| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Robert Harting verlost seine Schuhe

Ein Souvenir der ganz besonderen Art können Fans jetzt bei einem Gewinnspiel von Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) abstauben: Der Diskuswerfer vergibt seine Nike-Schuhe in der „Robert Harting Edition". Auf <link https: www.facebook.com derharting _blank link zur facebook-seite von robert>Facebook und <link https: www.leichtathletik.de http: www.instagram.com derharting _blank link zum instagram-auftritt von robert>Instagram können Fans die Weite tippen, die Robert Harting am Sonntag (27. August) in seinem Wohnzimmer beim ISTAF erzielt. Wer das Resultat des „Hausherren“ im Berliner Olympiastadion am besten schätzt, erhält das Paar Schuhe.

Spruch des Tages - Thomas Röhler

Bei der Pressekonferenz zum ISTAF am Freitag sind die Athleten auch nach ihrer Meinung zur Fantribüne gefragt worden, die in der Startkurve des Berliner Olympiastadions erstmals aufgebaut wurde. Die knappe Antwort von Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena): „Ein schönes Ziel.“ Er wird am Sonntag von der anderen Seite des Stadions aus in Richtung dieser Tribüne werfen. Ernsthafter war seine Antwort auf die Nachfrage, ob er demnach 100 Meter für möglich halte. „Wir müssen aufpassen, dass uns die 90 Meter nicht langweilig werden. Dennoch sind 100 Meter physikalisch gesehen relativ einfach möglich. Nicht so einfach ist es, den Körper in die dafür nötige Position zu bringen. Ich brauche dafür noch Training und Erfahrung. Richtung Tokio 2020 ist es ein schönes mentales Ziel, aber auch ein realistisches.“ jhr

World Challenge Meeting in Rieti erneut abgesagt

In Vorjahr war das World Challenge Meeting in Rieti (Italien) nach einem schweren Erdbeben in der Region abgesagt worden. In diesem Jahr sollte es am 3. September seine Fortsetzung finden. Doch nun haben die Veranstalter das Meeting ein weiteres Mal abgesagt. Der Grund sind finanzielle Probleme. Auf der <link http: www.fidal.it content giomi-rietimeeting-storia-da-non-disperdere- _blank link zur webseite des italienischen verbandes>Webseite des italienischen Verbandes nennen die Ausrichter große Schwierigkeiten, die notwendigen Ressourcen zu finden, um das Überleben einer der prestige- und geschichtsträchtigsten Sportveranstaltungen Italiens sicherzustellen. Italienische Medien vermelden den Rückzug zahlreicher Sponsoren.

Nadine Hildebrand liebäugelt mit einem weiteren Jahr

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) will ihre Karriere bis zur EM 2018 in Berlin fortsetzen. Das verriet die bald 30-Jährige im Gespräch mit <link http: www.bbheute.de nachrichten artikel detail das-soll-es-noch-nicht-gewesen-sein-25-8-2017 _blank link zum auf>bbheute.de. „Schon im letzten Jahr haben wir […] überlegt, dass die Heim-Europameisterschaften in Berlin ein toller Abschluss wären, ich hoffe Werner hat auch noch Lust darauf“, sagte sie mit Verweis auf ihren Trainer Werner Späth. Bei der WM in London (Großbritannien) hatte sie das Ziel Halbfinale verpasst. „Ich habe einen anderen Anspruch, das ist klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass ich wirklich ständig verletzt war, enttäuscht bin ich trotzdem“, bilanzierte sie. Am Sonntag wartet beim ISTAF das letzte Saisonrennen.

Clayton Murphy schließt sich dem Oregon Project an

Das Oregon Project unter Coach Alberto Salazar hat ein weiteres Talent in seinen Reihen: Clayton Murphy (USA), in Rio überraschend Olympia-Dritter über 800 Meter, hat sich der Gruppe angeschlossen, in der auch Mo Farah (Großbritannien), Galen Rupp und Matthew Centrowitz (USA) trainieren. „Es ist die richtige Zeit, in der meine Vorbereitung auf die WM 2019 und die Olympischen Spiele 2020 beginnt“, erklärte der 22-Jährige, der sich 2016 um mehr als zweieinhalb Sekunden auf 1:42,91 Minuten gesteigert hatte. eme/aj

Starkes Feld beim Chemnitzer Citylauf

Unter anderem drei amtierende Deutsche Meister haben für den 10-Kilometer-Wettbewerb beim Internationalen Chemnitzer Citylauf am 9. September gemeldet. Das berichtete am Donnerstag das Portal <link https: www.laufen.de deutsche-elite-misst-sich-beim-citylauf-in-chemnitz _blank link zum artikel von>laufen.de. Mit Marcus Schöfisch (lauftraining.com) steht der Deutsche Marathon-Meister an der Startlinie, mit Philipp Baar (ART Düsseldorf) der Titelträger im Halbmaraton. Tim Stegemann (Erfurter LAC) bringt den nationalen Titel über die Hindernisse mit. Auf dem schnellen Chemnitzer Kurs geht zudem der U23-EM-Teilnehmer Tobias Blum (LC Rehlingen) als einer der Favoriten auf die Strecke. 

Ab ins Olympiastadion!

<link https: www.istaf.de de index.html _blank link zur>Tickets für das ISTAF in Berlin am 27. August sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024