| Sassnitz

Doppelte EM-Norm krönt Kugelstoß-Meeting

EM-Norm mal zwei. Mit dieser schönen Bilanz hat am Samstagnachmittag das 16. Kugelstoßmeeting in Sassnitz glänzen können. Denn auch in Abwesenheit von Deutschlands Vorzeige-Kugelstoßern David Storl und Christina Schwanitz liefen vor allem die männlichen Athleten vor knapp 300 Zuschauern zu starker Form auf.
Alexandra Neuhaus

Allen voran der DM-Zweite Christian Jagusch. Der Neubrandenburger holte sich mit 19,87 Metern den Sieg. Weiter hat der 22-Jährige, der als große Kugelstoß-Nachwuchshoffnung gehandelt wird, in seiner Karriere noch nicht gestoßen. Mit dieser Leistung steht er vor seinem ersten internationalen Einsatz bei den Aktiven, überbot er doch die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderte Norm (19,70 m) für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) deutlich.

Über dieser Norm blieb auch der Sindelfinger Tobias Dahm mit 19,76 Metern – Bestleistung! Für den 27-Jährigen wäre der Einsatz in Prag sein allererster Einsatz im Nationaltrikot bei einer internationalen Meisterschaft überhaupt. Auf Platz drei steigerte sich Dennis Lewke (SC Neubrandenburg) auf Bestleistung von 19,15 Meter. „Ein spannender und starker Wettkampf war das“, sagte auch Bundestrainer Sven Lang lobend, der auch bei den Frauen gerne eine EM-Norm gesehen hätte.

Dieser Wettkampf blieb jedoch etwas hinter den Leistungen der Männer zurück. Die Neu-Leipzigerin Josephine Terlecki holte sich zwar den Sieg, kam an diesem Nachmittag aber nicht über 17,17 Meter hinaus. Bemerkenswert war hingegen das Comeback von Denise Hinrichs. Die Wattenscheiderin feierte nach diversen Knie-Verletzungen, die sie seit 2012 begleitet hatten, auf Platz zwei mit 16,92 Metern einen guten Wiedereinstieg. Platz drei holte sich die EM-Achte Lena Urbaniak (LG Filstal), die sich mit 16,85 Metern knapp gegen die EM-Dritte im Diskuswurf Shanice Craft (MTG Mannheim; 16,80 m) durchsetzen konnte.

Starker Nachwuchs

In der weiblichen Jugend U20 stach die Neubrandenburgerin Claudine Vita hervor. Der Schützling von Franka Dietzsch, der 2013 im Diskuswurf bei der U18-WM Silber geholt hatte, zeigte in Sassnitz abermals auch seine Stärke mit der Kugel. 16,62 Meter bedeuteten den klaren Platz eins. „So eine Leistung in der Jugend ist wirklich ein Ausrufezeichen“, sagte auch Sven Lang.

Bei der männlichen U20 setzte sich der U18-Weltmeister des Jahres 2013, Patrick Müller (SC Neubrandenburg), mit für ihn soliden 19,76 Metern durch. Stark war auch der Auftritt von Julia Ritter (SuS Oberaden) in der Klasse U18, die mit 17,59 Metern ihre gute Form bestätigte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024