sommerspiele. „Jetzt, wo es langsam in die richtige Richtung geht, kommen das Selbstbewusstsein und die Sicherheit zurück.“ dpa

Timothy Cheruiyot hofft noch auf Olympia-Nominierung

Kenias 1.500-Meter-Star Timothy Cheruiyot hat am Freitag das Diamond League Rennen in Monaco mit neuer Weltjahresbestleistung von 3:28,28 Minuten für sich entschieden. Nun hofft der amtierende Weltmeister doch noch auf die Olympia-Nominierung durch den kenianischen Verband. Denn bei den Olympia-Trials im Nairobi hatte der 25-Jährige nur Platz vier belegt und damit die Tokio-Qualifikation verpasst. „Ich war verletzt, und am Tag der Trials habe ich einen Verwandten verloren. Das erklärt meine Leistung“, sagte Timothy Cheruiyot. eme/aj

Flotte 10.000-Meter-Zeiten in Regensburg

Die Langstreckler haben am Samstag für die besten Leistungen beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg gesorgt. Über 10.000 Meter setzte sich Lokalmatador Simon Boch, der zunächst für eine Pace Richtung 29 Minuten gesorgt hatte, in 29:25,65 Minuten vor Dustin Uhlig (TSG Heilbronn; 29:37,28 min) und Tobias Ulbrich (LG Region Landshut; 29:52,85 min) durch. Bei den Frauen siegte Julia Mayer (Österreich; 33:21,66 min). Die Regensburgerin Domenika Mayer musste nach langer Führung bei Streckenhälfte das Rennen aufgeben. Zu den Ergebnissen.

Christian Zimmermann und Julia Ritter siegen in Neustädt

Christian Zimmermann hat am Samstag beim Kugelstoß-Cup in Neustädt an der 20-Meter-Marke gekratzt. Der Kirchheimer setzte sich mit 19,95 Metern vor dem Deutschen Meister Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein; 19,68 m) durch. Bei den Frauen gewann Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) mit 18,09 Metern vor Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim; 16,95 m) und Sarah Schmidt (16,94 m). Ex-Weltmeisterin Christina Schwanitz und Katharina Maisch (alle LV 90 Erzgebirge) verzichteten auf einen Start.Zu den Ergebnissen.

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024