| Senioren-WM Tag 8

Evelin Nagel über sieben und acht Hürden unangefochten

Auch ein Wiederholungslauf konnte Hürdensprinterin Evelin Nagel am Freitag bei den Senioren-Weltmeisterschaften von Perth (Australien) nicht von ihrem Gold-Kurs abbringen. Im 20 Kilometer Wettbewerb der Geher ließ Olympiasieger Christoph Höhne ein weiteres Mal seine ehemaligen Weggefährten hinter sich.
Karl-Heinz Flucke

Auf gleicher Strecke wie am Montag zogen die Geherinnen am Freitag bereits ab 8:00 Uhr ihre Runden. Nur ein Team in der W65 (Neidel/Dräger/Herrendörfer) stellten die Seniorinnen des DLV. Bereits nach der Hälfte des Wettbewerbes kassierte Ursula Herrendörfer (Polizei SV Berlin) die dritte Rote Karte und musste vorzeitig aus dem 20-Kilometer-Wettbewerb ausscheiden. Der Traum von einer weiteren Team-Medaille war geplatzt. Helga Dräger (LG Esslingen) gelang in der AK75 noch ein Silberplatz in 2:49:53 Stunden.

Nachdem sich die beiden Olympia-Teilnehmer von 1964 Christoph Höhne (TV Fürstenwalde 1990) und Robert Gardiner (Australien) (<link news:51318>wir berichteten) bereits am Montag beim Wettbewerb über 10 Kilometer Gehen wiedergesehen hatten, kam es am Freitag im 20 Kilometer Gehen zum nächsten Treffen einstiger Olympioniken.

Sowohl der in Merseburg geborene und mit zehn Jahren in die USA ausgewanderte Deutsch-Amerikaner Goetz Klopfer (10.  über 50 km 1968 in Mexiko City) und der weitere US-Amerikaner Thomas Dooley (17. über 50 km 1968 und 15. über 50 km 1972 in München) gesellten sich zu Robert Gardiner und Christoph Höhne hinzu. Höhne konnte seinen früheren Kontrahenten mit seinem Sieg in 2:17:36 Stunden beweisen, dass er seine Form noch gut konserviert hat.

In der Einzelwertung kam Steffen Meyer (M50; SV Breitenbrunn) auf Platz vier, nachdem er zuvor Platz zwei über 5.000 Meter auf der Bahn und Platz drei im 10-Kilometer-Straßengehen errungen hatte. Er sorgte zusammen mit Helmut Prieler (M60; SpVgg Niederaichbach; Silber in 1:54:26 h) und Georg Hauger (TV Bühlertal) dafür, dass auch der Mannschaftstitel in der Altersklasse M50 an das deutsche Team ging.

Hürden-Gold für Evelin Nagel im zweiten Anlauf

Im Finale über 80 Meter Hürden der W45 lief Evelin Nagel (Troisdorfer LG) als Siegerin zunächst in 12,00 Sekunden eine vermeintliche neue deutsche Bestleistung. Alsbald verkündete der Stadionsprecher jedoch, dass dieser Lauf aufgrund eines technischen Fehlers wiederholt werde musste: Die letzte Hürdenreihe war nicht aufgebaut worden. Im zweiten Anlauf konnte Evelin Nagel erneut ihre gute Form unter Beweis stellen und sicherte sich bei 2,8 Metern pro Sekunde Rückenwind in 12,04 Sekunden die Goldmedaille.

Drei weitere Bronzemedaillen steuerten über die kurze Hürdenstrecke Christine Müller (W40; SG Waldorf Astoria) in 13,40 Sekunden, Mehrkämpferin Ruth Pach (W60; SPVGG Germania Schlaitdorf) in 16,46 Sekunden sowie Helgard Houben (W70; Soliner LC) in 18,49 Sekunden bei.

Wurf-Mehrkämpfer zeigen Vielseitigkeit

Im Wurf-Mehrkampf konnte sich nur Eva Nohl vom TSV Langenzenn nach ihren Erfolgen in den Einzeldisziplinen in der Altersklasse W65 auch in der Kombination der Wurf-Disziplinen eine Silbermedaille (4.186 Punkte) sichern. Bronze in der Altersklasse W40 ging an die Mannheimerin Bettina Schardt (3.511 Punkte).

Dr. Ellen Weller (MTG Mannheim) fehlten in der Altersklasse W50 zum Schluss ganze 13 Punkte,  um der Australierin Jayne Hardy den Bronze-Rang streitig zu machen. Auch Barbara Schlosser (Wiesbadener LV) kam in der Altersklasse W60 nicht über den vierten Platz hinaus und beendete den Wettkampf mit den Worten: "Nun kann ich endlich Urlaub machen".

Wie schon in den Vorläufen hinterließen die deutschen 400-Meter-Läufer auch in den Halbfinals einen guten Eindruck und machten damit Hoffnung für die am Samstagnachmittag stattfindenden Finals, wenn die Temperaturen bis auf 37 Grad ansteigen sollen. Dr. Bernd Schauwecker (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) in der M45, Roland Gröger (TopFit Berlin) in der M50, Dr. Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) in der M60 und Hermann Beckering (SpVg Ahorn) in der M75 zählen zum Favoritenkreis.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024