| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

U18-Hammerwerfer überzeugen in Fränkisch-Crumbach

Norm für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) abgehakt! Sören Hilbig (VfR Evesen) hat am Montag das U18-Hammerwerfen in Fränkisch-Crumbach mit neuer Bestleistung von 73,34 Metern gewonnen, nachdem er am Sonntag schon mit dem U20-Hammer (66,08 m) der beste Deutsche gewesen war. Hinter dem 16-Jährigen blieb auch Raphael Winkelvoss (Einbecker SV; 70,04 m) noch über dem Richtwert für die U18-Titelkämpfe. Esther Imariagbee (Berliner TSC; 61,20 m) und Neele Koopmann (SCC Berlin; 60,99 m) kratzten beim U18-Sieg der Chinesin Xu Ting Mi (63,85 m) auf Platz zwei und drei an der U18-EM-Norm von 62,00 Metern. <link>Zu den Resultaten…

Der EM-Fahrplan von Gina Lückenkemper steht

Die zuletzt schnellste deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat ihren Fahrplan in Richtung Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) verkündet. Los geht’s am 26. Mai beim Sparkassen-Meeting in Jena. Das Ziel zunächst: „Ein vernünftiges Renngefühl zu entwickeln.“ Ihr erster 200-Meter-Auftritt seit fast einem Jahr folgt am 3. Juni in Regensburg. In insgesamt drei Diamond League-Meetings in Oslo (Norwegen; 7. Juni) und Stockholm (Schweden; 10. Juni) sowie mit der deutschen Staffel in Lausanne (Schweiz; 5. Juli) will sich die 21-Jährige auch starker internationaler Konkurrenz stellen. pm

Daniel Jasinski vor Qualifikations-Showdown für Berlin zuversichtlich

Die EM-Norm hat er in Rehlingen mit 65,09 Metern abgehakt – noch ist der Olympia-Dritte Daniel Jasinski aber nur Deutschlands Nummer vier im Diskuswurf. Dennoch ist er zuversichtlich, was den Kampf um die drei deutschen EM-Startplätze betrifft. "Es lief schon deutlich besser als noch vor ein paar Tagen in Schönebeck, aber es fehlt noch etwas am Feinschliff“, bewertete der Wattenscheider den Auftritt in Rehlingen. Jetzt gelte es, rohe Kraft in Technik umzusetzen. "Ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. Ich hatte gute Trainingslager in den USA und auf Fuerteventura, ich bin gesund und verletzungsfrei geblieben, bin entspannt und weiß, was ich gemacht habe in den letzten Wochen.“ pm

Tobias Lange gewinnt in Chania mit Bestzeit

Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Samstag in Chania (Griechenland) mit einem gelungenen Saisondebüt über 400 Meter aufgewartet. Der 24-Jährige wiederholte seinen Vorjahressieg und steigerte seine Bestzeit um eine Hundertstel auf 46,90 Sekunden. Damit ist der Athlet von Tobias Kofferschläger nur noch neun Zehntel von der EM-Norm für Berlin entfernt. Allerdings war Tobias Lange selbst mit dem Rennen noch nicht 100-prozentig zufrieden. „Die erste Rennhälfte lief noch nicht ganz nach Plan“, sagte er nach dem Lauf selbstkritisch. pm

Highlights aus Rehlingen in der SR-Mediathek

91,44 Meter von Andreas Hofmann (MTG Mannheim) im Speerwurf. Ein Diskus-Rekord für Österreich (68,98 m) von Lukas Weißhaidinger. Ein gelungenes Hindernis-Comeback von Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus). Oder die EM-Normen von Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) im Hochsprung sowie Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) über die Hindernisse: In der Mediathek des Saarländischen Rundfunks sind die Highlights des Rehlinger Pfingstsportfests jetzt in einer <link https: www.sr-mediathek.de _blank link zur>Video-Zusammenfassung abrufbar.

Shaunae Miller-Uibo mit Weltbestzeit auf der 150 Meter-Geraden

In der Innenstadt von Boston (USA) präsentierten sich am Sonntag einige der besten Leichtathleten der Welt. In Topform stand über 150 Meter die 400-Meter-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) an der Startlinie. Sie sprintete die lange Gerade in 16,23 Sekunden hinunter und damit schneller als je zuvor eine Frau. Über 100 Meter setzte sich in 11,05 Sekunden Weltmeisterin Torie Bowie (USA) durch, im Männer-Rennen blieb der Brite Zharnel Hughes bei etwas zu viel Rückenwind (+2,4 m/sec) in 9,99 Sekunden als einziger Sprinter unter der 10-Sekunden-Marke. eme/aj

Jimmy Vicaut setzt sich an Europas Spitze

Mit regulärem Wind setzte sich am Sonntag in Grenoble (Frankreich) Europarekordler Jimmy Vicaut an die Spitze der europäischen 100-Meter-Bestenliste. Er war bei französischen Vereinsmeisterschaften nach 10,00 Sekunden im Ziel. In anderen Vereins-Wettbewerben stellten sich auch Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer und Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie in den Dienst ihrer Teams. Kevin Mayer überzeugte in Bourg en Bresse mit 5,40 Metern im Stabhochsprung, mit dem Diskus (37,40 m) war dann die Luft raus. Renaud Lavillenie rannte in Aix-les-Bains die Hürden in 14,93 Sekunden und kam im Weitsprung auf 7,23 Meter.

Kugelstoßer Darlan Romani kratzt an der 22-Meter-Marke

Sehen wir in Kürze den ersten 22-Meter-Stoß eines Südamerikaners? Darlan Romani aus Brasilien hat am Sonntag in Bialystok schon einen Vorgeschmack darauf gegeben. Mit drei Stößen über 21,70 Meter, dem weitesten davon auf 21,94 Meter, stellte er seine herausragende Form unter Beweis und verbesserte damit auch seinen eigenen Südamerika-Rekord.

Von Berlin 2008 bis Berlin 2018

<link video:18263>Eine Video-Zeitreise mit Sosthene Moguenara

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024