| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Speerwurf I: Thomas Röhler ist fit für Rio

Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) hat seine Rückenmuskel-Zerrung auskuriert und ist fit für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (12. bis 21. August). Das meldet das <link http: www.sport1.de olympia olympia-2016-speerwerfen-weltjahresbester-thomas-roehler-ist-fit>Online-Portal Sport1. „Es geht mir wieder richtig gut, ich habe keine Schmerzen mehr. Ich hatte schon wieder Speere in der Hand, habe gut trainiert und bin guter Dinge“, sagte die Nummer eins der Welt mit 91,28 Metern. Röhler hatte sich vor der EM verletzt und war in Amsterdam nicht über Platz fünf hinausgekommen.

Speerwurf II: WM-Zweiter Ihab Abdelrahman wegen Dopings suspendiert

Das Nationale Olympische Komitee Ägyptens hat den Speerwurf-Vizeweltmeister Ihab Abdelrahman nach einem positiven Dopingtest von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio ausgeschlossen. Der 27-Jährige war in der A-Probe positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Das berichtet <link http: www.sportal.de aegyptischer-vize-weltmeister-ihab-abdelrahman-fuer-rio-gesperrt-1-2016072764484200000 _blank>Sportal.de. Die B-Probe soll erst im August geöffnet werden. „Ich bin unschuldig, es ist ein Albtraum für mich“, sagte der Ägypter.

Jana Sussmann: Solo-Sieg in Karlstad

Hindernisläuferin Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) hat am Mittwochabend im schwedischen Karlstad für einen deutschen Sieg gesorgt: In 9:46,67 Minuten zeigte sie die nächste gute Leistung der Saison und distanzierte die Konkurrenz nach Abschied der Tempomacherin im Alleingang deutlich. Zur Bestleistung aus 2011 fehlten rund dreieinhalb Sekunden. Im Hochsprung kam Jossie Graumann (LG Nord Berlin) mit einer fehlerfreien Serie über 1,86 Meter – Platz zwei. Bei 1,89 Meter passte dann das Timing nicht mehr. <link>Zu den Ergebnissen...

Schnelle Sprints in Besigheim

Beim Abendsportfest der LG Neckar-Enz in Besigheim gab’s am Mittwoch einige starke Leistungen. Daniela Ferenz stellte ihr Sprintvermögen unter Beweis. Sie siegte über 100 und 200 Meter in 12,27 bzw. 24,87 Sekunden. Auch Langhürdler Felix Franz (beide LG Neckar-Enz) gelang das Sprint-Double: Mit 10,76 und 21,17 Sekunden war er so schnell wie noch nie. Beeindruckend war der Auftritt von Eliza McCartney, die im Stabhochsprung die Anfangshöhe von 4,50 Metern locker meisterte. Danach waren erst 4,70 Meter für die Neuseeländerin zu hoch. Bei den Männern siegte Jakob Köhler-Baumann (LG Filstal) mit 5,30 Metern. Über 800 Meter überzeugte Hanna Klein (SG Schorndorf) mit 2:03,29 Minuten. pm

Hindernisläufer Chatbi wegen verpasster Doping-Tests für Olympia gesperrt

Der italienische Leichtathlet Jamel Chatbi darf wegen verpasster Doping-Kontrollen nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. Das Nationale Olympische Komitee Italiens (Coni) strich den Hindernisläufer am Mittwoch aus seinem Aufgebot für die Sommerspiele vom 5. bis 21. August. Der 32 Jahre alte gebürtige Marokkaner hatte zuvor seinen dritten Doping-Test innerhalb eines Jahres verpasst, wie das Coni mitteilte. Damit besteht das italienische Olympia-Aufgebot noch aus insgesamt 308 Sportlern. dpa

Wer trägt die deutsche Fahne? Sport-Fans können abstimmen

Erstmals dürfen die Fans entscheiden, wer bei den Olympischen Spielen Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft wird. Fünf Athleten haben es in die engere Auswahl geschafft: Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf), Timo Boll (Tischtennis), Kristina Vogel (Bahnradfahren), Moritz Fürste (Hockey) und Reiterin Ingrid Klimke, die wie viele deutsche Leichtathleten Botschafterin der Kampagne "Kinder brauchen Fans" des DLV Charity Partners Plan International Deutschland ist. <link http: www.deutsche-olympiamannschaft.de de fahnentraeger.html>Hier kann noch bis zum 2. August abgestimmt werden.

Usain Bolt bei Ankunft in Rio gefeiert

Jamaikas Sprintstar und Weltrekordhalter Usain Bolt ist für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro eingetroffen. Bekleidet mit schwarzem Trainingsanzug, Sonnenbrille, Baseballmütze und dicken Kopfhörern wurde der 29-Jährige bei der Ankunft gefeiert. Er war nach Angaben des Portals „O Globo“ aus London, wo er zuletzt am Diamond League-Meeting teilgenommen hatte (200-m-Sieg in 19,89 sec) nach Rio geflogen. Die Sicherheitsmaßnahmen waren vor Bolts Ankunft noch einmal verschärft worden. dpa

Benedikt Stienen „knackt“ die 60 Meter

Darauf hat Benedikt Stienen lange gewartet: Schon vor drei Jahren kratzte der Leverkusener Diskuswerfer an der 60-Meter-Marke. Nun hat er sie endlich übertroffen – und das gleich doppelt. In Leiria (Portugal) nahm der 24-Jährige vergangenes Wochenende an zwei Wettkämpfen teil. Auf Platz drei mit 60,24 Metern am Samstag ließ der U20-WM-Dritte von 2011 am Sonntag 60,32 Meter und wieder Platz drei folgen.

Rückblick

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung deutsche-u23-meisterschaften _blank>50 Video-Clips von der U23-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024