| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Katrin Fehm und Moritz Hecht gewinnen Sprintcup in Fürth

Am Sieg von Katrin Fehm (ESV Amberg) beim Sprintcup des LAC Quelle Fürth gab es am Samstag schon nac 60 Metern in 7,47 Sekunden keinen Zweifel. Mit 3,16 Sekunden über 30 Meter fliegend und 17,74 Sekunden über 150 Metern bestätige die U20-EM-Dritte über 200 Meter ihre starke Form. Da hatte auch die Bayerische 100-Meter-Meisterin Julia Hofer (1. FC Passau) keine Chance. Bei den Männern setzte sich Moritz Hecht (LG Forchheim) ebenso überlegen durch. Der Schützling von Jan Schindzielorz absolvierte die drei Sprintstrecken in 2,87, 7,04, 16,48 Sekunden. Über die 150 Meter ließ einmal mehr der 15-jährige Alessandro Rastelli (DJK Waldram-Wolfratshausen) aufhorchen, der in 16,71 Sekunden die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer erzielte. Theo Kiefner

Siebenkämpferin Vanessa Grimm wechselt nach Königstein

Die DM-Dritte der U23 im Siebenkampf wechselt den Verein: Vanessa Grimm, bisher startberechtigt für die LG Reinhardswald, schließt sich dem Königsteiner LV an. Die 20-Jährige bringt eine Bestmarke von 5.694 Punkten mit, damit liegt sie in der deutschen Bestenliste auf Rang sieben. <link>Zur Wechselbörse... pm

Sprintteam Wetzlar verstärkt sich weiter

Aus der „One Woman Show“ von Lisa Mayer beim Sprintteam Wetzlar wird im zweiten Jahr nach Vereinsgründung eine schlagkräftige Gruppe: Das Sprintteam hat zum Ende der Wechselfrist insgesamt 17 Neuzugänge verkündet. Neben bereits bekannten Namen wie Michael Pohl (bisher Wiesbadener LV) stoßen auch Talente wie die 17-jährigen Denise Uphoff (bisher TSV Gomaringen) und Johanna Berrens (Königsteiner LV) – die eine Nummer drei der deutschen U18 über 100, die andere Nummer fünf der deutschen U18 über 400 Meter – sowie der Wiesbadener Nils Kessler zum Team hinzu. <link>Zur Wechselbörse…

Thomas Röhler gibt in Loughborough Anschauungsunterricht

Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) macht aus seinem Weg zu Weltklasse-Weiten kein Geheimnis – im Gegenteil: Regelmäßig veröffentlicht der Speerwerfer Artikel oder Videos zu seinen Trainingsinhalten und inspiriert so auch andere zu Topleistungen. So auch an diesem Wochenende: Im britischen Leichtathletik-Leistungszentrum Loughborough hat der 26-Jährige gemeinsam mit seinem Coach Harro Schwuchow „Master Classes“ in seiner Paradedisziplin gegeben. Wie die ausrichtende „Loughborough University“ bekanntgab, waren die verfügbaren Plätze von der U15 bis zu den Aktiven nach Bekanntgabe des prominenten Referenten schnell ausgebucht.

Joseph Katib läuft  in Forchheim allen davon

Joseph Katib (LAC Quelle Fürth) lief am Samstag vom ersten Schritt an dem Feld beim 41. Forchheimer Nikolauslauf davon. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse wollte er bei empfindlich kühlen Temperaturen einen Angriff auf den Streckenrekord wagen. „Nach einer Runde habe ich gemerkt, dass es bei diesen Bedingungen nicht geht“, erklärte er. Mit 31:29 Minuten lief er auf der 10 Kilometer langen Strecke dennoch eine schnelle Zeit. Bei den Frauen ging es deutlich enger zu. Hier setzte sich Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt) in 38:08 Minuten gegen Elvira Flurschütz (SC Kemmern; 38:16 min) durch. Theo Kiefner

Neuer Modus beim Continental Cup 2018 in Ostrava

Mehr als die Hälfte der verfügbaren Karten für den Continental Cup 2018 in Ostrava (Tschechien; 8./9. September) sind bereits verkauft. Für weiteres Interesse und spannende Wettbewerbe sollen bei dem Kontinental-Vergleich des Weltverbands IAAF auch einige Regeländerungen sorgen: Pro Disziplin werden die teilnehmenden Athleten einer Region (Europa, Asien-Pazifik, Amerika und Afrika) gemeinsam mit Punkten von 2 bis 8 gewertet. Die Teamkapitäne können auf Siege wetten und zusätzliche Punkte sammeln. In den meisten technischen Wettbewerben erhalten nur die Besten je Region einen vierten Versuch, über 4x400 Meter wird es eine Mixed-Staffel geben. eme/aj

Tür 3 im DLV-Adventskalender:

<link>Ein Nike Rollkoffer der Nationalmannschafts-Kollektion - Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024