| Rückblick

Die U20-Weltrekorde des Jahres

Stabhochspringer Armand Duplantis ist der Überflieger der Nachwuchsathleten des Jahres 2018. Er steigerte sich als Europameister bis auf 6,05 Meter und stellte ingesamt fünf U20-Weltrekorde auf. Das Jahr hat weitere Bestmarken in dieser Altersklasse gebracht. leichtathletik.de listet sie auf.
Jan-Henner Reitze

12. Januar
Reno (USA)
Mit einem Sprung über 5,83 Meter setzt Armand Duplantis (Schweden) seinen ersten U20-Weltrekord des Jahres. Vier weitere werden noch folgen.

25. Februar
Clermont-Ferrand (Frankreich)
Sieben Athleten überwinden bei dem Stabhochsprung-Meeting 5,88 Meter. Einer davon ist Armand Duplantis, der damit seinen U20-Weltrekord um fünf Zentimeter steigert.

9. März
College Station (USA)
Noch nie ist bisher eine U20-Athletin unter acht Sekunden über 60 Meter Hürden geblieben. US-Girl Tara Davis ist in 7,98 Sekunden die erste. Im Finale der US-College-Meisterschaften wird sie wenig später allerdings in 8,14 Sekunden nur Sechste.

10. März
College Station (USA)
In der männlichen Jugend U20 sammelt Armand Duplantis Weltrekorde, bei den weiblichen Nachwuchs-Athletinnen sticht Sydney McLaughlin heraus. Bei den US-College-Meisterschaften stellt sie über 400 Meter in der Halle in 50,36 Sekunden ihren ersten U20-Weltrekord des Jahres auf.

31. März
Austin (USA)
Im Freien setzt Armand Duplantis seine Rekordjagd fort, auch dank starker Konkurrenz. Seine 5,92 Meter bedeuten in dem Wettkampf Rang drei.

27. April
Fayetteville (USA)
Auch über die 400 Meter Hürden beweist Sydney McLaughlin ihr riesen Talent. Die Olympia-Halbfinalistin läuft 53,60 Sekunden und das soll noch nicht ihr letztes Wort in diesem Jahr gewesen sein.

5. Mai
Baton Rouge (USA)
Nächste Rekordzwischenstation für Armand Duplantis sind 5,93 Meter.

13. Mai
Palo Alto (USA)
US-Athletin Chanel Brissett legt die 100 Meter Hürden in rasanten 12,75 Sekunden zurück.

13. Mai
Knoxville (USA)
Sydney McLaughlin ist nochmals schneller unterwegs. Die Stadionrunde mit Hürden legt sie in 52,75 Sekunden zurück.

23. Juni
Kingston (Jamaika)
Der spätere U20-Weltmeister Damion Thomas aus Jamaika zieht in 12,99 Sekunden mit dem bisher schnellsten Nachwuchsathleten aller Zeit über die 99 Zentimeter hohen Hürden Wilhem Belocian aus Frankreich gleich.

12. August
Berlin
Das EM-Finale im Stabhochsprung endet im Höhenrausch. Sieger Armand Duplantis setzt dem Wettbewerb und sich selbst mit 6,05 Metern die Krone auf. Höher ist im Freien bisher nur Sergey Bubka (Ukraine) gesprungen.

31. August
Brüssel (Belgien)
Bei seinem Sieg im Diamond League-Finale läuft Selemon Barega aus Äthiopien in 12:43,02 Minuten so schnell wie noch nie ein U20-Athlet weltweit, auch in der Männerklasse waren nur drei Athleten jemals schneller.

Mehr:

<link news:66726>Die Weltrekorde des Jahres 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024