| U20-WM 2018

Julia Richter erkämpft sich mit Bestzeit Platz 15

Die Weltspitze war weit enteilt, aber Julia Richter machte im Finale im 10.000 Meter Bahngehen der U20-WM von Tampere ihr eigenes Rennen. Mit einer neuen Bestzeit von 48:12,39 Minuten und Rang 15 überzeugte sie als viertbeste Europäerin.
Silke Bernhart

Das Wetter von Tampere hält alles bereit: Von Sonne und Wolken über Hitze und Regenschauer bis hin zu Rücken- und Gegenwind. Ausgerechnet für den Auftritt der Geher, die es lieber kühl mögen, war der Himmel schon früh morgens um 9:30 Uhr strahlend blau und die Temperaturen lagen schon deutlich über 20 Grad.

Den Topathletinnen machte dies nichts aus: 24 Runden war es mit vielen Führungswechseln eng, für die letzten 400 Meter hatte sich Alegna González aus Mexiko die meisten Körner aufgespart und brachte in 44:13,58 Minuten Gold nach Hause vor der Türkin Meryem Bekmez (44:17,69 min), die viel Führungsarbeit geleistet hatte und auf den letzten 50 Metern noch das Duell mit Glenda Morejón (Ecuador; 44:19,40 min).

Viertbeste Europäerin

„Da sieht man, wo die Weltspitze ist“, musste Julia Richter (SC Potsdam) neidlos anerkennen. Die 19-Jährige, die sich nach vielen vergeblichen Bemühungen erst in letzter Minute für die U20-WM qualifiziert hatte, machte in einer Gruppe mit zwei Spanierinnen und einer Irin ihr eigenes Rennen. „Ich habe mir eine Gruppe ausgesucht, die zwischendrin dann etwas lockerer gegangen ist“, musste sie feststellen, das habe sie vielleicht ein paar Sekunden gekostet – zusätzlich zu der Tatsache, dass sie etwa bei Kilometer sieben selbst etwas einbrach, bevor zwei gute letzte Kilometer folgten.

In 48:12,39 Minuten steigerte sie dennoch ihre Bestzeit um zwölf Sekunden und sortierte sich damit in einem Feld mit 34 Teilnehmerinnen auf Rang 15 ein. Hinter zwei Türkinnen und der Irin Orla O’Connor (47:55,40 min), die ihr enteilen konnte und die U20-Landesrekord ging, wurde Julia Richter viertbeste Europäerin. „Ich hatte dieses Jahr echt zu kämpfen“, blickte sie zurück, „ich habe fast nicht mehr daran geglaubt und bin so stolz hier zu sein. Ich denke, ich kann zufrieden sein.“

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024