| Senioren

Eine Bestleistung und zahlreiche Spitzenresultate in Zella-Mehlis

Fünf Athleten sowie drei Athletinnen gelang am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Wurf-Fünfkampf in Zella-Mehlis eine Titelverteidigung.
Jörg Reckemeier

Bei den Männern wurden Holger Fettke (M45, Union 1861 Schönebeck), Norbert Demmel (M50, TSV Unterhaching), Joachim Pohl (M55, MTV Herrenhausen), Lothar Huchthausen (M80, LG Altmark) und Horst Fuhrmann (M85, TuS Dippoldiswalde) erneut Meister.

Wilma Jansen (W35, LT DSHS Köln), Dr. Ellen Weller (W 50, MTG Mannheim) und Ingrid Holzknecht (W75, LG Elmshorn) verteidigten in den Frauen-Mehrkämpfen mit Erfolg ihre Vorjahrstitel.

Rekordleistung durch LC Paderborn

Die einzige deutsche Bestleistung der beiden Meisterschaftstage vom 26. und 27. August wurde allerdings anlässlich der gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Senioren-Meisterschaften in den Langstaffelnn erzielt: Das Quartett des LC Paderborn (Jutta Bergener, Michaela Zwiener, Sabine Arns, Kerstin Drewes-Czech) gewann in der Klasse W40 den Wettbewerb über 4x400 Meter mit deutlichem Vorsprung in 4:24,54 Minuten. Da die Läuferinnen aus Westfalen aber sämtlich der Klasse W45 angehören, wird die Leistung nun als deutsche Bestleistung für diese Altersgruppe geführt.

Die bisher gültige Bestzeit von 4:38,36 Minuten der Staffel vom TSV Bayer 04 Leverkusen aus dem Jahr 2012 wurde vom LC Paderborn um fast 14 Sekunden unterboten.

Titelverteidiger erneut vorn

Eine immer wieder erstaunliche Leistungspalette bietet Lothar Huchthausen (LG Altmark), der als Sieger der Klasse M80 auf starke 4410 Punkte kam und punktemäßig nur durch Herrmann Albrecht (SpVgg. Satteldorf) mit 4.552 Punkten in der Klasse M75 übertroffen wurde.

Während Lothar Huchthausen wieder durch ein nahezu gleichmäßig hohes Leistungsniveau in allen Wettbewerben punktete, hatte Hermann Albrecht erneut seine absoluten Schwerpunkte mit 45,80 Metern im Hammerwurf und 17,75 Metern im Gewichtwurf.

Meister mit dem größten Punktvorsprung aller Altersklassen wurde erneut Norbert Demmel (TSV Unterhaching). Mit 4.322 Punkten übertraf er in der Klasse M50 sogar geringfügig sein Meisterschaftsergebnis vom Vorjahr und hatte am Ende fast 800 Zähler Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

In den Frauenwettbewerben war Ingrid Holzknecht (LG Elmshorn), wie schon im Vorjahr, als sie sogar die 5.000-Punkte-Grenze übertraf, punktbeste Athletin. Bemerkenswert, welches Leistungsniveau sie nach ihrem langen Trainingsausfall schon wieder erreicht hat. In diesem Jahr sammelte sie in der Klasse W75 4.572 Punkte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024