| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Cindy Roleder: Continental Cup Bonus einer Traumsaison

Hürdensprinterin Cindy Roleder ist eine von sechs deutschen Startern beim Continental Cup dieses Wochenende in Marrakesch (Marokko). Für ihre Premiere im Europa-Team und im Rennen um ein ordentliches Preisgeld hat sich die Leipzigerin einiges vorgenommen: „Unter 13 Sekunden soll es noch einmal sein. Dabei hätte ich vor einem Jahr nur laut gelacht, wenn man mir gesagt hätte, dass ich dort starten würde“, sagte die EM-Dritte im Gespräch mit der <link>Fachzeitschrift „Leichtathletik“. Das ganze Interview mit Cindy Roleder lesen Sie in der morgigen Ausgabe von „Leichtathletik“.

Mary Keitany liebäugelt mit Herbst-Marathon

Der Halbmarathon in Newcastle am vergangenen Wochenende sei ein Test ihrer Form gewesen, erklärte Siegerin Mary Keitany (Kenia) in einem anschließenden Interview. In 65:39 Minuten hatte sie ein Jahr nach der Geburt ihres zweiten Kindes die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit erzielt. „Ich hatte Vertrauen in meine Form, aber ich brauchte eine Bestätigung in einem so wichtigen Rennen wie dem Great North Run“, sagte sie. „Jetzt bin ich endgültig zurück an der Spitze.“ Möglicherweise werde sie noch im Herbst ihr Comeback auf der Marathon-Strecke feiern, dies müsse sie zunächst mit ihrem Coach besprechen. eme/aj

Katarina Johnson-Thompson optimistisch für 2015

Möglicherweise habe sie die Verletzung noch stärker gemacht. Zu diesem Urteil gelangte Siebenkämpferin Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien), nachdem sie 2014 aufgrund einer Stressfraktur die Commonwealth Games und die EM verpasst hatte. Die Götzis-Siegerin sagte gegenüber dem Fachmagazin Athletics Weekly: „Ich glaube dass diese Erfahrung mir helfen wird, im nächsten Jahr noch härter zu trainieren und für Wiedergutmachung zu sorgen.“ Bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) will sie 2015 wieder auf internationalem Parkett starten. eme/aj

Hohe Auszeichnung für „Mocki“

„Heute wurde mir in Mainz das ‚Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber‘ für eine hervorragende Einzeltat soldatischer Pflichterfüllung verliehen!“ Mit dieser Nachricht begrüßte Sabrina Mockenhaupt am Dienstagvormittag ihre Fans auf <link https: www.facebook.com runningmocki photos a.586918441356851.1073741845.231615336887165 _blank link zur facebook-fanpage von sabrina>Facebook. Die Auszeichnung werde sehr selten an Spitzensportler verliehen, erklärte sie. Ihr wurde sie aufgrund ihres besonderen Einsatzes bei der Militär-EM im Warendorf im vergangenen Jahr zuteil.

100-Meter-Finale 2015 ein Zwei-Nationen-Duell?

Jamaika und die USA können jeweils vier 100-Meter-Sprinter zur WM 2015 in Peking (China) schicken. Das steht spätestens seit dem Diamond League Finale in Brüssel (Belgien) fest, bei dem Justin Gatlin (USA) sich als Diamond Race-Sieger eine Wildcard sicherte. Eine weitere Wildcard geht an Titelverteidiger Usain Bolt (Jamaika). Die anderen Nationen werden dafür sorgen wollen, dass es im WM-Finale nicht zu einem reinen Duell Jamaika gegen USA kommt – ausgeschlossen ist das aber nicht. 2013 standen vier Jamaikaner und zwei US-Sprinter in der Runde der besten Acht. eme/aj

Tom Walsh legt Job-Pause ein

Der neuseeländische Kugelstoßer Tom Walsh, Dritter der Hallen-WM von Sopot (Polen), wird seinen Job in der Baubranche vorläufig auf Eis legen. Der 22-Jährige, der bisher eine Bauarbeiter-Ausbildung absolvierte, will sich ganz auf den Sport konzentrieren. Zur Diskussion stehen ein Wechsel zu Jean-Pierre Egger, Trainer von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Valerie Adams, oder in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio zeitweise in die USA überzusiedeln. eme/aj

Werner Goldmann referiert in Iffezheim

Einer der erfolgreichsten Wurftrainer Deutschlands reist am 13./14. September 2014 nach Iffezheim: Werner Goldmann wird am Wochenende beim dortigen Turnverein die Trainerfortbildung leiten. Mit dem Hauptaugenmerk auf den Disziplinen Kugel und Diskus wird er seine langjährigen Erfahrungen und sein Expertenwissen unter anderem als ehemaliger Trainer von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) weitergeben. Bei der Fortbildung sollen theoretische Grundlagen zur Trainingsmethodik aufgefrischt und anhand von Praxisbeispielen ein geeigneter Jahresaufbau erläutert werden. pm

Thomas Bach zieht positive Zwischenbilanz

Thomas Bach hat nach seinen ersten zwölf Monaten als IOC-Präsident eine positive Bilanz gezogen. Es sei ein sehr dynamisches erstes Jahr gewesen, erklärte der 60-Jährige, der ein umfassendes Reformprogramm angestoßen hat, mit dem er Olympia zukunftsfähig machen will. Diese Pläne sollen auf einer außerordentlichen Vollversammlung am 8./9. Dezember in Monte Carlo abgesegnet werden. "Es war sehr viel los. Auf der anderen Seite war es auch ein sehr, sehr ermutigendes erstes Jahr", sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees am Mittwoch. dpa

Die 10-Kilometer-DM im Video

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung dm-10km-strasse>Clips aus Düsseldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024