| Tour-Bilanz

Jedermann-Zehnkämpfe weiterhin stark gefragt

Die Veranstalter der "Jedermann-Zehnkämpfe" können auch in diesem Jahr nicht über mangelnde Resonanz klagen. Wieder waren 2016 die Teilnehmerzahlen zufriedenstellend. Vor allem der Monat September (mit acht Veranstaltungen) ist bei den Ausrichtern und Teilnehmern gleichermaßen gefragt.
Nadine Busch

Ahlen

So fand am 3./4. September der 22. Sparkassen Jedermann-Zehnkampf in Ahlen statt. In der Konkurrenz traten rund 180 Teilnehmer in sieben Riegen an. Ahlen scheint bei den Teilnehmern beliebt zu sein, was sich deutlich in den erbrachten Leistungen zeigt.

So absolvierte Manuel Sander (5.Platz mit der 4x400-Meter-Staffel bei der U20 WM) zum Saisonende einen Jedermann-Zehnkampf mit 5.762 Punkten. Mit einer 400-Meter-Zeit von 48,57 Sekunden, die schnellste jemals in Ahlen im Rahmen eines solchen Zehnkampfes gelaufenen Zeit, sammelte er viele Punkte. Weiterhin viele Zähler gingen mit 11,42 Sekunden über 100 Meter und einer Weitsprung-Leistung von 6,44 Metern auf sein Konto.

Im Hochsprung erreichte Sascha Greshake (5.275 Pkt.) mit übersprungenen 2 Metern ein tolles Ergebnis. Bei den Frauen gelang Lisa Steinlage im Zehnkampf ein Glanzstück. Ihr Punktekonto blieb nach zehn Disziplinen in der Frauenwertung bei 6.335 Punkten stehen. Damit verbesserte sie den Westfalenrekord um 35 Punkte.

Bad Nauheim

Fleißig Punkte gesammelt wurden auch am 10./11. September beim 23. Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim. Die Veranstaltung war mit sechs Riegen und über 150 Teilnehmern ausgebucht. Zum zweiten Mal in Folge nahm der Sportleistungskurs des Peter-Jörres-Gymnasium Ahrweiler die Herausforderung der zehn Disziplinen an. Ewald Heckmann Jahrgang 1952 war der älteste Teilnehmer aus dem gesamten Starterfeld. Eine Reihe von Mehrkämpfern aus Brackwede und Paderborn nahm bereits zum 20. Mall teil.

Motiviert wurden die Athleten zusätzlich vom Bürgermeister aus Bad Nauheim Armin Heuser, der die Veranstaltung besuchte. Dem Begründer-Ehepaar Scheunemann des Bad Nauheimers Jedermann-Zehnkampfes wurde besonders gedankt. Sie bekamen ein T-Shirt mit einem Autogramm des Doppel-Olympiasiegers und Weltrekordlers Ashton Eaton.

Rottweil

Am darauf folgenden Wochenende fand am 17./18. September zum 22. Mal der Jedermann-Zehnkampf in Rottweil statt. Hier starteten sieben Teams. Zwei bis drei Starter können sich die zehn Disziplinen teilen. Neben den Teams nahmen acht weibliche und 29 männliche Athleten die Herausforderung an. Der älteste Teilnehmer startete in der Klasse M60, die jüngste Teilnehmerin (aus einem Eltern-Kind-Team) gehörte noch der U12 an.

Rottweil ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Veranstalter erleichterte Bedingungen für seine Breitensportler schafft, um möglichst viele Teilnehmer zu einem Start zu motivieren. So ist die Hürdenhöhe, die für viele „Jedermänner“ wirklich ein fast unüberwindbares Hindernis darstellt, auf 76 Zentimeter festgelegt. Beim Weitsprung darf aus der Zone gesprungen werden.

Natürlich konnte auch Rottweil mit guten sportlichen Leistungen aufwarten. So konnte Timo Haschke im Kugelstoßen mit 13,40 Metern bei den Männern und Salome Bauholzer über 1.500 Meter mit 5:19,05 Minuten in der U18 in die Rekordliste des Zehnkampfes aus Rottweil eingehen.

Halle

Beendet wurde die Jedermann-Zehnkampf-Tour am 22./23. Oktober in Halle.  Bereits zum 23. Mal wurde diese Veranstaltung durchgeführt. Neben 107 Einzelstartern, darunter 36 Frauen, gingen noch 14 Teams an den Start. Matti Hermann, der fast immer in Halle gewinnt, konnte sich auch in diesem Jahr wieder gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

Da gerade Ende Oktober das Wetter schon manchmal etwas ungemütlich und kalt sein kann, haben die Veranstalter bereits 2010 eine Kombination der Austragung der Disziplinen zwischen Halle und Leichtathletik-Platz eingeführt. So wurde lediglich die Sprintstrecke auf 60 Meter verkürzt, alle anderen Disziplinen werden traditionell durchgeführt.

Mit dieser kombinierten Durchführung aus Halle und Stadion ist es den Veranstaltern gelungen, die Teilnehmerzahlen kontinuierlich zu steigern. Nach zwei harten Wettkampftagen wird jeder Teilnehmer bei den Jedermann-Zehnkämpfen mit einer Urkunde und manchmal auch kleinen Preisen geehrt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024