| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Amanal Petros muss für Leipzig passen

Wenn am Samstag bei der Hallen-DM in Leipzig um 17:40 Uhr der Startschuss für die 3.000 Meter der Männer fällt, wird ein Athlet an der Startlinie fehlen: Amanal Petros (SV Brackwede), Vierter der U23-Wertung der Cross-EM, muss auf die Teilnahme verzichten. Seit Tagen plagen ihn eine Erkältung und Halsschmerzen. "Ich bin enttäuscht. Da ich mich in Portugal [...] sehr gut vorbereitet habe, fällt es mir schwer, nicht zu starten", schreibt er auf <link https: www.facebook.com amanalpetros _blank link zur facebook-seite von amanal>Facebook. Aber die Gesundheit und die Vorbereitung auf den Sommer gehen vor.

David Storl kommt mit dem Fahrrad

Zu Deutschen Meisterschaften gehört für die meisten Athleten ein Wochenend-Trip verbunden mit langer Anreise und Übernachtungen im Hotel. Anders sah das am Samstag bei David Storl aus. Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister vom SC DHfK Leipzig schulterte für den Weg in die Arena kurzerhand seine Sporttasche und stieg aufs Fahrrad: "Mit dem Rad zur Deutschen Meisterschaft! #leidergeil" lautete sein Kommentar zum entsprechenden Bild auf <link https: www.facebook.com storl.david _blank link zur facebook-seite von david>Facebook.

Luiza Gega nimmt Landesrekord mit nach Belgrad

Bei der Freiluft-EM im vergangenen Sommer war Luiza Gega (Albanien) hinter Gesa Felicitas Krause Zweite über die Hindernisse geworden. Bei ihrem Sieg am Freitag beim Meeting in Istanbul (Türkei) mit Landesrekord über 1.500 Meter (4:06,66 min) zeigte die 28-Jährige, dass auch bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) Edelmetall drin sein könnte. Schon ihre vierte 52er-Zeit in diesem Winter über 400 Meter erreichte die Olympia-Siebte Olha Zemlyak (Ukraine; 52,59 sec). Bei den Männern lief Batuhan Altintas (Türkei; 46,82 sec) zu einem Heimsieg. Über 3.000 Meter machte Mekonnen Gebremedhin (Äthiopien; 7:45,84 min) das Rennen. jhr

Mo Farah vor letztem Hallenrennen?

Der Auftritt über 5.000 Meter beim Indoor Grand Prix am Samstag in Birmingham (Großbritannien) könnte sein letzter unter dem Hallendach sein. Das erklärte der "Doppel-Doppel-Olympiasieger" über die Langstrecken Mo Farah im Vorfeld des Rennens. "Ich möchte meine Spikes nach der WM 2017 in London an den Nagel hängen und danach auf der Straße weiterlaufen", sagte der Brite auf der Pressekonferenz der letzten Station der World Indoor Tour. eme/aj

Samstag der runden Geburtstag

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) läutete am Samstag mit einem lockeren 1.500-Meter-Vorlauf bei der Hallen-DM in Leipzig ihren 20. Geburtstag ein. Doch sie ist nicht die einzige Leichtathletin, die am 18. Februar einen runden Geburtstag feiert: Ex-Hürden-Weltrekordler Colin Jackson (Großbritannien) wird 50 Jahre alt. Marita Koch, die 1985 den noch immer gültigen Weltrekord über 400 Meter (47,60 sec) lief, wird 60 Jahre alt. Und Carlos Lopes aus Portugal vollendet das 70. Lebensjahr. Er wurde 1984 Olympiasieger im Marathon.

Wilson Kipsang in Tokio mit Rekord-Ambitionen

Ex-Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang startet am 26. Februar mit Rekord-Ambitionen in den Marathon in Tokio (Japan). Die Strecke sei schnell, eine Zeit um 2:06 Stunden dort in der Vergangenheit schon recht mühelos erzielt worden. "Das ist eine der besten Strecken für jemanden wie mich. Ich habe immer versucht, den Rekord zu brechen und den Titel des schnellsten Marathonläufers der Welt zurückzuholen", erklärte er. eme/aj

Rundum-Service aus Leipzig

<link news:54313>Das leichtathletik.de-Angebot zur Hallen-DM 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024