| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alexandra Wester zwischen Sport und sozialem Engagement

In der Phase ihrer Fußverletzung rief Alexandra Wester (ASV Köln) das Projekt „Smiling Kids for Africa“ ins Leben und verteilte Ende Januar in ihrer Heimat Gambia 600 Paar Sportschuhe. Dieses soziale Engagement will sie aufrechterhalten und Ende des Jahres weiter an neuen Charity-Projekten arbeiten. Das berichtet am Donnerstag der <link https: www.tagesspiegel.de sport weitspringerin-alexandra-wester-wie-aus-600-paar-sportschuhen-hoffnung-wird _blank>Tagesspiegel. Zurzeit liege der Fokus jedoch wieder auf dem Sport. Die Olympia-Teilnehmerin im Weitsprung hat das Training bei Trainer Uli Knapp in Saarbrücken wiederaufgenommen. Ihren Lebensmittelpunkt aber hat sie mittlerweile in Berlin, wo sie bei den Deutschen Meisterschaften am 3./4. August um die WM-Tickets für Doha springen will.

Wegbegleiter erinnern an Herbert Swoboda

Im Alter von 73 Jahren ist Ende Februar der Leichtathletik-Experte Herbert Swoboda verstorben. In einer Gedenkfeier erwiesen ihm am Mittwoch viele seiner Wegbegleiter in Mainz noch einmal die letzte Ehre. Nach einer Begrüßung von DLV-Verwaltungsdirektor Norbert Brenner erinnerten unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn und Dr. Werner Steinmann von der Universität Mainz sowie Michael Sauer, Dreisprung-Olympiateilnehmer und Vereinskollege beim USC Mainz, an den einstigen Zehnkämpfer, Trainer und Dozenten. Swoboda hatte viele Jahre zum Beispiel an der Mainzer Uni, an der DLV-Auslandstrainerakademie und in vielen Projekten im Ausland sein Wissen weitergegeben und sich dabei nicht nur fachlich, sondern auch menschlich viel Respekt und große Sympathien erworben.

Tim Lobinger arbeitet an neuem Job und hofft auf neue Liebe

Nach der Überwindung seiner Krebserkrankung (<link news:68624>wir berichteten) schmiedet Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger wieder neue Pläne. Im Fokus steht dabei zunächst die berufliche Karriere. „Es gibt da glücklicherweise auch schon vielversprechende Gespräche“, verriet er im Gespräch mit der Zeitschrift „Gala“. Auch in Sachen Liebe kann er wieder nach vorne blicken. „Ich wünsche mir, dass es wieder einen Platz für eine neue Liebe in meinem Herzen gibt“, sagte der 46-Jährige, der bereits zweimal verheiratet war und aus diesen Ehen drei Kinder hat.

Abderrahmane Samba mit starkem Auftakt

Über 400 Meter Hürden war er im vergangenen Jahr ungeschlagen. Am Dienstag setzte Abderrahmane Samba über 400 Meter ohne Hürden die erste schnelle Marke des Jahres: Der Katari war bei einem Meeting in Pretoria (Südafrika) schon nach 44,60 Sekunden im Ziel und damit fast eine Sekunde schneller als bei seinem ersten 400-Meter-Rennen des Vorjahres. Es war eine neue Bestmarke für den 23-Jährigen, der sich damit vorläufig auch an die Spitze der Weltjahresbestenliste setzte. eme/aj

Top-Sprinterinnen präsentieren sich in Grenada

Beim 3. Grenada Invitational steht am Samstag (13. April) der Saison-Auftakt der zweimaligen 100-Meter-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) auf ihrer Paradestrecke bevor. Auch die starken Hürdensprinterinnen Kristi Castlin, Nia Ali (beide USA) und Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico) präsentieren sich auf der Karibik-Insel. Shamier Little, Jaide Stepter (beide USA) und Kaliese Spencer (Jamaika), eigentlich Spezialistinnen für die 400 Meter Hürden, nehmen die 400 Meter flach in Angriff. eme/aj

#TrueAthletes

<link video:20081>Von Adrenalin bis Teamwork: Leichtathletik ist Vielfalt!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024