| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Saison-Aus für Paulina Huber

Hürdensprinterin Paulina Huber (LG Stadtwerke München) muss die laufende Freiluftsaison verletzungsbedingt abbrechen. Bereits seit einigen Jahren ringt die 20-Jährige mit den Folgen eines belastungsabhängigen Tarsaltunnel-Syndroms im linken Fuß. Nach einer zuletzt chronischen Symptomatik soll nun ein operativer Eingriff Abhilfe schaffen. "Mein großes Ziel ist es, eines Tages schmerzfrei Hürden laufen zu können, denn ich habe sportlich noch einiges vor“, sagt die Münchnerin. Das Leichtathletik-Jahr 2019 bietet unter anderem die Chance auf eine weitere Teilnahme an U23-Europameisterschaften.

Zusätzlich Kugelstoßen bei den „Bayer Classics“

Die „Bayer Classics“ diesen Samstag (16. Juni) in Leverkusen werden um einen exzellent besetzten Kugelstoßwettbewerb erweitert. Daran nehmen sechs der aktuell achtbesten Deutschen teil, darunter Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), der Achte der Hallen-WM von 2016, der frühere U18-Weltmeister Patrick Müller (SC Neubrandenburg) und der vorjährige Deutsche Vize-Meister Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen). Ziel: Die exakt bei 20 Metern angesiedelte Norm für die EM im August in Berlin. „Bundestrainer Sven Lang hat uns gebeten, den Wettbewerb ins Programm zu nehmen“, berichtete „Classics“-Organisationsleiter Jörn Elberding. hk

Lennart Lauck und Josefa Schepp siegen beim Deutschen Hochsprung-Cup

Die vier Stationen Winnenden, Hattersheim/Okriftel, Aschheim und Essen-Überruhr hatten im Mai den 7. Deutschen Hochsprung-Cup in ihre Meetings integriert und dem talentierten Nachwuchs die Möglichkeit zur Sichtung gegeben. Die Sprungtalente der Altersklassen U14 und U16 waren gefordert mit dem rechten und linken Bein zu springen, die Höhenaddition entschied über die Platzierung. In der Gesamtwertung setzten sich deutschlandweit bei den Jungs Lennart Lauck (LAZ Wuppertal; 3,40 m) und bei den Mädels Josefa Schepp (TSG Dülmen; 3,14 m) durch. Die besten Höhen gingen auf das Konto von Timon Streit (TLV Germania Überruhr; Platz zwei in der Gesamtwertung) mit 1,83 Meter und Josefa Schepp mit 1,66 Meter.

IAAF erkennt Weltrekord-Zeit von Elena Lashamova nicht an

Die Siegeszeit der russischen Meisterschaften im 20 Kilometer Gehen der Frauen von Elena Lashamova wird nicht als neuer Weltrekord anerkannt. Mit 1:23:39 Stunden war die Russsin in Cheboksary zwar 59 Sekunden schneller als der aktuelle Weltrekord der Chinesin Hong Liu (1:24:38 h), es waren aber keine internationalen Geh-Richter vor Ort. Dies ist Voraussetzung zur Anerkennung der Leistung. eme/aj

Brittney Reese beendet die Saison

Weitsprung-Weltmeisterin Brittney Reese hat nach ihrem Sieg in Chorzow (Polen) die Wettkampf-Saison 2018 beendet. Die 31-Jährige plant auch keinen Start bei den US-Meisterschaften in Des Moines (21. bis 24. Juni). Sie will sich nun gezielt auf das Jahr 2019 vorbereiten.

Basteltipp der DLV Jugend

<link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>Trainingsgeräte selbstgemacht <link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>– <link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>Tipp 7: Die Wurfsocke

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024