| Senioren

Cross-DM: Senioren sammeln weitere Titel in Ingolstadt

Nach 2009 war in diesem Jahr der Hindenburgpark im fränkischen Ingolstadt wieder einmal Austragungsort der Deutschen Crossmeisterschaften. Nach morgendlicher Kühle zeigte sich schon alsbald die Sonne, bevor um 10:15 Uhr der erste Start für die Seniorenklassen erfolgte.
Karl-Heinz Flucke

Die Seniorinnen W50+ und Senioren M60+ mussten einen 1.000 Meter-Kurs fünf Mal durchlaufen. Die jüngeren Senioren M35 bis M55 liefen 6,1 Kilometer und der Wettbewerb der Altersklasse W35 bis W45 war in den Lauf der Frauen und Juniorinnen über 5,1 Kilometer integriert.

Im Lauf der W35 war Sandra Haderlein (SC Kemmern) schnellste Seniorin in 20:05 Minuten und siegte vor Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt) und der Vorjahressiegerin Hanna Tempelhagen (LAC Olympia Berlin), die nur um eine Sekunde auseinander lagen. Erwartungsgemäß gewann die Titelverteidigern Simone Raatz (ASC Darmstadt) in der W40 in 20:32 Minuten mit großem Vorsprung vor Ulrike Schwalbe (ASC Marktrodach).

Mit zwölf Starterinnen war die Altersklasse W45 am teilnehmerstärksten besetzt. Dort hatte Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München) keine Mühe den Sieg in 21:00 Minuten nach Hause zu laufen. Bei den 50-Jährigen musste sich die Vorjahressiegerin Elke Keller (LG Filstal) von den bayerischen Athletinnen Anita Weber (FTSV Straubing), Stefanie Borris ( MTV 1881 Ingolstadt) und Alexandra Gundel (LG Allgäu) geschlagen geben.

Heimsieg für Gerlinde Kolesa

In Abwesenheit der Vorjahressiegerin Britta Müller (LG farbtex Nordschwarzwald) siegte Waltraud Klostermann (TV Norden) in 23:21 Minuten in der W55 und ließ sich als neue Meisterin küren. Julika Fidjeland (PTSV Rosenheim) ließ sie dabei um sechs Sekunden hinter sich. Platz eins und zwei gingen 2018 in der Altersklasse W60 an Antje Wietscher (TV Refrath) vor Conny Wagner (LC Eschenburg). In diesem Jahr drehte Wagner das Ergebnis um und gewann in 23:48 Minuten vor Wietscher (24:05 min).

Gerlinde Kolesa vom ausrichtenden MTV 1881 Ingolstadt nutzte die Streckenerfahrung aus und gewann mir zwei Sekunden Vorsprung vor der Titelverteidigerin der Klasse W65 Margret Göttenauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain). Keine Mühe hatte Anja Ritschel (TV Waldstraße Wiesbaden),  um in der W70 zu gewinnen. Marianne Spronk (TuS Weeze 1910/19) kam wie auch im Vorjahr auf Platz zwei ins Ziel.

In der Altersklasse W75 waren nur die Vorjahressiegerin der AK 70 Sybille Vogler (SC Kemmern) und Elisabeth Schäfer (TuS Weeze 1910/19) am Start. In ihrer neuen Altersklasse W75 gewann Sybille Vogler souverän in 29:20 Minuten.

Generalprobe für Torun

In Abwesenheit des Vorjahressiegers Christian Wiese (Hannover Athletics), der vor einer Woche in Halle/Saale über 3.000 Meter an den Start ging, gewann in der M35 Josef Diensthuber (TSG Ehingen) in 20:50 Minuten. Lange Zeit lieferte er sich mit Danny Schneider (TSG Schwäbisch Hall; M40) einen erbitterten Zweikampf. Im Ziel lag der ältere Schneider nur zwei Sekunden vor Diensthuber.

In der Altersklasse M45 wurden die Karten neu gemischt. Der neue Meister über 6,1 Kilometer im Crosslauf heißt Markus Mey und kommt vom TV Eifeler Turnkraft Konzen. Er gewann vor Jan Lettenmeier (LG Stadtwerke München) und Sven Ellinghoff (LG Buntentor Roadrunners).
 
Auch Vorjahresmeister Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig; M50) bereitet sich intensiv auf die Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften Ende dieses Monats in Torun (Polen) vor, wo er auch im Crosslauf an den Start gehen wird. Somit überließ er dem Vizemeister des Vorjahres Günter Seibold (TSV Crailsheim) den Sieg in 22:43 Minuten vor Thomas Langer (LG Allgäu) und Klaus Mannweile (TSV Wolfratshausen).

Christian Stoll neuer Meister der M60

Im Gefolge der M50er lag auch lange Zeit Reimund Hobmaier (PTSV Rosenheim; M55) der seinen Altersklassen-Sieg hinter diesem Trio ins Ziel brachte (23:09 min). Auf Platz zwei kam Klaus Prieske (Hamburger Laufladen).

In der Altersklasse M60 gab es ähnlich wie bei der M45 einen komplett neues Einlaufergebnis. Sieger Christian Stoll (TV Waldstraße Wiesbaden) hatte mit 19:56 Minuten fast eine Minute Vorsprung vor dem Zweiten Manfred Winter (MBB-SG Augsburg) und kurz dahinter Richard Przybyla vom LAZ Obernburg-Miltenberg.

Noch vor einer Woche wurde Helmut Kreidner (LTC Berlin; M65) Meister über 3.000 Meter in der Halle. Am Samstag musste er sich aber auf der 5,1 Kilometer-Strecke gegen den neuen Meister Ludwig Lang (SVG Ruhstorf/Rott;  21:00 min) und Hugo Mann (TSV Penzberg) zur Wehr setzen und kam nur auf Platz drei. Vorjahresdritter Albert Eugen-Vetter (LT Unterkirnach) landete auf Platz fünf.

Weiterer Titel für Albert Walter

Mit Heinz Stroeve (SC Union Emlichheim) und Franz Herzgsell (LG Reischenau-Zusamtal) sind zwei Athleten neu in die Altersklasse M70 aufgestiegen und knüpften gleich an alte Zeiten an. Heinz Stroeve siegte in 23:13 Minuten vor Franz Herzgsell (23:45 min). Platz drei gab es für Wolfgang Huber (SVG Ruhstorf/Rott). Eine klare Sache war es in der M75 für Edmund Schlenker (VfL Ostheim), der deutlich vor Hans-Gerd Schäfer (FT Freiburg) in 25:41 Minuten ins Ziel kam.

Auch Lokalmatador Albert Walter (MTV Ingolstadt) setzte sich deutlich durch. Er kam in diesem Jahr in seiner neuen Altersklasse M80 in 27:04 Minuten zu weiteren Meisterehren. Bereits letzte Woche wurde er Doppelmeister über 800 und 3.000 Meter in der Halle. Hinter Albert Walter kamen Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) und Siegfried Bendel (SG Chemie Zeitz) auf die Plätze.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024