| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Malaika Mihambo rückt ins Hallen-WM-Aufgebot nach

Die Hoffnung auf eine Einladung der IAAF hat sich erfüllt: Die beste deutsche Weitspringerin der Hallensaison Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wurde anhand eines Ranking-Verfahrens des Weltverbands zu den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) eingeladen. Die Olympia-Vierte hatte zwar im Nominierungszeitraum nicht die Norm (6,76 m) erfüllt, ist aber mit ihren 6,72 Metern vom Indoor Meeting in Karlsruhe zurzeit die Nummer vier der Welt. Damit vergrößert sich das DLV-Team für die Hallen-WM auf 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. <link news:61891>Zur Nominierung.

Alexandra Wester: Entscheidender Formtest in Glasgow

Mit ihren 6,79 Metern aus der letztjährigen Freiluft-Saison konnte Alexandra Wester (ASV Köln) am Mittwoch für die Hallen-WM in Birmingham nominiert werden. In dieser Hallensaison blieb sie bisher mit 6,44 Metern allerdings unter ihren Erwartungen. „Trotz dieser Nominierungsrichtlinien will ich nur starten, wenn ich jetzt auch noch gute Leistung zeige“, erklärte die 23-Jährige auf <link https: www.facebook.com alexandra-wester-1516495501914361 _blank link zum facebook-auftritt von alexandra>Facebook. Gemeinsam mit Disziplinkollegin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) startet sie daher am Sonntag noch einmal in Glasgow (Großbritannien). „…danach entscheiden wir!“

Jugend-Hallen-DM mit Winterwurf: Wichtige Teilnehmer-Hinweise

Teilnehmer an der Hallen-DM der Jugend U20 mit Winterwurf U20/U18 in Halle/Saale am kommenden Wochenende (24,/25. Februar) werden darauf hingewiesen, dass der vorläufige Zeitplan in einer Version vom 16. Februar noch einmal angepasst wurde. Die finale Version finden Sie nachfolgend (<link https: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank link zum zeitplan der>Halle | <link https: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank link zum zeitplan der>Winterwurf) sowie in unserem Terminkalender. Für das Parken rund um die Brandbergehalle hat der Landesverband Sachsen-Anhalt <link http: www.lvsa.de _blank link zur webseite des>umfangreiche Informationen bereitgestellt mit der Bitte um Beachtung. Die Halle steht am Freitag aufgrund von Aufbau-Arbeiten nicht zum Training zur Verfügung.

IAAF veröffentlicht Mehrkampf- und Staffel-Felder

Der Weltverband IAAF hat am Donnerstag die Mehrkampf- und Staffel-Teilnehmer der Hallen-WM veröffentlicht. Herausragender Akteur: Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich), der im Siebenkampf seine Titelsammlung erweitern möchte und deutlich höher einzuschätzen sein dürfte als zum Beispiel Zach Ziemek (USA), Teilnehmer mit der bisher besten Punktzahl des Jahres. Das Feld der Frauen führt die Jahresbeste Erica Bougard (USA) vor der Österreicherin Ivona Dadic an. Die stärkste Bestleistung bringt die Britin Katarina Johnson-Thompson mit, die 2015 mit glatten 5.000 Punkten am Weltrekord gekratzt hatte. <link https: www.iaaf.org news press-release world-indoor-birmingham-2018-combined-events _blank link zum artikel der>Zur Übersicht der Teilnehmer.

Ivana Spanovic kratzt an den sieben Metern

Eine Woche vor der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) hat Hallen-Europameisterin Ivana Spanovic sich mit einem Ausrufungszeichen zu Wort gemeldet: Die Weitspringerin landete in Belgrad (Serbien) am Mittwoch erst bei 6,93 Metern, ein weiterer Sprung wurde mit 6,85 Metern vermessen. Weiter hinaus als die Serbin kam in dieser Hallensaison bisher keine Athletin. Titelverteidigerin Brittney Reese (USA) hatte sich am Wochenende mit 6,88 Metern bei den US-Meisterschaften allerdings ebenfalls in Position gebracht. eme/aj

Gesa Felicitas Krause mit Saison-Bestzeit in Athlone

Zum Ende der Hallensaison kommt Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) immer besser in Form. Nach der zweitbesten 3.000-Meter-Hallenzeit ihrer Karriere (8:54,08 min) hat sie am Mittwoch in Athlone (Irland) ihre Saison-Bestzeit über 1.500 Meter auf 4:11,71 Minuten gesteigert. Sie wurde damit Zweite hinter Hallen-Vize-Europameisterin Sofia Ennaoui (Polen; 4:10,63 min). Im Stabhochsprung ging der Sieg an Weltmeister Sam Kendricks (USA; 5,70 m), über 400 Meter (46,94 sec) gab es einen Heimsieg den Olympia-Vierten über 400 Meter Hürden Thomas Barr. eme/aj

Südafrika mit starken Weitspringern nach Birmingham

Nur sieben Athleten zählt das südafrikanische Team für die Hallen-WM. Aber darunter befinden sich gleich drei Medaillenkandidaten im Weitsprung: Nominiert sind Weltmeister Luvo Manyonga, der WM-Dritte Ruswhal Samaai und mit einer Wild Card als Sieger der World Indoor Tour 2017 der Hallen-Weltmeister von 2008 Godfrey Mokoena. Während Manyonga mit 8,40 Metern die Weltjahresbestenliste anführt, hat Samaai in dieser Hallensaison noch keinen Wettkampf bestritten, Mokoena nahm bisher lediglich mit mäßigem Erfolg im Dreisprung Anlauf. eme/aj

Senioren-Bestenliste 2017 erschienen

638 Seiten vollgepackt mit den besten Senioren-Leichtathleten Deutschlands: Jörg Reckemeier hat die deutsche Senioren-Bestenliste der abgelaufenen Saison zusammengestellt und als Buch herausgebracht. Das Werk kann zum Preis von 18,00 Euro (inklusive Versandkosten) über die Mail-Adresse <link>joerg.reckemeier@t-online.de bestellt werden. <link news:61903>Weitere Infos gibt es hier.

Jugend-Hallen-DM mit Winterwurf live

<link>Zum Livestream und zu den Live-Ergebnissen aus Halle/Saale

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024