| Senioren-WM Tag 2

Einmal Gold, Mehrkampf-Bronze und Aufregung im Hammerwurf

Die deutschen Senioren-Leichtathleten haben am Donnerstag ihre Erfolge bei den Senioren-Weltmeisterschaften im australischen Perth fortgesetzt. Neben fünfmal Edelmetall gab es Aufregung um eine Startliste für das Hammerwurf-Finale der M60 – mit Happy End.
Silke Bernhart

Helgard Houben (Solinger LC) war am zweiten Tag der Senioren-Weltmeisterschaften die einzige Dreispringerin der Altersklasse W70, die die Sieben-Meter-Marke überbieten konnte. 7,03 Meter bedeuteten für sie Gold vor Kirsti Viitanen (Finnland; 6,82 m), die damit nach Silber im Stabhochsprung schon das zweite Edelmetall einheimste. Gunild Kreb (VfL Winterbach) schaffte es in der Altersklasse W35 aufs Treppchen: 10,81 Meter, Bronze.

Zwei weitere Bronzemedaillen gingen auf das Konto der deutschen Zehnkämpfer. 5.245 Punkte bescherten Zehnkämpfer Thomas Partzsch am Donnerstag Rang drei in der Altersklasse M65. Seine Stärken konnte er besonders über 100 Meter (14,30 sec) und 400 Meter (69,30 sec) ausspielen. Klaus Peter Neuendorf (Weißenseer SV) sammelte in der Altersklasse M60 in zehn Disziplinen 6.343 Punkte und glänzte dabei unter anderem mit 3,00 Metern im Stabhochsprung.

Einzige Medaillengewinnerin in den 100-Meter-Finals der Seniorinnen war am Donnerstag Heike Martin (W40, LAC Erdgas Chemnitz). Sie stürzte sich auf der kurzen Sprintstrecke mit einer Windunterstützung von +3,8 Metern pro Sekunde in 12,30 Sekunden hinter der überlegenen Siegerin Wendy Seegers (Australien; 11,88 sec) förmlich ins Ziel.

Aufregung im Hammerwurf der M60-Männer

Im Hammerwurf-Wettbewerb der Altersklasse M60 überstanden gleich drei deutsche Werfer (Jan Voigt, Stephan Kleinau und Reinhard Hentze) die Qualifikation. Der Endkampf sollte am späten Nachmittag um 16:45 Uhr ausgetragen werden, aber zur Call-Room-Zeit fehlte Reinhard Hentze auf der Startliste.

Erst mit Unterstützung des DLV-Betreuerteams konnte geklärt werden, dass es an einem Übertragungsfehler (DNS) auf der Wettkampfliste in das EDV-System lag. Aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit wurde das Finale auf Freitag, 9:00 Uhr Ortszeit, in das Hauptstadion verlegt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024