| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Mikaelle Assani gewinnt Meeting in Liège

Die Bronzemedaillen-Gewinnerin der Deutschen Meisterschaften in Berlin Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe) hat sich wenige Tage nach ihrer starken Performance im Olympiastadion gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt. Beim WACT-Bronze-Meeting in Liège (Frankreich) sprang die 19-Jährige mit 6,48 Metern zum Sieg. In Berlin verriet Mikaelle Assani im Interview mit leichtathletik.de bezüglich ihrer weiteren Pläne, dass sie nach ihrem Auslandsaufenthalt in den USA nun erst einmal in Deutschland bleiben und in Karlsruhe ein Studium des Bio-Ingenieurswesens beginnen möchte.

Markus Rehm will noch weiter

Para-Weitspringer Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) gibt sich mit seinem Weltrekord noch nicht zufrieden. Der 33-Jährige will die 8,66 Meter aus Innsbruck noch einmal toppen. In einem Interview mit dem ZDF antwortete er auf die Frage, ob der Weltrekord von Mike Powell (USA; 8,95 m) sein Ziel sei: „Ich habe schon immer gesagt, dass das ziemlich weit ist. Und es ist immer noch ziemlich weit. 29 Zentimeter sind im Weitsprung eine ganz schöne Hausnummer. Das ist ein Jahrhundert-Rekord. Also eins nach dem anderen. Aber ich bin noch nicht fertig. Ich möchte gern nochmal weiter springen, das ist das Ziel.“ Vielleicht passiert dies schon am Freitag beim „Para-Leichtathletik Heimspiel“ in Leverkusen. Das Meeting wird ab 16 Uhr in einem YouTube-Livestream übertragen.

Gesa Felicitas Krause zu Saisoneinstand: „Schlag ins Gesicht“

Die zweimalige Europameisterin Gesa Krause hat sich nach ihrem ersten Saisonrennen über 3.000 Meter Hindernis enttäuscht gezeigt und hofft auf Besserung noch bis zur Leichtathletik-WM in zwei Wochen. Krause hatte beim Diamond-League-Meeting am Donnerstagabend in Stockholm (Schweden) in 9:44,44 Minuten nur den achten Platz belegt. „Das ist schon ein kleiner Schlag ins Gesicht“, sagte die WM-Dritte von 2019 danach im Interview dem TV-Sender Sky. dpa

Ehemaliger Sprinter wird Fußball-Athletiktrainer

Der ehemalige Sprinter Maximilian Kessler wird künftig als Athletiktrainer des Fußball-Erstligisten SC Freiburg tätig sein. Dies verkündete der 33-Jährige auf seiner Instagram-Seite. Maximilian Kessler startete für den SCC Berlin und konnte in seiner Karriere unter anderem als Teil der 4x100-Meter-Staffel einen deutschen Meistertitel und eine Bronzemedaille bei der U23-EM 2011 feiern. Außerdem wurde er 2012 in der Halle DM-Dritter über 60 und 200 Meter.

Mehr als 2.000 Läufer bei Marathon du Mont Blanc

Im Herzen von Chamonix (Frankreich), der europäischen Hauptstadt des Alpinismus am Fuße des Mont Blanc, haben am Sonntag 2.000 Trailrunner am Marathon du Mont Blanc, der zweiten Etappe der Golden Trail World Series, teilgenommen. Ganz oben auf dem Podest beim Marathon du Mont Blanc 2022 standen zwei gänzlich neue Sieger. Bei den Herren gewann Jonathan Albon (Team The North Face, Großbritannien), während Sara Alonso (Team Salomon, Spanien) bei den Frauen erneut in starker Form war und das Rennen für sich entschied, nachdem sie im Mai in Zegama bereits Platz drei belegt hatte. Nach dieser zweiten Etappe bricht die Golden Trail World Series mit dem Stranda Fjord Trail Race am 6. August erstmals in Richtung Norwegen auf. dpa

Jetzt mitmachen: Umfrage zum Laufen

Es ist einfach, unkompliziert und fast überall möglich: Laufen ist nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine Trendsportart. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) führt derzeit zusammen mit German Road Races und der Wilhelms-Universität Münster eine Umfrage durch, in deren Kern es darum geht, warum Menschen laufen, warum sie es noch nicht tun und was getan werden kann, um mehr Menschen für das Laufen zu begeistern. Mit den Ergebnissen soll der Laufsport in Deutschland nachhaltig weiterentwickelt werden. Zur Umfrage.

Videos aus Berlin

Die Final-Entscheidungen und Interviews von der DM 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024