| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Peter und Chounard bei erster Junior-Trainerkonferenz

Am Anschluss an die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) hat am Montag die erste „IAAF World Junior Coaches Conference“ stattgefunden. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) waren Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter und Dietmar Chounard, Bundestrainer für U18 und U20, vor Ort. Die Konferenz auf dem Campus der Universität von Oregon, eröffnet von Lamine Diack, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, versammelte Trainer aus fast 180 Nationen. Experten informierten über physiologische, psychologische und trainingsspezifische Themen rund um die Betreuung von U20-Athleten.

Saison-Aus für Eric Krüger

Mit dem Titel bei der Hallen-DM in Leipzig hatte das Jahr gut begonnen, seine Ziele muss Eric Krüger (SC Magdeburg) nun aber aufschieben. Der 400-Meter-Läufer hat am Freitag auf seiner <link https: www.facebook.com eric.krueger1988 _blank>Facebook-Seite bekannt gegeben, dass er die Saison wegen Verletzungsproblemen beenden muss. Ein Start bei der DM in Ulm war nicht möglich, die MRT-Untersuchung hat einen Microriss am Sehnenübergang gezeigt. Derzeit befindet er sich in der Rehabilitation. „Nun heißt es für mich, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, die Verletzung auszukurieren und 2015 wieder voll anzugreifen, dann mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Peking, wo 2006 meine internationale Karriere begann“, schrieb er.

Thorsten Sanders wechselt nach Leverkusen

Hochspringer Thorsten Sanders verlässt seinen alten Verein, den Weseler TV und wechselt zum TSV Bayer 04 Leverkusen, für den er ab dem 1. Januar 2015 starten wird. Grund: Der Deutsche U23-Meister beginnt ab dem 1. September eine kaufmännische Ausbildung in Leverkusen und will ab diesem Zeitpunkt die besseren Trainingsbedingungen nutzen. „Die Möglichkeiten dort, kann man mir in Wesel nicht bieten“, sagte der 19-Jährige gegenüber <link http: www.rp-online.de nrw staedte wesel sport weseler-tv-verliert-sein-aushaengeschild-aid-1.4414772 _blank>rp-online.de. Bei der DM in Ulm konnte er wegen einer Fussverletzung nur 2,05 Meter überqueren, bei 2,17 Metern steht seine Bestleistung.

Team Russland steht

Nach dem Ausfall von Hochspringerin Anna Chicherova gab es im russischen EM-Team für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) noch ein paar letzte Änderungen. Die 17 Jahre alte Kristina Sivkova, die am Wochenende mit nationalem U18-Rekord Russische Meisterin über 100 Meter wurde, wird im Einzelrennen starten. Insgesamt umfasst die Mannschaft 93 Athleten. Die Männerriege führen Hochsprung-Olympiasieger Ivan Ukhov und Weitsprung-Weltmeister Aleksandr Menkov an. Bei den Frauen zählen Hallenweltmeisterin im Hochsprung, Mariya Kuchina, und Europameisterin im Weitsprung, Darya Klishina, zu den Top-Starterinnen. eme/aj

Souleiman unterstreicht Form

Mittelstreckler Ayanleh Souleiman aus Dschibuti hat am Samstag in Huddinge (Schweden) ein starkes 800-Meter-Rennen bestritten. Mit 1:43,69 Minuten lief der Hallenweltmeister über 1.500 Meter die zweitschnellste Zeit seiner Karriere. Zweiter wurde US-Meilenläufer Leo Manzano (1:47,58 min). eme/aj

Heike Drechsler nimmt an Berliner Lauf teil

Die frühere Weitspringerin Heike Drechsler nimmt am Frauenlauf im Berliner Olympiapark teil. Die 49 Jahre alte zweimalige Olympiasiegerin werde am Samstag (2. August) auf der Strecke über acht Kilometer antreten, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Bei der Premiere des „Women's Run“ in Berlin soll der Spaß im Vordergrund stehen. Die Veranstalter bieten auch einen Lauf über fünf Kilometer an. dpa

Live-Stream von den Norddeutschen in Berlin

Die Norddeutschen Meisterschaften der Klassen U20 und U16 werden am Wochenende (2./3. August) zum ersten Mal auf einem Live-Stream zu sehen sein. Moderiert und kommentiert in Zusammenarbeit mit dem Berliner Leichtathletik-Verband, kostenlos und in HD. Wer nicht im Stadion dabei sein kann, gelangt über folgenden Link <link https: new.livestream.com accounts ndm2014 _blank>zum Stream. Sendezeiten: Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr. Zu Gast unter anderen die Deutsche Weitsprung-Meisterin Melanie Bauschke (LAC Olympia Berlin). pm

Meldeliste für Jugend-DM online

Die Meldeliste für die Deutschen Jugendmeisterschaften der Klassen U18 und U20 in Bochum-Wattenscheid (8. bis 10. August) ist ab sofort veröffentlicht. Hier geht es zu den <link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank>aktuellen Teilnehmerlisten.

Die DM Revue passieren lassen!

<link http: www.leichtathletik.de news detail knapp-70-videos-online _blank>Knapp 70 Videos auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024