| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hallensaison ohne Ruth Sophia Spelmeyer

400-Meter-Läuferin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) muss auf die Hallensaison verzichten. Bereits bei der WM hatte die Deutsche Meisterin unter Schmerzen im Bereich der Adduktoren gelitten. Nun wurde eine Stressreaktion des Schambeins festgestellt. Es handelt sich zwar nicht um einen Bruch, trotzdem kann sie drei Monate lang nicht laufen und nur alternativ trainieren. "Das ist eine neue Situation für mich. Ich hatte bisher noch nie etwas Größeres", sagt die 27-Jährige. "Deshalb ist das jetzt in erster Linie eine mentale Herausforderung." Die Vorbereitung auf die EM in Berlin (6. bis 12. August) werde dadurch schwieriger, die Qualifikation sei aber nach wie vor absolut realistisch. "Meine Ziele sind die gleichen geblieben, doch der Weg dorthin wird jetzt etwas anders.". Philip Häfner

Anja Scherl: „Planung ging nur bis Valencia“

In 2:28:54 Stunden hat sich Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) am Sonntag in Valencia (Spanien) eindrucksvoll im Marathon-Geschehen zurückgemeldet. „Nach muskulären Problemen im Sommer bin ich wahnsinnig froh, dass ich mich doch noch in diesem Jahr für die EM in Berlin empfehlen konnte“, sagte sie anschließend mit Blick auf die Heim-Europameisterschaften. Wie die nächsten Schritte dorthin konkret aussehen könnten, ließ sie allerdings offen: „Zum nächsten Jahr kann ich noch nichts sagen. Unsere Planungen gingen nur bis zum Valencia-Marathon. Im Moment freue ich mich erstmal auf die Regenerationsphase.“ Jörg Wenig

Arne Gabius und Alina Reh deutsche "Straßenläufer des Jahres"

Zum ersten Mal kürt German Road Races (GRR), der Verbund der deutschen Laufveranstalter, in diesem Jahr die deutschen "Straßenläufer des Jahres". Die ersten Preisträger der neuen Ehrung sind der Deutsche Marathon-Meister Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und Alina Reh (SSV Ulm 1846), die im Herbst eine neue deutsche U23-Bestleistung im Halbmarathon aufgestellt hat. Wie GRR am Montag bekannt gab, werden die beiden Läufer im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung, die vom 1. bis 3. Dezember in Würzburg stattfindet, geehrt. Jörg Wenig

Laura Gröll wechselt zur LG Stadtwerke München

Die 19-jährige Hochspringerin Laura Gröll startet ab 2018 für die LG Stadtwerke München. Die Dritte der Deutschen Meisterschaften kommt von der LG Eckenthal und schließt sich in München der Trainingsgruppe von Sebastian Kneifel an, zu der auch der U20-Europameister von 2013 Tobias Potye zählt. Ihre Bestleistung, zugleich bayerischer U20-Hallenrekord, liegt bei 1,88 Meter. Mit der gleichaltrigen Weitspringerin Jacqueline Sterk (bisher SWC Regensburg; PB: 6,03 m) vermeldet die LG Stadtwerke München einen weiteren talentierten Neuzugang. pm

Joshua Cheptegei kratzt am 15-Kilometer-Weltrekord

Joshua Cheptegei aus Uganda hat am Sonntag den Weltrekord über 15 Kilometer nur um vier Sekunden verfehlt. Auf der windigen Strecke des Zevenheuvelenloop (Sieben-Hügel-Lauf) in Nijmegen (Niederlande) war er nach 41:13 Minuten im Ziel und damit fast ebenso schnell wie Leonard Komon (Kenia) auf selber Strecke sieben Jahre zuvor. Cheptegei sortierte sich damit hinter dem Weltrekordler auf Rang zwei der ewigen Weltbestenliste ein. Der Sieg im Frauen-Rennen ging an die Äthiopierin Birke Debele (48:52 min). eme/aj

Neue Aufgaben für Kira Grünberg als Staatsrätin

Die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg ist in Österreich seit gut einer Woche Staatsrätin. In ihrer neuen Funktion will sie sich vor allem für Menschen mit Behinderung und natürlich auch für den Sport einsetzen. Darüber berichtete sie am Freitagabend beim Sportforum im saarländischen Merzig. Außerdem blickte sie auf ihre Anfänge in der Leichtathletik sowie die sportliche Karriere zurück. Anschließend schilderte sie in beeindruckend selbstsicherer Art und Weise wie sie mit den neuen Herausforderungen umgeht, die sie seit ihrem Unfall zu bewältigen hat. Vieles davon kann man auch in ihrem 2016 erschienenen <link http: www.kiragruenberg.com mein-buch.html _blank link zur webseite des>Buch „Mein Sprung in ein neues Leben“ nachlesen. Am Montag wird sie als Gast in der NDR-Sendung DAS! zu sehen sein. Manuel Keil

DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Fensterwurf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024