| Senioren

Deutsche Bestleistungen bei Landes-Hallenmeisterschaften

Mit zwei neuen deutschen Bestleistungen wurde die Reihe der Senioren-Hallenmeisterschaften der Landesverbände beendet. Allerdings haben viele der bei diesen Wettkämpfen erfolgreichen Senioren mit den deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt und den Senioren-Halleneuropameisterschaften in Torun (Polen) noch zwei wichtige Wettkämpfe in ihrem Terminkalender.
Jörg Reckemeier

Bei den Offenen Meisterschaften der Verbände Berlins und Brandenburgs am 15. Februar in Berlin verbesserte der Sprinter Roland Gröger (TopFit Berlin) eine Seniorenbestzeit, die seit dem 13. Februar 1988 Bestand hatte: Roland Gröger lief in der Klasse M 50 die 200 Meter in 23,65 Sekunden und steigerte damit die alte Bestmarke, die Guido Müller (TSV Vaterstetten) mit 23,73 Sekunden innehatte, deutlich. Über 60 Meter kam der Berliner als Sieger auf 7,66 Sekunden.

Schnelle Mittelstreckenzeiten erzielten Hubert Leineweber (OSC Berlin), der in der Klasse M 45 mit 2:01,43 Min. über 800 Meter dicht an seine eigene, erst zwei Wochen alte deutsche Bestzeit von 2:00,52 Minuten herankam und sein Klubkamerad Solomon Böhme, der in der gleichen Altersklasse über 1.500 Meter flotte 4:11,76 Minuten hinlegte.

In den Frauenwettbewerben ragten die 10:16,09 Minuten von Cornelia Schindler (SCC Berlin) über 3.000 Meter der Klasse W 35 heraus. Die besten Sprintresultate gab es durch Brigitte Schommler (LAC Ruppin), die in der Klasse W 65 auf 9,42 Sekunden über 60 Meter und 32,22 Sekunden über 200 Meter kam.

Ingrid Holzknecht mit Sprintbestleistung

Bei den gemeinsamen Titelkämpfen der Verbände Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein am 8. Februar in Hamburg gelang Ingrid Holzknecht (LG Elmshorn) mit 39,36 Sekunden über 200 Meter eine neue deutsche Hallenbestleistung für die Klasse W 75. Die alte Bestmarke stand auf 40,13 Sekunden und wurde seit 2003 von Ingrid Lorenz (TSV Trittau) gehalten.

Katja Berend (SV Großhansdorf) stieg in der Klasse W 50 mit 8,43 Sekunden über 60 Meter und 27,69 Sekunden über 200 Meter in die Saison ein.

Nadine Kant holt Titel mit der Kugel

Beste Technikerin war Nadine Kant (Hagenower SV) mit 13,59 Metern im Kugelstoß der Klasse W 35. Für die frühere 18-Meter-Stoßerin, bekannter unter ihrem Geburtsnamen Nadine Beckel, ist die Saison aber damit noch nicht beendet, denn sowohl für die deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt als auch für die Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen) steht ihr Name in den Meldelisten.

Aus den Resultaten der Männerwettbewerbe ragte die 3.000-Meter-Zeit von 9:05,43 Minuten durch Viktor Kirsch (LC Oase Hingstheide), die der Läufer der Klasse M 40 quasi im Alleingang erzielte, heraus.

Fünf Titel für Tatjana Schilling

Bei den Meisterschaften des LV Hessen am 8. Februar in Stadtallendorf feierte Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) nicht nur mit ihren fünf Titeln, sondern auch mit durchweg guten Ergebnisse einen gelungenen Einstand in der Klasse W 45. Die Sprints gewann sie mit 8,23 Sekunden über 60 Meter und 27,54 Sekunden über 200 Meter. Die 60 Meter Hürden legte sie in 9,42 Sekunden zurück und siegte sowohl im Hochsprung mit 1,57 Metern als auch im Weitsprung mit 5,19 Metern.

Nach längerer Wettkampfpause war Dagmar Fuhrmann (Usinger TSG) wieder am Start und gewann, nun in der Klasse W 60 startend, die 200 Meter in 31,09 Sekunden.

Rüdiger Weber (TuS Eintracht Wiesbaden) hatte schon früher in der Hallensaison im Hochsprung 1,87 Meter erzielt. Nun kam der frühere 2,16-Meter-Springer noch einmal mit 1,86 Metern als Sieger der Klasse M 50 dicht an seine Hallenbestleistung heran.

Härtetest für Peter Oberließen

Einem echten Härtetest unterzog sich Peter Oberließen (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) in der Klasse M 55. Innerhalb weniger Stunden lief der Senioren-Hallenweltmeister von 2012 die 200 Meter in 26,03 Sekunden, die 400 Meter in 56,93 Sekunden und die 800 Meter in 2:09,87 Minuten.

Dem nächsten Aufeinandertreffen Peter Oberließens, der in der Freiluftsaison 2014 wegen eines Armbruches komplett ausgefallen war, mit seinem Dauerrivalen Jörg Sender (TuS Eintracht Minden), der seit Ende Januar mit 2:08,4 Minuten die deutsche 800-Meter-Hallenbestleistung hält, darf mit Spannung entgegengesehen werden: Beide haben sowohl über 400 Meter als auch über 800 Meter ihre Meldung für die deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften am 27. Februar bis 1. März in Erfurt abgegeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024