| Teamwoche

Geballte deutsche Mehrkampf-Power in Kienbaum

Von den U16-Talenten bis hin zu den EM-Startern: Die deutschen Mehrkampf-Kaderathleten aller Altersklassen haben in der vergangenen Woche in Kienbaum gemeinsam die ersten Schritte in Richtung Saison 2019 gemacht.
pm/sb

Ein Grußwort der EM-Helden von Berlin läutete die gemeinsame Teamwoche der deutschen Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer ein: Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) und die EM-Dritte Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) wünschten den deutschen Kaderathleten in einer Video-Botschaft viel Freude beim gemeinsamen Saisonauftakt in Kienbaum und viel Motivation für die kommenden Herausforderungen.

Die Zwei haben mit der Saisonvorbereitung noch nicht wieder begonnen, für die weiteren deutschen Mehrkämpfer hieß es in der vergangenen Woche: gemeinsam Fahrt aufnehmen in Richtung Saison 2019. Rund 40 Athletinnen und Athleten aller Kaderstufen waren zusammen mit ihren Heimtrainern nach Kienbaum gekommen und absolvierten dort an vier Tagen unter Anleitung der zuständigen Bundestrainer und mit Unterstützung des medizinischen und wissenschaftlichen Teams zahlreiche Einheiten.

Training, Diagnostik, Team-Buildung

Klaus Flakus brachte die riesige Gruppe in einem gemeinsamen Erwärmungsprogramm zum Schwitzen. Klaus Peschka schulte die mehr oder weniger ausgeprägten turnerischen Fähigkeiten der Leichtathleten. Mit Experten des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig führten die Siebenkämpferinnen eine Leistungsdiagnostik im Speerwurf durch, die Zehnkämpfer analysierten Stärken und Schwächen im Diskuswurf.

In Kleingruppen feilten die Athleten darüber hinaus weiter an den einzelnen Disziplinen. Im Siebenkampf angeleitet von Wolfgang Kühne (Aktive) sowie Jörg Roos und Kai Dockhorn (Nachwuchs; in Vertretung von Bundestrainerin Marlen Buder, die ihr erstes Kind erwartet), im Zehnkampf unter der Aufsicht von Rainer Pottel und Christopher Hallmann (Aktive) sowie Lars Albert, Klaus Flakus und Stefan Preß (Nachwuchs).

Weltklasse-Athleten wie der WM-Dritte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) oder der EM-Vierte Niklas Kaul (USC Mainz) sowie die beiden EM-Teilnehmerinnen Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Louisa Grauvogel (LG Saar 70) konnten dabei ihre Erfahrungen an die jungen Talente wie die U16-Meister Alyssa Tagbo (OSC 04 Rheinhausen) und Luc Mehnert (SC Potsdam) weitergeben. "In jedem von euch steckt ein Europameister", hatte Arthur Abele den Mehrkampf-Hoffnungen in seiner Video-Botschaft mit auf den Weg gegeben. Die Teamwoche war ein weiterer kleiner Schritt in genau diese Richtung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024