| Sprinterin oder Model?

Alica Schmidt und der Alltag als „heißeste Athletin der Welt“

Die junge Sprinterin Alica Schmidt kann nicht nur sportlich glänzen – bei der U20-EM in Grosseto gewann die 19-Jährige Silber mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel. Auch auf den Social-Media-Plattformen posiert sie fast täglich mit ihrem perfekten Körper für ihre knapp 150.000 Fans und wurde deshalb schon als „heißeste Athletin der Welt“ betitelt.
Antonia Kros

Der Social-Media-Auftritt von 400-Meter-Sprinterin Alicia Schmidt kann sich sehen lassen. Dort postet die 19 Jahre alte Ingolstädterin, die seit 2018 für den SC Potsdam startet, nahezu perfekte Bilder und lässt ihre Follower an ihrem Leben als Leistungssportlerin und Weltenbummlerin teilhaben. Viele Zeitschriften und Online-Portale wurden so auf die Sportlerin aufmerksam und bezeichnen sie als „heißeste Athletin der Welt“ – wie die britische Boulevard-Zeitung <link https: www.thesun.co.uk sport alica-schmidt-sexiest-athlete-world _blank link zum artikel von the>"The Sun" oder das Männer-Magazin <link https: www.maxim.com women alica-schmidt-hottest-athlete-2017-9 _blank link zum artikel von>"Maxim". Auch Pro7 hat schon ein <link https: www.prosieben.de tv taff video _blank link zum beitrag von>Porträt der Leichtathletin veröffentlicht.

Ihre Model-Qualitäten sind jedoch nicht der einzige Punkt, mit dem die Athletin alle verzaubert. Alica Schmidt startete vergangenes Jahr mit der 4x400-Meter-Staffel bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) und holte mit ihren Teamkolleginnen die Silbermedaille. Ebenso erreichte sie Platz zwei bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften über 400 Meter und gilt als Nachwuchstalent auf der längeren Sprintstrecke.

„Ich bin Sportlerin und das steht auch im Fokus“

Nach ihrem Wechsel zum SC Potsdam kann sie sich seit Oktober 2017 bestens auf die kommende Saison vorbereiten. Dabei stehen ihr die beiden Trainer Kai-Uwe Meier und Frank Möller – erfahrene 400-Meter-Coaches – zur Seite. „Ich wollte eine Veränderung und etwas Neues ausprobieren, und dabei helfen mir die guten Bedingungen in Potsdam“, sagt Alica Schmidt. Mit Jean Paul Bredau (400 m) und Langhürdler Justus Ringel hat sie passende neue Trainingspartner gefunden.

„Aktuell probiere ich mich an den 400 Meter Hürden aus, dort befinde ich mich zur Zeit im Trainingsaufbau“, verrät die Sportlerin. Die Hallensaison wird sie zunächst allerdings in ihrer Paradedisziplin, den 400 Metern flach, bestreiten und auf dieser Distanz auch bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) an den Start gehen.

Ihr Ziel für die Sommersaison ist es, die Aufnahme in den DLV-U23-Kader zu schaffen und in ihrem ersten Jahr bei den Erwachsenen eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli) zu erlaufen. Alica Schmidt blickt optimistisch auf eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung: „Ich sehe die 53 Sekunden vor dem Komma als realistisch an und traue sie mir zu.“

Große Medien-Resonanz zuerst ein Schock

Neben dem Leistungssport absolviert sie in Potsdam ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Leichtathletik-Verband in Brandenburg, wodurch Arbeit und Training optimal aufeinander abgestimmt werden können. Langfristig gesehen träumt Alica Schmidt von den Olympischen Spielen in Tokio (Japan), weiß aber um die große Herausforderung. „Dafür muss in der Vorbereitung alles passen und es ist noch ein langer Weg bis dahin“, meint die Ingolstädterin.

Dass die hübsche Athletin mit ihrem Instagram-Account vergangenes Jahr weltweit für Schlagzeilen sorgte, war für sie selbst ein kleiner Schock und kam völlig unerwartet. „Ich wusste überhaupt nicht, warum plötzlich alle über meine Bilder schreiben, das war mir unangenehm“, erzählt sie. Ihr Freund Fredi Richter-Mendau hatte im gemeinsamen Urlaub in Thailand Fotograf gespielt und tolle Fotos der Sprinterin geschossen, die sie außerhalb des Sports bekannt machen sollten.

Für Olympia-Traum trainieren, schöne Fotos ein Hobby

Obwohl ihr der Pressetrubel im ersten Moment unangenehm war, ist Alica Schmidt nun beim Sportartikel-Hersteller Puma unter Vertrag und hat die ersten professionellen Foto-Shootings hinter sich. Eine Foto-Strecke für eine Fitness-App soll folgen. Mit ihrem Freund macht sie im Alltag gerne weiter Schnappschüsse und stellt sie in die sozialen Netzwerke. „Es macht mir Spaß, und wenn schöne Bilder entstehen, dann poste ich sie. Das Ganze läuft aber eher nebenbei.“

Trotz des Wirbels um ihre Person und teils falschen Schlagzeilen, die über sie veröffentlicht wurden, blieb das Nachwuchstalent fokussiert. Gute Beratung und die Weiterverfolgung ihrer sportlichen Karriere ließen die Konzentration auf ihre Ziele nicht schwinden. Die Vorstellung, eines Tages an den Olympischen Spielen teilzunehmen, ist und bleibt – wie für viele andere Sportler auch – Alicas großer Traum.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024