| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Annika Roloff legt die Stäbe beiseite

Unter der Überschrift „Der leise Abschied vom Stabhochsprung“ vermeldet der <link https: www.tah.de lokales lokalnachrichten news-single der-leise-abschied-vom-stabhochsprung.html _blank>Tägliche Anzeiger Holzminden am Donnerstag, dass Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) die Stäbe beiseitelegen wird. Einen Grund liefert der Verein der 1,66 Meter kleinen Athletin auf seiner <link http: www.mtv49-la.de _blank>Homepage: „die eigene Erkenntnis, für eine dauerhafte Präsenz in der Weltspitze nicht die notwendigen Voraussetzungen mitzubringen.“ Zudem habe sich die 27-Jährige nicht wieder für den Bundeskader empfehlen können. So wolle sie sich künftig intensiver im Dreisprung versuchen. Ihr größter Erfolg mit dem Stab: die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio (Brasilien). Aus diesem Jahr stammt mit 4,60 Metern auch ihre Bestleistung. 2017 wurde sie zudem Zweite der Universiade.

Christoph Kessler versucht sich an den 1.500 Metern

Mittelstreckler Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) will zur Hallen-EM nach Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) – über 1.500 Meter. Das berichtet am Donnerstag der <link https: www.schwarzwaelder-bote.de inhalt.turnen-christoph-kessler-der-blick-geht-gen-doha.c142572a-389d-4df7-9870-2ab3bbe6436d.html _blank link zum artikel des schwarzwälder>Schwarzwälder Bote. Es soll für den 800-Meter-Spezialisten ein Zwischenschritt auf dem Weg zur WM in Doha (Katar) sein, bei der er sich wieder auf den zwei Stadionrunden präsentieren möchte. Aus dem Vorrunden-Aus bei der Heim-EM in Berlin habe er viel gelernt, sagt er. Jüngste Leistungstests mit dem Bundeskader in Leipzig stimmen ihn zuversichtlich: "Ich hatte im Vergleich zu den Vorjahren noch nie so gute Werte.“

Johannes Vetter kandidiert für Offenburgs Gemeinderat

„Das ist die stärkste Liste, die wir je hatten“, stellt Werner Morstadt, Mitglied der „Freien Wähler“ in Offenburg, in einer <link http: freiewaehler-offenburg.de _blank link zur webseite der freien wähler in>Pressemitteilung fest. Er spricht von den Kandidaten für die Offenburger Gemeinderatswahl. Und unter denen befindet sich in der Tat zumindest ein außergewöhnlich starker Mann: Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) kandidiert bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 für den Gemeinderat seiner Wahl-Heimat, in der er sich unter Coach Boris Obergföll zu einem 90-Meter-Werfer entwickelt hat.

Rheinland-Pfalz verleiht Sportplakette an Gesa Felicitas Krause

Insgesamt 13 Persönlichkeiten, die sich als Spitzensportler oder als Ehrenamtliche um den Sport in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben, haben am Dienstag aus den Händen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Sportplakette erhalten. Zu ihnen zählte auch Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), die im Sommer zum zweiten Mal Europameisterin geworden war. Die Sportplakette ist die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, sie wird seit 1963 verliehen.

„Ewige Helden“ II: Jennifer Oeser in Eis und Schnee gefordert

In "Ewige Helden – Die Winterspiele" treten ab dem 4. Dezember acht der bisherigen "Ewige Helden"-Teilnehmer im frostigen Lappland gegeneinander an. In der neuen Version der beliebten VOX-Serie sehen Zuschauer dann immer dienstags ab 20:15 Uhr, wie ehemalige Spitzensportler auch unter extremen Bedingungen bei Eis und Schnee ihre sportliche Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Mit dabei ist wieder Ex-Siebenkämpferin Jennifer Oeser, für die es ein Wiedersehen mit Ski-Legende Hilde Gerg, Staffel-Sieger Sascha Klein (Wasserspringen) oder Turner Philipp Boy gibt.

Galen Rupp am Fuß operiert

Marathonläufer Galen Rupp (USA) hat sich einer Operation am linken Fuß unterzogen. Der Sieger des Chicago Marathons von 2017 wird daher im kommenden Jahr auf einen Frühjahrs-Marathon verzichten. Der Eingriff wurde an einem Knochen vorgenommen, der seine Achillessehne gereizt hatte. Die Schmerzen hatten ihn bereits bei der Vorbereitung auf den diesjährigen Chicago Marathon behindert, bei dem der 32-Jährige Fünfter geworden war. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024