| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Martin Wierig setzt sich in Mössingen durch

Mit einem Wurf nahe an die 65-Meter-Marke heran ging der Sieg im Diskuswurf am Samstag beim Abendsportfest in Mössingen an Martin Wierig. Der Magdeburger ließ mit 64,19 Metern knapp seinen Teamkollegen David Wrobel (64,00 m) hinter sich. „Ich bin zufrieden“, bilanzierte der WM-Vierte von 2013 nach seinem letzten Test vor der DM am 3./4. August in Berlin. Bei den Frauen setzte sich mit 57,91 Metern die Leverkusenerin Marike Steinacker durch, Stabhochspringer Gordon Porsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) schwang sich ein weiteres Mal über 5,51 Meter. <link>Zu den Resultaten…

Sebastian Hendel in Ludwigsburg vor Arne Gabius

Der Deutsche 5.000- und 10.000-Meter-Meister von 2018 Sebastian Hendel (LG Vogtland) hat am Samstag den Ludwigsburger Citylauf über 10 Kilometer gewonnen. In 29:35 Minuten stellte er dabei einen neuen Streckenrekord auf und ließ den Deutschen Marathonrekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal; 29:53 min) sowie Thorben Dietz (LG Filstal; 29:56 min) hinter sich. Arne Gabius zog auf <link https: www.instagram.com arne_running _blank>Instagram ein positives Fazit des Rennens: „Es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Solche Läufe haben mir gefehlt.“ Schnellste Frau war die vielfache Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg; 35:57 min).

Halbmarathon-Sieg auf Socken

Margaret Kuras von der Insel Vanuatu hat am Samstag den Halbmarathon der Pazifik-Spiele in Apia, der Hauptstadt von Samoa, gewonnen – ohne Schuhe und nur auf Socken. Ihre Zeit: 1:29:55 Stunden. „Es war eine persönliche Entscheidung, Socken zu tragen, weil ich noch nie mit Schuhen gelaufen bin", sagte sie gegenüber dem Portal <link https: www.insidethegames.biz articles samoa-2019-marathon-triathlon-touch _blank>insidethegames.biz. "Als ich Schuhe anprobiert habe, fühlten sich meine Füße zu schwer an, und das gefiel mir nicht."

Vier-Jahres-Sperre für Ex-Hallen-Weltmeisterin Kemi Adekoya

Kemi Adekoya, geboren in Nigeria und seit 2013 startberechtigt für Bahrain, muss eine Vier-Jahres-Speere wegen Dopings verbüßen. Das teilte die Athletics Integrity Unit (AIU) des Weltverbands IAAF mit. Bei der Hallen-Weltmeisterin von 2016 über 400 Meter wurde die verbotene Substanz Stanozol festgestellt. Die Sperre gilt rückwirkend ab November 2018, damit verliert sie die Goldmedaille der Asienmeisterschaften über 400 Meter Hürden. eme/aj

US-Trials und WM ohne Evan Jager

Seit 2012 hieß der US-Meister über 3.000 Meter Hindernis ohne Unterbrechung Evan Jager. In diesem Jahr jedoch wird der Olympia-Zweite von Rio 2016 bei den nationalen Titelkämpfen in Des Moines, Iowa (USA; 25 bis 28. Juli) fehlen – sein Name ist nicht auf den Teilnehmerlisten der US-Trials zu finden, wie das Portal <link https: www.flotrack.org articles _blank>flotrack.org in dieser Woche berichtet. Der 30-Jährige, der zuletzt als einziger Läufer ohne afrikanische Wurzeln über die Hindernisse in der Weltspitze mitlief, hat 2019 aufgrund eines Ermüdungsbruches im Fuß noch kein Rennen bestritten. Die US-Trials sind für US-Athleten die einzige Möglichkeit, sich für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) zu qualifizieren.

Die EM-Helden kehren zurück:

<link>Jetzt Tickets für die DM am 3./4. August im Olympiastadion von Berlin sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024