| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Bo Kanda Lita Baehre steigt mit 5,60 Meter ein

Der Deutsche Stabhochsprung-Meister Bo Kanda Lita Baehre ist am Montag mit 5,60 Metern in die Saison eingestiegen. Der Leverkusener, der zurzeit in Südafrika weilt, sorgte beim Meeting in Kapstadt mit dieser Leistung für das Top-Ergebnis. So früh im Jahr absolvierte der 23-Jährige noch nie seinen ersten Freiluft-Wettkampf. Dennoch gelang ihm der zweitbeste Saison-Einstand seiner Karriere, einzig voriges Jahr sprang er noch höher. Eine schnelle 1.500-Meter-Zeit brachte der Südafrikaner Ryan Mphahlele (3:32,90 min) auf die Bahn. Zu den Ergebnissen. 

Drei DLV-Mehrkämpfer bei „Multistars“ in Desenzano

Für das Mehrkampf-Meeting in Desenzano del Garda (Italien; 29./30. April) sind drei deutsche Athleten gemeldet. Der WM- und EM-Teilnehmer Tim Nowak (SSV Ulm 1846), der Zweite der Mehrkampf-DM 2022 Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen) und U23-Europameister Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) bekommen es unter anderem mit dem estnischen 8.400-Punkte-Zehnkämpfer Karel Tilga und dem Europameister von 2016 Thomas van der Plaetsen (Belgien) zu tun. Im Siebenkampf bringt die EM-Dritte Annik Kälin aus der Schweiz die stärkste Bestleistung mit. Zu den Meldelisten.

Sheila Chepkirui nach Boston-Absage in London

Mit einer Marathon-Bestzeit von 2:17:29 Stunden hätte Sheila Chepkirui am Montag in Boston zu den Favoritinnen gezählt. Doch weil die Kenianerin kein Visum für die USA erhielt, konnte sie nicht antreten. Einen neuen Versuch über die 42,195 Kilometer wagt sie jedoch schon am Sonntag in London. Auch die Äthiopierin Tadu Teshome (PB: 2:17:36 h) wurde als Starterin des Eliterennens in der britischen Hauptstadt bekanntgegeben. eme/aj

Teddy Tamgho verkündet überraschende Comeback-Pläne

Dreispringer Teddy Tamgho (Frankreich) wagt ein überraschendes Comeback auf der Wettkampfbühne und möchte bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich) an den Start gehen. Das bestätigte der Weltmeister von 2013 gegenüber der französischen Zeitung L’Équipe. „Es war, als gäbe es noch eine letzte Seite, die geschrieben werden musste, bevor das Kapitel geschlossen werden konnte“, erklärte der 33-Jährige, dessen letzte Ergebnisse aus 2019 datieren. Er war danach als Trainer tätig und betreute unter anderem den Olympia-Dritten aus Burkina Faso Hugues Fabrice Zango, der mittlerweile den Hallen-Weltrekord seines Coaches gebrochen hat.

World Athletics eröffnet Ausstellung in Budapest

Die Museum of World Athletics (MOWA) Heritage Athletics Exhibition in Budapest (Ungarn) wurde am zurückliegenden Wochenende von Jon Ridgeon, CEO des Weltverbandes World Athletics, und Balazs Nemeth, CEO des Organisationskomitees der Leichtathletik-WM 2023 (19. bis 27. August), eröffnet. Die Ausstellung im Einkaufszentrum Etele Plaza feiert den 40. Jahrestag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften, deren erste Ausgabe 1983 in Helsinki (Finnland) stattfand, und zeigt die Geschichte der ungarischen Leichtathletik. Besichtigungen sind bis zum letzten Tag der WM möglich. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024