| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Lucas Jakubczyk muss Saison-Einstieg verschieben

Eigentlich wollte Sprinter Lucas Jakubczyk mit Auftritten beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf (3. Februar) und beim Indoor Meeting in Karlsruhe (6. Februar) das Olympia-Jahr einläuten. Doch nun macht ein viraler Infekt diese Pläne zunichte – die Starts sind abgesagt. Sein Blick geht aber schon voraus: „Ich hoffe bis zum 13.2., für das Heimspiel beim ISTAF INDOOR, wieder fit zu sein“, schreibt der Deutsche 100-Meter-Meister von 2012 auf <link https: www.facebook.com lucas.jakubczyk _blank link zur facebook-seite von lucas>Facebook.

Jenn Suhr verzichtet auf Portland

Die Hallen-Weltmeisterschaften in Portland (USA; 17. bis 20. März) finden wohl ohne Stabhochspringerin Jenn Suhr statt. Die US-Amerikanerin, die ihren Weltrekord am vergangenen Wochenende auf 5,03 Meter geschraubt hatte, erklärte im Gespräch mit der Nachrichten-Agentur <link http: www.reuters.com article us-athletics-suhr-iduskcn0vb2jz _blank link zur>Reuters, sie wolle den Traum von Olympia-Gold in Rio (Brasilien) nicht gefährden. Zwischen den US-Trials für Portland und dem Stabhoch-Wettbewerb bei der Hallen-WM liegen nur vier Tage. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas in einem Olympia-Jahr auf mich nehmen will. Das ist ziemlich viel verlangt“, erklärte sie. eme/aj

Stockholm: Abeba Aregawi gegen Genzebe Dibaba

Die 1.500-Meter-Weltmeisterin von 2013 gegen die 1.500-Meter-Weltmeisterin von 2015: Das Frauen-Rennen über die Meile (ca. 1.609 Meter) wird beim Hallen-Meeting in Stockholm (Schweden; 17. Februar) sicher einer der Höhepunkte werden. Abeba Aregawi (Schweden) hat das Heimpublikum auf ihrer Seite, Genzeba Dibaba (Äthiopien) Großes vor: Die 25-Jährige will den 26 Jahre alten Hallen-Weltrekord der Rumänin Doina Melinte angreifen, der bei 4:17:14 Minuten liegt. eme/aj

Top-Stars kündigen Karriere-Ende an

Eine letzte Teilnahme an Olympischen Spielen – für viele Sportstars eine große Motivation, bevor das Karriere-Ende ansteht. Zwei Leichtathletik-Idole haben schon zu Jahresbeginn ihre Rücktrittsgedanken verkündet: Die zweimalige Speerwurf-Olympiasiegerin Barbara Spotakova (34) sagte gegenüber dem tschechischen Fernsehen, sie trainiere vermutlich für ihre letzte Saison: „Ich weiß nicht, was mich nach den Spielen noch motivieren sollte.“ US-Läufer Bernard Lagat (41), Doppel-Weltmeister von 2007 über 1.500 und 5.00 Meter, bestätigte gegenüber dem Portal <link http: www.flotrack.org article _blank link zum artikel von>flotrack.org das Ende seiner Karriere auf der Bahn. Er wolle in Zukunft nur noch aus Spaß Straßenrennen bestreiten.

Markus Rehm hofft weiter auf Olympia-Start

Paralympics-Sieger Markus Rehm will sich im Kampf um einen Olympia-Start in Rio nicht entmutigen lassen. Das erhoffte persönliche Gespräch mit IAAF-Präsident Sebastian Coe habe es allerdings noch nicht gegeben. „Wir haben eine Antwort bekommen, dass es derzeit ein wenig schwierig ist und es noch ein bisschen dauern wird. Ich glaube, er hat derzeit einiges zu tun - rund um die Skandale, mit denen die IAAF derzeit zu kämpfen hat“, sagte der unterschenkelamputierte Prothesen-Weitspringer am Dienstag beim Kongress SpoBiS in Düsseldorf. Im Mittelpunkt eines klärenden Gesprächs soll die IAAF-Forderung nach einem Gutachten stehen, das beweist, dass die Prothese dem Weitspringer keine Vorteile bringt. dpa

„Ewige Helden“ – Lars Riedel mit dem besten Start

Am Dienstag wurde auf VOX die erste Folge der Serie „Ewige Helden“ ausgestrahlt. Zehn ehemalige Spitzensportler wetteifern in Andalusien um die Krone des „Besten der Besten“. Den besten Start unter den vier Leichtathleten erwischte Diskuswerfer Lars Riedel. Der Olympiasieger von 1996 liegt nach drei Disziplinen  auf Rang drei hinter Biathletin Uschi Disl und Snowboarderin Nicola Thost. Das interne Duelle zwischen Sechs-Meter-Stabhochspringer Danny Ecker (6.) und Zehnkämpfer Frank Busemann (7.), entschied der Leverkusener knapp für sich. Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler liegt auf Rang acht. Ab der nächsten Folge (9. Februar) muss immer ein Athlet die spanische Villa verlassen. <link http: www.nowtv.de vox ewige-helden list staffel-1 folge-1 player _blank link zur vox-mediathek mit folge von>Folge 1 im Video.

Sachsen-Anhalt sucht Trainer im Block Wurf/Stoß

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. hat zum 1. April 2016 eine Stelle als
Trainerin/Trainer am Landesleistungszentrum Leichtathletik im Block Wurf/Stoß ausgeschrieben. Zu den Hauptaufgaben zählt die leistungssportliche Betreuung von Sportlern des Landesleistungszentrums Leichtathletik am Standort Halle. Gefordert sind ein Hochschulabschluss im Sport (z.B. Diplomtrainer/Diplomsportlehrer oder vergleichbarer Abschluss) und eine A-Lizenz in der Sportart Leichtathletik (Block Wurf/Stoß). <link>Zur Stellenausschreibung.

PSD Bank Meeting 2016 Düsseldorf live:

<link>3. Februar ab 18:00 Uhr: Live-Ticker und Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024