| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Gabius rechnet mit Durchbruch der Zwei-Stunden-Schallmauer

Nach dem neuen Fabel-Weltrekord von Eliud Kipchoge (Kenia; 2:01:39 h) rechnet der deutsche Rekordhalter Arne Gabius mit dem Durchbruch der Zwei-Stunden-Schallmauer im Marathon. Er gehe davon aus, dass ein Rennen "unter zwei Stunden sicherlich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten möglich sein wird", sagte Gabius im Deutschlandfunk, "und dann wird man sich irgendwo bei einer Stunde und 58 einpendeln". Die neue Fabelzeit sei "eine unvorstellbare Leistung", sagte Gabius in dem Radio-Interview: "Wir nähern uns langsam dem, was menschenmöglich ist." Der Lauf des 33-jährigen Kipchoge habe eine "unheimliche Signalwirkung" für nachfolgende Generationen. "Es sind jetzt noch 99 Sekunden. Jetzt wird es langsam realistisch." SID

Eliud Kipchoge verdankt Weltrekord-Leistung seinem Team

In einem Sessel in der Lobby des Berliner Hotels InterContinental sitzend, reflektierte der neue Weltrekordler im Marathon Eliud Kipchoge am Montag über die wichtige Rolle, die sein Team im Hintergrund spielt. „Im Sport musst du ein gutes Team haben. Deswegen werde ich auch meine nächsten Ziele mit allen meinen Partnern absprechen – mit meinem Management, mit den Sponsoren sowie dem technischen und dem Trainings-Team. Sie alle werden eingebunden, denn sie sorgen für mich.“ Dass eine solche Entwicklung möglich war, schreibt der Kenianer seinen Partnern zu. „Du schaffst es nicht an einem Tag, ein solches Team zusammenzustellen, es dauert lange Zeit." Jörg Wenig

Elena Burkard gewinnt Tübinger Erbe-Lauf, Richard Ringer guter Dritter

Europacup-Sieger Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat beim 25. Tübinger Erbe-Lauf über 10 Kilometer am Samstag in 30:16 Minuten den dritten Platz belegt. Vortritt lassen musste der 29-Jährige nach einer vierwöchigen verletzungsbedingten Laufpause nach der EM nur den beiden Kenianern Dominic Kipngeno Mibei (29:44 min) und Bethwel Kiprono Chemweno (29:45 min). Auf Platz vier lief Marcel Fehr ins Ziel (SG Schorndorf; 31:26 min). Bei den Frauen gewann Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald; 34:21 min) vor Catherina Granz (LG Nord Berlin; 35:04 min).

Geher-Ass Karl Junghannß siegt beim Halbmarathon in Kassel

Seine Paradedisziplin ist das Gehen, doch auch mit den Läufern nimmt es Karl Junghannß regelmäßig auf und das mit Erfolg. In Kassel gewann der WM-Teilnehmer bei seiner Halbmarathon-Premiere in 65:28 Minuten. "Leider haben die nicht ganz einfache Strecke und die Tatsache, dass ich mich fast das gesamte Rennen selbst ums Tempo bemühen musste, eine Zeit unter 65 Minuten verhindert", kommentierte der Erfurter auf Facebook. Die Siege im Marathon gingen nach Kenia: Edwin Kosgei (2:12:52 h) setzte sich bei den Männern mit Streckenrekord durch, Brendah Kebeya bei den Frauen (2:37:51 h).

Vor Treffen mit Bach: Hartung beharrt auf Reform der Athletenförderung

Athletensprecher Max Hartung hat vor einem Treffen mit IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwoch seine Forderung nach einer direkten finanziellen Beteiligung von Sportlern an den Milliardengewinnen des Internationalen Olympischen Komitees bekräftigt. Der Vorsitzende des unabhängigen Vereins Athleten Deutschland e.V., der mit sieben weiteren deutschen Sportlern am Mittwoch von Bach im IOC-Hauptquartier in Lausanne empfangen wird, hält andernfalls auch Streiks von Athleten für denkbar. "Es sollte mehr Respekt herrschen gegenüber den Athleten und deren Leistungen. Sie sind vor Ort, sie liefern die Bilder", sagte Hartung im SID-Interview. SID

Tickets für die DM 2019

<link termine top-events dm-2019-berlin>Die Leichtathleten kehren ins Berliner Olympiastadion zurück. Seien Sie live dabei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024